Dem Vorwurf biederen Designs begegnet man bei Renault mit neuen Koleos-Gesichtern und schickerem Innenraum. So rausgeputzt fällt es zwar leichter, nach den Talenten des Renault-SUV zu fahnden. Richtig Anklang bei deutschen Kunden findet der Franzose aber nicht. Rein objektiv ist dies eher unverständlich, denn der Koleos bietet viel Ausstattung und Sicherheit für sein Geld. Wenn sie erst einmal Platz genommen haben, fühlen sich Fahrer und Passagiere schnell wohl. Mit den bulligen Dieseltriebwerken und dem agilen Fahrverhalten macht der Renault zudem richtig Spaß.
Trendsetter SUV – Renault hat hier Nachholbedarf
Schon mit seinem Erfolgsmodell Scénic versucht Renault in Gestalt des RX4 einen SUV zu platzieren, bevor sich die Franzosen mit dem Koleos endgültig in diese gefragte Marktnische vorwagen. So richtig wohl fühlt sich die französische Traditionsmarke aber offenbar in diesem Segment nicht. Der Koleos ist ein durchaus gelungenes SUV, mit manchen Ecken und Kanten zwar, aber mit sehr viel Freizeitauto zum vernünftigen Preis. Das erste richtige SUV bleibt für Renault aber über die gesamte Bauzeit hinweg eher eine Dauerbaustelle – trotz des vielsagenden Namens Koleos.
Koleos Diesel – das können die Franzosen
Der vom Konzernpartner Nissan ausgeliehene 2,5-Liter-Benziner ist per se kein schlechtes Triebwerk, die beiden bulligen Common-Rail-Diesel aus eigenem Hause passen aber deutlich besser zum Renault Koleos. Ausreichend Leistung, sattes Drehmoment, leise und sparsam – hier lässt es sich entspannt und SUV-like durch die Lande reisen. Die optionale Wandlerautomatik kann man dabei getrost vergessen: Diese frisst im Alltag viel Leistung und Sprit. Das Extra-Geld investiert man lieber in den guten Allradantrieb.
`Dynamique´ und Co. – hier fährt man komfortabel
Schon in der Einstiegsversion `Dynamique´ reist man im Renault mehr als komfortabel. Vom Navi über Zwei-Zonen-Klimaanlage bis zum schlüssellosen Zugang wird der Kunde verwöhnt und muss sich auch in puncto Auftritt keine Sorgen machen – schließlich sind 17-Zoll-Leichtmetallräder und allerlei Metalliclackierungen ebenfalls gratis dabei. Durchwegs preiswerte Sonderausstattungen gibt es da nicht mehr allzu viele – erst recht, wenn man das Editionsmodell `Night & Day´ ordert. Dies machen fast 90 Prozent der Renault-Kunden und genießen dabei Vollausstattung.
Fazit zum Renault Koleos (Y), 2009–2015
Trotz vieler optischer Neuanfänge und technisch stets leicht verbessert bleibt der Renault Koleos in Deutschland ein Fall für Individualisten, die seine Stärken zu schätzen wissen: hoher Fahrkomfort, ordentliches Platzangebot, großer, variabler Kofferraum, sehr viel Ausstattung und Sicherheit für vernünftiges Geld. Wesentliche Schwächen leistet sich der Franzose dabei wahrlich nicht – außer vielleicht das etwas zögerliche Kurvenverhalten des SUV. Empfehlenswert sind die beiden kräftigen und sparsamen Diesel, wenn möglich ohne die nicht besonders innovative Sechs-Gang-Wandlerautomatik. Der Benziner erweist sich im Alltag als zu durstig, wobei das Kapitel Kosten angesprochen wäre. Hier zeigen sich SUVs der Mittelklasse per se nicht sehr zurückhaltend – auch der Koleos macht da keine Ausnahme. Gebraucht ist der Franzose aber interessant: Merklicher Wertverlust und viel Alltagsauto, das kann sich durchaus rechnen.