Renault KadjarTechnische Daten
Für den Renault Kadjar stehen vier Motorisierungen zur Auswahl, zwei Benziner und zwei Diesel. Die Aggregate sind alles Vierzylinder-Triebwerke, die auch in anderen Modellen des Renault-Nissan-Konzerns zum Einsatz kommen und mehr für die Downsizing-Strategie als für übermäßige Kraftentfaltung bekannt sind. Die Otto-Motoren leisten 130 PS oder 163 PS, die Selbstzünder 110 PS und 130 PS. Damit ist man in einem Kompakt-SUV vernünftig, aber nicht übermäßig kräftig motorisiert. Konkurrenten wie der VW Tiguan bieten hier deutlich leistungsstärkere Motorisierungen.
Die Dieselvarianten schaffen allesamt die Schadstoffklasse Euro 6 und mit Ausnahme einer Version (Energy dCi 130 X-tronic / B) die Effizienzklasse A+ oder A. Beim 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS kommt entweder eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder ein Doppelkupplungsgetriebe mit ebenso vielen Fahrstufen zum Einsatz. Den 1,6-Liter-Selbstzünder mit 130 PS gibt es mit 6-Gang-Handschaltung als Fronttriebler und mit Allradantrieb. Beide Motoren gibt es außerdem mit dem siebenstufigen CVT-Getriebe X-tronic, das eher komfortabel abgestimmt und dessen „Kaugummi-Charakteristik nichts für Fahrdynamiker ist. Die Höchstgeschwindigkeiten reichen bei den Diesel-Motorisierungen von 181 bis 190 km/h. Dafür sind die Normverbräuche, die zwischen 3,8 Litern (CO2-Ausstoß 99 g/km) und 5,0 Litern (CO2-Ausstoß 130 g/km) variieren, sehr zurückhaltend.
Bei den Benzinern ist das 1,2-Liter-Triebwerk mit 130 PS entweder mit einer 6-Gang-Handschaltung oder einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Die größere 1,6-Liter-Motorisierung mit 163 PS ist hingegen nur mit der manuellen 6-Gang-Schaltung erhältlich. Allradantrieb ist jedoch für keine Benziner-Variante zu haben. Während der 1,2-Liter-Benziner maximal 192 km/h schnell ist, schafft der größere Benziner 205 km/h. Die Normverbräuche rangieren zwischen 5,5 Liter (CO2-Ausstoß 123 g/km, mit dem 7-Gang-DKG) und 6,2 Litern (CO2-Ausstoß 139 g/km) beim Top-Benziner. Bei den Benzinern fällt die Effizienzklasse naturgemäß mit B bei den beiden schwächeren und C beim stärksten Otto-Motor etwas schlechter aus.