Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Renault Kadjar

GeschlossenSeit 2015
Gebraucht ab
7.490 €
Leasing ab
180 €
Fahrzeugeinordnung

Der Renault Kadjar ist ein Kompakt-SUV, das sich mit dem Nissan Qashqai die Plattform „Common Module Family“ (kurz: CMF) teilt. Allerdings ist der Franzose mit einer Länge von 4,45 Metern rund sieben Zentimeter länger als der Japaner. Der Renault Kadjar ist seit Mitte 2015 auf dem europäischen Markt und wird auch in China verkauft, was die eher komfortable Fahrwerks-Auslegung und das gute Platzangebot erklärt. Die Konkurrenten des Renault Kadjar im hartumkämpften Segment der Kompakt-SUV sind neben dem Konzernbruder Nissan Qashqai, der Hyundai Tuscon, VW Tiguan, Peugeot 3008, Jeep Compass und Seat Ateca.

Stärken
  • bequeme Sitze
  • Langstrecken-Komfort
  • Preis-Leistungsverhältnis
Schwächen
  • Allrad nur für den Top-Dieselmotor erhältlich
  • eingeschränkte Garantie
  • Diesel nur bis 130 PS
Leistung
103 kW / 140 PS
0 - 100 km/h
9,5 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
124 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Renault Kadjar ist ein ausgewogenes Auto, das sich keine großen Schwächen leistet und mit seiner komfortbetonten Abstimmung einen angenehmen Gegensatz zu der mit straffen Fahrwerken erkauften Sportlichkeit mancher Konkurrenten darstellt. Das Platzangebot ist in Ordnung, ebenso das faire Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Einstieg in die Kadjar-Welt beginnt bei überschaubaren 19.990 Euro. Wählt man die sehr gut ausgestatteten Top-Versionen kratzt der kompakte Franzose allerdings auch an der 35.000 Euro Marke und überspringt diese inklusive moderner Fahrassistenzsysteme mit den stärkeren Motoren sogar.

 

Die Benzinmotoren überzeugen durch Laufruhe und eine vernünftige Durchzugskraft. Wenig nachvollziehbar jedoch ist, dass es keinen Diesel mit mehr als 130 PS gibt und der Allradantrieb ausschließlich mit dem stärksten Selbstzünder kombiniert werden kann. Auch bei der Garantie bieten andere Hersteller mehr.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 20. April 2016
RENAULT Kadjar Energy dCi 130Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,6
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2,2
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 2,7
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 2,5
Sicherheit 1,8

Motoren

Für den Renault Kadjar stehen insgesamt vier Motorisierungen zur Verfügung – zwei Diesel und zwei Benziner mit einem Leistungsspektrum von 110 PS bis 163 PS. Positiv ist anzumerken, dass die Aggregate sparsam sind: Die Normverbräuche beginnen bei 3,9 Litern (CO2-Emissionen 99 g/km) bis hin zu 6,2 l/100 km (CO2-Ausstoß 139 g/km). Die Höchstgeschwindigkeiten sind angesichts der PS-Zahlen mit 181 km/h bis 205 km/h nicht sonderlich erwähnenswert. Ein Allradantrieb steht nur für den stärksten Diesel mit 130 PS zur Verfügung und hier auch nur für die beiden Top-Versionen „Bose Edition“ und „Crossborder“. Die Effizienzklassen reichen von A+ bis C.

  • drei Benziner- und fünf Diesel-Motorsierungen
  • Allradantrieb nur für stärksten Diesel
  • 7-Gang-Doppelkupplung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Renault Kadjar ist ein modernes Auto, wie sich an der Sicherheits-Ausstattung zeigt. Beim EuroNCAP-Crashtest bekommt das Kompakt-SUV fünf von fünf Sternen und liefert auch in den Einzelwertungen eine durchgängig gute Leistung ab. Auch in puncto Assistenzsysteme ist der Kadjar zeitgemäß ausgestattet, allerdings sind alle elektronischen Helfer nur bei der Topversion „Crossborder“ serienmäßig vohanden.

 

Zur Sicherheitsausstattung zählen:

  • sechs Airbags
  • Tempomat
  • Totwinkel-Warner (zumeist optional)

Modellbeschreibung

Mit dem Kadjar spielt Renault im Kompakt-SUV-Segment die Ausgewogenheits-Karte. Der Franzose leistet sich keine großen Schwächen und fällt nur bei den Garantieleistungen etwas hinter die Konkurrenz zurück.


Im Sortiment fehlt ein kräftiger Selbstzünder jenseits von 130 PS.

Das Erste, was beim Renault Kadjar ins Auge fällt, ist der Name. Das "Kad" sei von den vierrädrigen Allterrain-Quads inspiriert, während "jar" sich an dem französischen Begriff "jaillir" (Wendigkeit) orientieren soll.

 

Gleiche Technik, verschiedene Charaktere

Der Renault Kadjar teilt sich mit dem Nissan Qashqai die Technik, tritt äußerlich aber dezenter auf als der japanische Bruder. Das gilt auch für das Fahrverhalten. Der Renault setzt mit seiner geschmeidigen Federung und den bequemen Sitzen mehr auf Komfort als auf Agilität. Bei schnellen Kurven neigt sich deswegen die Karosserie ein wenig, echte Dynamikeinbußen hat man deswegen jedoch nicht.

 

Die Verarbeitung des Kadjars ist ordentlich, erreicht aber nicht ganz das Niveau eine VW Tiguan. Dafür kostet der Franzose aber auch weniger, als der deutsche Konkurrent. Selbst die Basisausstattung bietet schon etwas Luxus. Erst wenn man die Möglichkeiten der Optionsliste ausschöpft, kratzt der Kadjar an der 30.000 Euro-Grenze. Überzeugend ist das Platzangebot im Innenraum des 4,45 Meter langen Crossovers. Vorne und hinten haben erwachsene Personen Platz und auch der Kofferraum enttäuscht mit einem Volumen von mit 472 bis 1478 Litern nicht.

 

Laufruhige Benziner-Motoren

Das Motoren-Angebot des Renault Kadjars ist überschaubar. Zwei Diesel- und zwei Benziner-Aggregate stehen zur Auswahl, die mit verschiedenen Getrieben kombiniert werden können. Vor allem der 1,2-Liter-Benziner überzeugt durch Laufruhe, aber auch die Diesel-Aggregate werden nicht durch übermäßige Lärmbelästigung auffällig. Allerdings fehlt im Portfolio ein kräftiger Selbstzünder jenseits 130 PS. Dass nur der große Dieselmotor mit einem Allradantrieb kombiniert werden kann, passt nicht zu einem Kompakt-SUV.

 

Fazit zum Renault Kadjar

Der Renault Kadjar ist ein ausgewogenes Auto ohne große Schwächen, das vor allem mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und einem guten Federungskomfort überzeugt. Die Verarbeitung ist in Ordnung, ohne jedoch das Niveau der Klassenbesten, wie etwas einem VW Tiguan oder Audi Q3, zu erreichen. Lediglich bei der Garantie und der Tatsache, dass es keinen Dieselmotor mit mehr als 130 PS gibt, lässt der Kadjar Federn. Auch der Umstand, dass nur der große Diesel mit einem Allradantrieb verknüpft werden kann, ist etwas unverständlich.

Renault Kadjar Angebote

Renault Kadjar
Renault Kadjar 1.2 TCe 130 XMOD
Renault Kadjar
Renault Kadjar*Klimaautomatik*
Renault Kadjar
Renault Kadjar Experience Motor Neu
Renault Kadjar
Renault Kadjar XMOD ENERGY 1.2*Autom AHK Navi Keyless
Renault Kadjar
Renault Kadjar XMOD Navi
Renault Kadjar
Renault Kadjar XMOD
Renault Kadjar
Renault Kadjar Experience
Renault Kadjar
Renault Kadjar 1,5 dCI
Renault Kadjar
Renault Kadjar 1.2 TCe*Automatik*Navi*2-Zonen*Assistent
Renault Kadjar
Renault Kadjar 1.3 TCe 140 Life Klima
Renault Kadjar
Renault Kadjar XMOD PANO +Gewerbe/Händlerfahrzeug+
Renault Kadjar
Renault Kadjar Life
Renault Kadjar
Renault Kadjar 1.2 TCe Experience AAC PDC Navi AHK BOSE
Renault Kadjar
Renault Kadjar Life
Renault Kadjar
Renault Kadjar Experience STDHZ Navi AHK Klima PDC
Renault Kadjar
Renault Kadjar *KLIMAAUTOMATIK*SCHECKHEFT*
Renault Kadjar
Renault Kadjar Life Alu Tempomat Klimaautomatik AHK Rot
Renault Kadjar
Renault Kadjar Collection.KLIMA.NAVI.AHK.TÜV NEU
Renault Kadjar
Renault Kadjar *EXPREIENCE*1.5 cdi*AHK*
Renault Kadjar
Renault Kadjar ENERGY dCi 130 Busines,Teilleder,NAVI,ALU

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?