Als Mitte der achtziger Jahre der erste Renault Espace auf den Markt kam, war es für viele ein ungewöhnliches und unkonventionelles Fahrzeug. Die Großraumlimousine, eine Mischung aus Minibus und Kombi mit viel Platz für eine Familie, war geboren. Mit der fünften Generation, die 2015 eingeführt wurde, verabschiedet sich Renault von der Familienkutschen-Optik und gestaltet das Topmodell der Marke mehr in Richtung Crossover. Der neue Espace wirkt auf den ersten Blick elegant und sportlich, bietet dazu in bester Renault-Manier aber auch allerhand unkonventionelle Lösungen wie die große Mittelkonsole mit Touchscreen, die ein wenig an Tesla erinnert und ebenso gewöhnungsbedürftig ist. Das Motorenangebot mit einem 225 PS starken Benzin- und zwei Dieselvierzylindern mit 130 PS und 160 PS ist allerdings recht überschaubar.
Viel Komfort und reichlich Platz für Passagiere und Gepäck
Der Espace hat ein gutes Platzangebot. Der Kofferraum bietet von 680 Litern im Normalzustand als Fünfsitzer bis zu maximal 2101 Litern Kapazität. Ein VW Sharan ist hier allerdings mit bis zu 2430 Litern spürbar geräumiger, auch wenn er gegen den Espace recht brav wirkt. Die flotte Optik verlangt nun mal gewisse Zugeständnisse. Großgewachsene Passagiere können sich im Fond wegen der geringen Dachhöhe beengt fühlen. Eine echte Stärke des Espace ist seine gute Ausstattung. Bereits in der Basisversion sind viele Dinge inklusive, die bei der Konkurrenz extra kosten können wie etwa die Klimaautomatik, Leichtmetallräder, das Navigationssystem und die drei Einzelsitze im Fond.
Gute Sicherheitsausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen
Gut bestückt ist der Espace auch in Sachen Sicherheit. Neben standardmäßigen sechs Airbags hat er ab der Version Intens etliche Assistenzsysteme wie Fernlichtassistent, Notbremsassistent, Sicherheitsabstandswarner, Spurhaltewarner und Totwinkel-Warner. Weitere Assistenzsysteme sind in den Topausstattungen Elysée und Initiale Paris an Bord. Damit relativieren sich auch die recht stolzen Listenpreise des Espace, die deutlich über den Tarifen von Ford Galaxy und VW Sharan liegen.
Fazit zum Renault Espace
Familienväter können sich mit dem neuen Renault Espace leicht anfreunden, hat die Großraumlimousine doch in ihrer fünften Auflage die Pampers-Bomber-Optik abgelegt. Das Topmodell von Renault tritt nun als eleganter Crossover auf, der dennoch auf 4,86 Meter Länge viel Platz inklusive dreier Einzelsitze im Fond und einer optionalen dritten Sitzreihe bietet. Gerade Familien kommt die gute Serienausstattung entgegen, bei der zum Beispiel das Navigationssystem schon in der Basisversion inklusive ist. Wer in den Genuss der umfangreichen Sicherheitsausstattung kommen will, muss allerdings mindestens zur nächsthöheren Ausstattung Intens greifen.