Dass der Renault Clio schon 2012 vorgestellt wurde, sieht man ihm nicht an. Ein Facelift hätte er optisch nicht nötig gehabt, und es ist dementsprechend auch sehr dezent ausgefallen. Das neue Markengesicht mit der riesigen Raute trug er schon vorher. Im Konzert der anderen Kleinwagen fällt der flotte Franzose durch ein eigenständiges, betont sportliches Design auf. Darüber hinaus punktet er vor allem mit günstigen Preisen. Schließlich bekommt man für 11.990 Euro schon einen echten Fünftürer, auch wenn die hinteren Türen zugunsten der sportlichen Linie optisch versteckt werden. In anderen Punkten fährt der Clio aber der Konkurrenz hinterher. Er ist weder besonders agil noch komfortabel, und die Sicherheitsausstattung ist nicht mehr zeitgemäß.
Communitybewertungen
Ich habe natürlich nicht alle sportlichen Kleinwagen getestet und kann deshalb keinen repräsentativen Vergleich ziehen. Wer jedoch einen sportlichen Kleinwagen für den Alltag sucht, dem kann ich den Clio RS Trophy nur wärmstens empfehlen. In Deutschland exclusiver wie ein Porsche 911 (den man fast an jeder Ecke sieht), dabei bezahlbar und von der Fahrdynamik und den Fahrleistungen über jeden Zweifel erhaben.
Eine absolut alltagstaugliche kleine Rennsemmel, wo ich mich wirklich immer freue mit ihm fahren zu dürfen. Er ist ein Auto das man absolut nicht haben muss, sondern das man einfach haben will, weil das Leben ja so kurz ist. :) Fahrspaß pur!
Das Design des Fahrzeugs ist meiner Meinung nach sehr gut. Sehr praktisch im Alltag sind die 5 Türen. Insgesamt sportliche Fahrleistungen. Von vielen deutlich teureren Fahrzeugen wird man oft unterschätzt, die häufig nur die Rücklichter des Clio sehen (vor allem bei der Beschleunigung aus dem Stand). In Deutschland ist das Fahrzeug sehr selten zu sehen, was die Exlusivität deutlich erhöht.