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Renault Clio Grandtour (4)

KombiSeit 2013
(6 Bewertungen)
Neu ab
15.395 €
Gebraucht ab
199 €
Leasing ab
138 €
Fahrzeugeinordnung

Seit 2008 bietet Renault seinen populären Kleinwagens auch als Kombiversion Grandtour an. Die aktuelle Version basiert auf der vierten Generation des Clio (seit 2012) und hat im Vergleich zum Vorgänger optisch ordentlich zugelegt – wirkt jetzt modern und dynamisch. Der Kombi ist 21 Zentimeter länger als der Schrägheck-Clio und bietet so mit 443 Litern im Normalzustand und 1380 Litern bei umgeklappten Rücksitzen reichlich Ladekapazität.

Mit 13.990 Euro liegt der günstigste Grandtour 1000 Euro über dem vergleichbaren Schrägheckmodell. Identisch ist das Motorenangebot bis zur Top-Dieselvariante mit 110 PS und den maximal 118 PS, die der stärkste Benziner leistet. Ausnahme: Die sportlichen R.S.-Modelle gibt es beim Kombi nicht.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • gute Serienausstattung
  • ansprechendes Design
Schwächen
  • wenig Ablagen
  • beschränkte Übersicht
  • wenig Assistenzsysteme
Leistung
56 kW / 76 PS
0 - 100 km/h
12,3 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
118 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Kleinwagen-Kombis sind eine vergleichsweise wenig beachtete Marktnische, in der sich der Clio Grandtour jedoch gut etablieren konnte. Das verdankt er vor allem auch seiner Optik. Mit 4,27 Metern Gesamtlänge ist er allerdings in etwa so groß wie ein VW Golf und fährt damit eigentlich schon in der Kompaktklasse. Viele direkte Konkurrenten hat er nicht. Zu ihnen zählen der Skoda Fabia Combi und der Mini Clubman, der als Retro-Auto aber eine gewisse Sonderstellung einnimmt.

Wem Ladekapazität auf begrenztem Raum wichtig ist, findet im Clio Grandtour Typ X98 ein sehr gutes Angebot, wenn auch zu einem nicht in allen Versionen konkurrenzfähigen Preis. Mit der optional klappbaren Beifahrerlehne entsteht eine Ladelänge von knapp 2,50 Meter, mit der dann sogar manch sperriges Ladegut vom Möbel- und Baumarkt transportiert werden kann.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Eisbaeropf
Wenn man kein übertriebenes Qualitätsdenkem hat macht der Clio IV viel Spaß . Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen
martin030
Schöner Kombi mit guten Platzverhältnissen. Sehr gute Serienausstatung Bei Modell Tech Run Schöner moderner Inneraum mit MediaNavi.
C.Kork
Renault hat einen echten Preis-/Leistungsknüller hingezaubert. Die Verarbeitung wirkt super. Man hat als Fahrer keiner Zeit das Gefühl, in einem Kleinwagen unterwegs zu sein. Jeder, der etwas mehr als Vernunft haben aber nicht darauf verzichten will und auch etwas Emotion mit der Autofahrt verbindet, typischer Weise im Kleinwagensegment unterwegs ist und auch nicht die kleinsten Motoren wählt, ist mit dem Clio GT gut bedient.

Motoren

Der Clio Grandtour wird mit je drei Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Die Leistungsspanne, bei den Benzinern von 72 PS bis 118 PS, bei den Selbstzündern von 75 PS bis 110 PS, wird den meisten Ansprüchen des automobilen Alltags gerecht. Verzichten muss der Kunde jedoch auf die Hochleistungsmotoren aus den R.S.-Versionen. Und auch den Schaltkomfort eines automatisierten Getriebes gönnt man nicht allen Kunden. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wird nur in Verbindung mit jeweils einem Benzin- und einem Dieselmotor angeboten.

  • je drei Vierzylinder-Benziner und -Diesel
  • keine leistungsbetonten R.S.-Versionen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bei der Sicherheitsausstattung des Grandtour macht sich das fortgeschrittene Alter des Clio bemerkbar. Neben standardmäßigen Airbags und der Reifendruckkontrolle sind nur gegen Aufpreis oder in den höheren Ausstattungen Abstandswarner, Parklenkassistent und Rückfahrkamera zu haben. Weitere Assistenzsysteme fehlen jedoch.

  • vier Airbags
  • kaum moderne Assistenzsysteme

Ausstattung

Für den Clio Grandtour (Typ X98) stehen drei verschiedene Ausstattungslinien zur Verfügung, von denen die günstigste Version Life für den Alltag durchaus reicht. Wer hier eine Klimaanlage extra ordern will, sollte gleich zur nächsthöheren Version Limited wechseln, die nur 300 Euro mehr als die Klimaanlage kostet. Mehr Komfort mit Navigation, Licht- und Regensensor, Alurädern und Komfortsitzen bietet die Top-Version Intens. Die Auswahl an Assistenzsystemen ist wie beim Schrägheck beschränkt.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Audiosystem
  • Tempomat

Modellbeschreibung

Der Renault Clio Grandtour Typ X98 ist ein Kleinwagen-Kombi, der mit seiner Fahrzeuglänge von 4,27 Metern und der muskulös gestylten Hülle gar nicht so klein erscheint. Damit bietet er viel Platz für alle Aufgaben des automobilen Alltags. Das umfangreiche Angebot an Benzin- und Dieselmotoren (von 73 bis 118 PS), drei Ausstattungsvarianten plus verschiedene Styling- und Technik-Pakete lassen dem Kunden viel Freiheit bei der Konfiguration des Fahrzeugs. Allerdings gibt es jeweils nur eine Version mit Doppelkupplungsgetriebe.


Das Ladevolumen beträgt maximal 1380 Liter.

In der 13.990 Euro teuren Basisversion mit dem 73 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor stößt der Clio Grandtour bei voller Beladung jedoch schnell an seine Leistungsgrenzen. Auch kann der französische Charme des Grandtours nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Materialqualität und der Feinschliff oftmals im krassen Gegensatz zum Aussehen stehen.

Die großen Stärken des Renault Grandtour liegen mehr in seiner karosserietypischen Disziplin. Das Ladevolumen beträgt maximal 1380 Liter und mit der optional klappbaren Beifahrerlehne entsteht eine Ladelänge von knapp 2,50 Meter, mit der dann sogar sperriges Ladegut verstaut werden kann. Allerdings bemängelte der ADAC die insgesamt geringe Innenraum-Variabilität.

Fazit zum Renault Clio Grandtour (Typ X98)

Der Clio Grandtour ist ein Kleinwagen-Kombi, der viel Platz bietet und dazu noch gut aussieht. Die sportlich-elegante Linienführung und das verspielte und charmante Interieur verschaffen ihm eine Sonderrolle unter den kleinen Kombis. Der französische Charme geht allerdings mit diversen Schwächen einher, wozu eine recht geringe Innenraum-Variabilität oder der kleine Öffnungswinkel der Heckklappe zählen. Auch bei den Assistenzsystemen ist die Auswahl der Konkurrenz teilweise größer. Doch wegen seines muskulös-bulligen Stylings hat der Clio Grandtour seine Freunde – die nicht einmal der vergleichsweise hohe Einstiegspreis von 13.990 Euro abschreckt.

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