Renault Clio Grandtour (R)Technische Daten
Der Einstieg beginnt auch beim Clio Grandtour mit dem 1,2-Liter-Vierzylinder. Zunächst mit 75 bzw. 78 PS erhältlich, bietet der Basismotor ein maximales Drehmoment von 105 und 108 Newtonmetern (Nm), ab 2007 stehen dank Turboaufladung bis zu 103 PS und 155 Nm zur Verfügung. Die Basismotorisierungen bringen den Clio in 13,6 bis 10,2 Sekunden auf die 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 167 und 188 km/h. Durchschnittlich verbraucht der kleine Franzosenkombi damit zwischen 5,4 und 5,9 Liter auf 100 Kilometer (125 bis 139 g/km CO2-Emission). Daneben bietet Renault den Grandtour auch mit einer 1,6-Liter-Variante an, wahlweise mit oder ohne Automatik. Der konventionelle Vierzylinder leistet 112 PS (151 Nm Drehmoment) und verbraucht im Schnitt rund 7,5 Liter (179 g/km CO2-Emission). Das reicht für Spitzengeschwindigkeiten von 186 km/h; im Standardsprint vergehen 12,4 Sekunden.
Bei den Selbstzündern beschränken sich die Franzosen ausschließlich auf 1,5-Liter-Common-Rail-Triebwerke, mit einer Leistungsbreite von 68 bis 106 PS (160 bis 240 Nm Drehmoment). 15,5 bis 10,4 Sekunden braucht der Clio Grandtour damit bis zur 100-Kilometer-Marke. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei Bedarf zwischen 162 bis 190 km/h. Die sparsamen Diesel konsumieren durchschnittlich zwischen 4,0 und 4,8 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bewegt sich zwischen 105 und 126 g/km.
Alle Diesel- und Benzinmodelle im Clio erfüllen durchwegs nur die Euro-4-Norm. Den einzigen alternativen Antrieb 1.2 LPG mit 58 PS (Gasbetrieb) bietet Renault im Grandtour nicht an – ebenso kein Allradmodell. Serienmäßig verfügt der Clio über ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe, optional gibt es die 5-Gang-Automatik nur für den 112 PS-Benziner.