Renault Clio Fünftürer (R)Technische Daten
Renault bietet die dritte Generation des Clio (R) zum deutschen Verlaufsstart im September 2005 mit vier Benzin- und drei Dieselmotoren an. Das Motorenprogramm ist für Drei- und Fünftürer identisch. Die Basismotorisierung bildet ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 65 und 75 PS. Die 75-PS-Variante erreicht ihr maximales Drehmoment von 105 Newtonmetern (Nm) bei 4.250/min. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert 13,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 167 km/h bei einem Normverbrauch von 5,9 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 139 g/km. Darüber rangiert ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 88 PS. Sein maximales Drehmoment liegt bei 127 Nm. Genug, um in 11,3 Sekunden aus dem Stand 100 km/h zu erreichen und für 183 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Normverbrauch beträgt 6,6 l/100 km bei 157 g CO2/km. Die Topmotorisierung bildet ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 112 PS und 151 Nm maximales Drehmoment. Damit sind eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und 190 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich – mit einem Normverbrauch von 6,6 l/100 km und 157 g CO2/km.
Die drei Diesel sind Vierzylinder mit jeweils 1,5 Liter Hubraum. Mit 4,6 Liter Normverbrauch und 123 g CO2/km benötigt die 68-PS-Version 15,2 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht 156 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit 4,4 l/100 km Normverbrauch bei 117 g CO2/km liefert der 88-PS-Selbstzünder ein stämmiges Drehmoment-Maximum von 200 Nm ab 1.800/min. Genug, um aus dem Stand in 12,7 Sekunden Tempo 100 zu erreichen und für 174 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Top-Diesel liefert 106 PS und 240 Nm maximales Drehmoment ab 2.000/min. Der Motor ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 11,1 Sekunden und 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, bei 4,6 l/100 km Normverbrauch und 123 g CO2/km.
Für die Kraftübertragung des Fronttrieblers sorgen manuelle Fünfganggetriebe. Nur der 106-PS-Diesel ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Für den 112-PS-Benziner bietet Renault eine Viergangautomatik an. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4.
Im Laufe der Bauzeit des Clio III variiert und ergänzt Renault das Motorenprogramm mehrfach. Der Clio RS kommt 2006 mit einem Zweiliter-Turbo, der 197 PS mitbringt. Er schafft 223 km/h Höchstgeschwindigkeit. 2008 steigt die Leistung auf 201 PS. 2007 folgen ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 100 PS und ein Diesel mit 85 PS. Anlässlich der ersten Modellpflege von 2008 ersetzt der 1,2-Liter mit 100 PS bei den Benzinern den 1,4- und den 1,6-Liter. Zwischen 2009 und 2012 bietet Renault den Clio GT mit 128 PS an. 2010 ergänzt eine Version für Flüssiggas mit 58 PS das Motorenportfolio.