Die Geschichte der französischen Autoindustrie ist vor allem von innovativen Kleinwagenkonzepten geprägt. Citroën 2CV, Renault4 und Renault5 oder der Peugeot 205 zeichnen sich nicht nur durch innovative technische Konzepte, sondern auch durch hohen Praxisnutzen aus. Der Trend des praktischen Alltagsautos prägt auch die weniger spektakulären Vertreter wie den Renault Clio. Seit 1990 ergänzt er den Renault5; nach dessen Produktionsende 1996 hält der Clio die Renault-Fahne bei den Kleinwagen hoch. Von den ersten beiden Generationen entstehen zwischen 1990 und 2005 mehr als 8,7 Millionen Einheiten.
Der Clio ist kein Herzensbrecher mit emotionalen Formen wie Mini oder Fiat 500, sondern ein knapp kalkuliertes Massenprodukt. Allein von der dritten Generation (R) laufen rund 2,4 Millionen Exemplare vom Band. In Frankreich zählt der Clio traditionell zu den meistverkauften Autos überhaupt. Beim Erscheinen des Clio III im Jahr 2005 entfällt auf das Kleinwagen-Segment in Deutschland mit 588.013 Zulassungen ein Marktanteil von 17,1 Prozent. 24.921 Neuzulassungen zählt der Clio III und sie bescheren ihm Platz sechs unter den Bestsellern seiner Klasse. Bei den Importeuren ist nur Peugeot mit 30.128 Exemplaren des 206 noch erfolgreicher. Im letzten Verkaufsjahr des Clio III hat die Bedeutung des Kleinwagensegments in Deutschland abgenommen. 2014 erzielen 457.633 Neuzulassungen einen Marktanteil von nur noch 15,1 Prozent. Doch der kleine Franzose schlägt sich mit 24.260 Verkäufen so gut wie eh und je.
Alltagstauglichkeit als Tugend
Der Clio zeichnet sich durch ein breit aufgestelltes Angebot aus. Seine sieben Motoren, drei Benziner, drei Diesel und ein Aggregat für Flüssiggas decken ein Leistungsspektrum zwischen 58 und 112 PS ab. Später ergänzt ein sportliches GT-Modell mit 128 PS die Modellpalette. Der 197 PS starke Clio RS erarbeitet sich ab 2007 sogar einen gewissen Kultstatus. Umfangreich fällt auch das Angebot an Ausstattungslinien, Pakten und Optionen aus.
Fazit zum Renault Clio III (R) 5-Türer (2005–2014)
Der Renault Clio ist ein typisches Vernunftauto französischer Herkunft. Er ist das klassische Auto für Mitmenschen, die `unplugged´ und preiswert von A nach B und wieder zurück wollen. Auch die dritte Generation (R) von 2005 bis 2014 erfreut sich auch unter deutschen Kunden großer Beliebtheit. Der Clio III zählt zu den erfolgreichsten Importmodellen in der Kleinwagenklasse. In seinem Umfeld bietet er ein überdurchschnittlich großes Platzangebot im Innenraum. Typisch französisch ist sein guter Federungskomfort. Freilich hätte es dem dritten Clio, wie auch seinen Vorgängern, nicht geschadet, ein wenig mehr Flair oder spezifisch französische Lebensart zu vermitteln. Doch die Zuverlässigkeit des kleinen Franzosen macht ihn nicht zum Musterknaben der einschlägigen Statistiken von ADAC oder technischen Überwachungsspezialisten. Im Laufe seiner neunjährigen Bauzeit ist der Clio III allerdings deutlich gereift. Besonders die Modelle nach dem großen Facelift von 2009 empfehlen sich als gute und günstige Gebrauchtwagen, bei denen auch Zuverlässigkeit und Langzeitqualität stimmen.