Renault Clio (R)Technische Daten
Die Vierzylinder-Benziner starten in der dritten Generation des Renault Clio (R) als 1,2 Liter. Zunächst mit 65 bis 79 PS (105 bis 108 Nm Drehmoment), ab 2007 dank Turboaufladung bis zu 103 PS und einem maximalem Drehmoment von bis zu 155 Newtonmetern (Nm). Mit den Basismotorisierungen erreicht der Clio die 100 km/h-Marke in 14,9 bis 11,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 157 und 188 km/h. Durchschnittlich verbraucht der Franzose damit zwischen 5,5 und 6,0 Liter auf 100 Kilometer (127 bis 139 g/km CO2-Emission).
Darüber hinaus sind für den Clio auch 1,4-und 1,6-Liter-Benziner erhältlich. Deren Leistung von 88 bis 128 PS reicht für Spitzengeschwindigkeiten bis zu fast 200 km/h, in 9,3 bis 11,9 Sekunden ist der Standardsprint absolviert. Der Durchschnittsverbrauch der konventionellen 16-Ventiler bewegt sich zwischen 6,7 und 7,0 l/100 km (157 bis 165 g/km CO2-Emission). Die 112-PS-Automatikversion verbraucht bei nur geringfügig schlechteren Fahrleistungen knapp einen Liter mehr (176 g/km CO2-Emission).
Die deutlich stärkeren 2,0-Liter-Triebwerke mit bis zu 201 PS (215 Nm) sind fast ausschließlich den Sportvarianten des Clio vorbehalten. Knapp 7 Sekunden auf Tempo 100 und 225 km/h Höchstgeschwindigkeit unterstreichen dies eindrucksvoll. Bis zu 8,4 l/100 km Verbrauch und 199 g/km CO2-Ausstoß sind hierfür aber auch der Preis. In der schwächeren 2,0-Liter-Version mit 139 PS (195 Nm) bietet Renault auch eine Automatikversion an.
Bei den Selbstzündern beschränken sich die Franzosen ausschließlich auf 1,5-Liter-Common-Rail-Triebwerke. Diese bieten, je nach Baujahr, eine Leistung zwischen 64 und 106 PS (160 bis 240 Nm Drehmoment). 15,5 bis 10,6 Sekunden bis zur 100-km-Marke und Höchstgeschwindigkeiten von 162 bis 190 km/h dürften so ziemlich alle Kundenwünsche im Alltag erfüllen. Dies gilt natürlich auch für den Verbrauch: Die Diesel konsumieren im Schnitt zwischen 3,6 und 4,8 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bewegt sich zwischen 95 und 126 g/km.
Ab 2006 haben alle Dieselmodelle im Clio einen serienmäßigen Partikelfilter und bekommen so problemlos die grüne Umweltplakette – trotz Euro 4. Auch die Benziner erfüllen durchweg nur die Euro-4-Norm. Einziger alternativer Antrieb im Renault Clio III ist der 1.2 LPG mit Gasbetrieb ab 2010. Der bis zu 158 km/h schnelle Vierzylinder-Benziner leistet 58 PS, beschleunigt in 16,4 s auf Tempo 100 und verbraucht durchschnittlich 7,3 l/100 km (119 g/km CO2-Ausstoß).