Renault Clio II Fünftürer (Typ B)Technische Daten
Zum Verkaufsstart im Herbst 1998 wurde der Renault Clio II mit vier Benzinmotoren und einem Dieselmotor ausgestattet. Die Benziner hatten zwischen 1,2 und 1,6 Litern Hubraum und entwickelten eine Leistung zwischen 58 PS und 107 PS. Der Diesel mit 1,9 Litern Hubraum leistete 64 PS. Später eingeführte Benziner verfügten über Vierventil-Technik und entwickelten auch bis zu 180 Pferdestärken. Der stärkste Diesel kam, dank Turbolader und Ladeluftkühlung, auf 101 PS. Ab 2010 wurde auch für kurze Zeit ein Modell für den Flüssiggasbetrieb (LPG) angeboten.
Die Kraft wurde über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen. Die Benziner ab 75 PS konnten alternativ auch mit einem 4-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Die 1,2-Liter-Benziner und die 1,9-Liter-Diesel zeigten einen befriedigenden Normverbrauch von 6,0 Litern.
Empfehlenswert sind die kleinen Benzinmotoren mit 1,2 Litern und 1,4 Litern Hubraum, die wenig Kosten verursachen und das nur 1000 Kilogramm schwere Auto munter beschleunigen. Bei den Dieselmotoren (alle ohne Rußpartikelfilter) gelten die dCi-Modelle mit 1,5 Litern Hubraum und Turbolader als die beste Wahl, da sie im Vergleich am leisesten und am sparsamsten sind. Sie kamen ab dem Jahr 2001 zum Einsatz und entwickelten zwischen 64 PS und 101 PS. Ihr Normverbrauch lag bei 4,3 Litern.