14 Jahre lang wurde der beliebte Renault Clio II in Europa angeboten und konnte als preiswerter Kleinwagen oder als kompaktes Stadtauto überzeugen. Der Clio II verfügte über die typische französische Mischung aus freundlichem und praktischem Design, guten Fahreigenschaft und vernünftigen Kosten in Anschaffung und Unterhalt.
Doch schon nach mittleren Laufleistungen offenbarte der Clio II deutliche Schwächen bei der Qualität. Auspuff und Bremsen, aber auch Achs- und Lenkgelenke sowie Radlager besaßen nur eine begrenzte Haltbarkeit. Tadellos war hingegen die Vorsorge gegen Rost, die sich gegenüber konkurrierenden europäischen Kleinwagen deutlich abhob. Die Autos von VW, Ford oder Opel zeigten dafür eine bessere Verarbeitung und hochwertigere Komponenten im Innenraum.
Problemlose Benzinmotoren
Zuverlässige Benzin- und Dieselmotoren mit vier Zylindern und einer Leistung zwischen 58 und 180 PS kennzeichneten die Motorenpalette des Renault Clio II. Auch heute noch empfehlenswert sind die kleinen und günstigen Benzinmotoren mit 1,2 Litern und 1,4 Litern Hubraum.
Mit einem Verbrauch von lediglich 4,3 Litern nach Norm waren zwar die 1,5-Liter-Dieselmotoren um fast zwei Liter sparsamer. Ohne Rußpartikelfilter zählten sie aber schon zu ihrer Zeit nicht zu den umweltfreundlichsten Motoren.
Ausstattungslinien von schlicht bis umfangreich
Das Basismodells Authentique verfügte lediglich über elektrische Fensterheber für die erste Sitzreihe sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Eine serienmäßige Klimaanlage gab es erst ab der Ausstattungslinie Dynamique. Sehr umfangreich war die Top-Ausstattungslinie Initiale. Sie beinhaltete unter anderem Klimaautomatik, Lederausstattung, CD-Radio, ESP und ASR, Metallic-Lackierung und Xenon-Scheinwerfern. Ein Navigationsgerät war aber auch hier nur gegen Aufpreis erhältlich.
Gute Sicherheitsausstattung
Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Renault Clio II mit vier von fünf Sternen ein ansprechendes Ergebnis. Zu seiner Sicherheitsausstattung gehörten Front- und Seitenairbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze sowie ein serienmäßiges ABS. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP war nur in der Ausstattungslinie Initiale beziehungsweise gegen Aufpreis erhältlich.
Fazit zum Renault Clio II Fünftürer (Typ B)
Der Renault Clio II Fünftürer der zweiten Generation mag zu seiner Produktionszeit ein beliebter Wagen gewesen sein. Ein qualitativ hochwertiges Auto war er nicht. Schon nach 45.000 Kilometern mussten Renault-Fahrer in die Erneuerung von Auspuff und Bremsen investieren. Auch zeigten die Mechanik an Vorderachse, Hinterachse und Lenkung sowie die Radlager nur eine geringe Haltbarkeit.
Die guten Fahreigenschaften, die gute Rostvorsorge, die robusten Motoren und die umfangreiche Sicherheitsausstattung stehen auf der Habenseite des französischen Kleinwagens und könnten den Kauf eines sehr gut gepflegten Clio II mit gehobener Ausstattung rechtfertigen. Ohne eine gründliche fachmännische Prüfung sollte man aber in keinem Fall einen Renault Clio II kaufen.