Renault Clio II Fünftürer (Typ B)

Limousine2004 – 2012
3.6 Sterne
(13 Bewertungen)
Gebraucht ab
650 €
Leasing ab
137 €
Fahrzeugeinordnung

Die zweite Generation des französischen Kleinwagens wurde im Herbst 1998 in Deutschland eingeführt. Der Renault Clio II (Typ B) war rund 3,70 Meter lang und 1,60 Meter breit. Hierzulande war er nur als dreitürige oder als fünftürige Limousine mit großer Heckklappe erhältlich. Obwohl bereits im Herbst 2005 der Nachfolger Clio III in den Verkauf gelangte, blieb der Clio II als günstiges Einstiegsmodell bis 2012 in Produktion. Konkurrenten des Renault Clio II waren der VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta und Peugeot 206.

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Stärken
  • gutes Platzangebot vorne
  • 
gute Rundumsicht
  • variabler Laderaum
Schwächen
  • nachlässige Verarbeitung

  • unbequeme Sitze vorne
  • zahlreiche Mängel an Fahrwerk und Lenkung

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Leistung
43 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
15 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
143 g/km
Verbrauch (komb.)*
6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Im Erscheinungsjahr 1998 wurde der Renault Clio II mit vier Benzinern und einem Diesel angeboten. Die Benziner verfügten über 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum und entwickelten eine Leistung zwischen 58 PS und 107 PS. Der 1,9-Liter-Diesel kam auf 64 PS. Ein 5-Gang-Schaltgetriebe war Standard, ab 75 PS konnte alternativ auch eine 4-Stufen-Automatik bestellt werden. Empfehlenswert sind die kleinen Benzinmotoren mit 1,2 Litern und 1,4 Litern Hubraum.

  • Vier Benziner, zwei Diesel und eine LPG-Flüssiggas-Variante
  • 5-Gang-Schaltgetriebe und 4-Stufen-Automatikgetriebe
  • Vorderradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Renault Clio II konnte im Euro-NCAP-Crashtest 2000 vier von fünf Sternen erringen. Die Tester lobten besonders den guten seitlichen Schutz des Kleinwagens. Beim Frontal-Crash zeigten sich allerdings zu hohe Brustbelastungen für Fahrer und Beifahrer.

Die Sicherheitsausstattung eines Clio II aus dem Jahr 2002 war ordentlich. Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorne und hinten, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne sowie Kopfstützen auf allen Plätzen. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen gehörte ein ABS mit Bremsassistent. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und eine Antriebsschlupfregelung ASR waren nur in der Top-Ausstattungslinie Initiale serienmäßig. Das System konnte aber gegen Aufpreis für die anderen Versionen bestellt werden.

  • Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne
  • Antiblockiersystem

Ausstattung

Der Umfang der Basisausführung Authentique im Renault Clio II war dürftig. Im Verkaufsjahr 2002 umfasste sie lediglich elektrische Fensterheber vorne sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die weiteren Ausstattungslinien hießen Expression, Dynamique, Privilège und Initiale.

Die Top-Ausstattungslinie Initiale war allerdings umfangreich und beinhaltete eine Klimaautomatik, Lederausstattung, Sportfahrwerk, Sportsitze, CD-Radio mit sechs Lautsprechern, Bordcomputer, ESP und ASR, Lederlenkrad, Metallic-Lackierung, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Xenon-Scheinwerfer. Gegen Aufpreis konnten zusätzlich noch ein Navigationsgerät, eine Telefonvorbereitung, ein elektrisches Glashubdach oder ein Satz beheizbarer Vordersitze geordert werden.

  • elektrische Fensterheber
  • elektrische Servolenkung
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Modellbeschreibung

Handlich, praktisch und günstig. Der Renault Clio II überzeugte als vernünftiger Kleinwagen, zeigte aber auch deutliche Qualitätsmängel.


14 Jahre lang wurde der beliebte Renault Clio II in Europa angeboten und konnte als preiswerter Kleinwagen oder als kompaktes Stadtauto überzeugen. Der Clio II verfügte über die typische französische Mischung aus freundlichem und praktischem Design, guten Fahreigenschaft und vernünftigen Kosten in Anschaffung und Unterhalt.

Doch schon nach mittleren Laufleistungen offenbarte der Clio II deutliche Schwächen bei der Qualität. Auspuff und Bremsen, aber auch Achs- und Lenkgelenke sowie Radlager besaßen nur eine begrenzte Haltbarkeit. Tadellos war hingegen die Vorsorge gegen Rost, die sich gegenüber konkurrierenden europäischen Kleinwagen deutlich abhob. Die Autos von VW, Ford oder Opel zeigten dafür eine bessere Verarbeitung und hochwertigere Komponenten im Innenraum.

Problemlose Benzinmotoren

Zuverlässige Benzin- und Dieselmotoren mit vier Zylindern und einer Leistung zwischen 58 und 180 PS kennzeichneten die Motorenpalette des Renault Clio II. Auch heute noch empfehlenswert sind die kleinen und günstigen Benzinmotoren mit 1,2 Litern und 1,4 Litern Hubraum.

Mit einem Verbrauch von lediglich 4,3 Litern nach Norm waren zwar die 1,5-Liter-Dieselmotoren um fast zwei Liter sparsamer. Ohne Rußpartikelfilter zählten sie aber schon zu ihrer Zeit nicht zu den umweltfreundlichsten Motoren.

Ausstattungslinien von schlicht bis umfangreich

Das Basismodells Authentique verfügte lediglich über elektrische Fensterheber für die erste Sitzreihe sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Eine serienmäßige Klimaanlage gab es erst ab der Ausstattungslinie Dynamique. Sehr umfangreich war die Top-Ausstattungslinie Initiale. Sie beinhaltete unter anderem Klimaautomatik, Lederausstattung, CD-Radio, ESP und ASR, Metallic-Lackierung und Xenon-Scheinwerfern. Ein Navigationsgerät war aber auch hier nur gegen Aufpreis erhältlich.

Gute Sicherheitsausstattung

Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Renault Clio II mit vier von fünf Sternen ein ansprechendes Ergebnis. Zu seiner Sicherheitsausstattung gehörten Front- und Seitenairbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze sowie ein serienmäßiges ABS. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP war nur in der Ausstattungslinie Initiale beziehungsweise gegen Aufpreis erhältlich.

Fazit zum Renault Clio II Fünftürer (Typ B)

Der Renault Clio II Fünftürer der zweiten Generation mag zu seiner Produktionszeit ein beliebter Wagen gewesen sein. Ein qualitativ hochwertiges Auto war er nicht. Schon nach 45.000 Kilometern mussten Renault-Fahrer in die Erneuerung von Auspuff und Bremsen investieren. Auch zeigten die Mechanik an Vorderachse, Hinterachse und Lenkung sowie die Radlager nur eine geringe Haltbarkeit.

Die guten Fahreigenschaften, die gute Rostvorsorge, die robusten Motoren und die umfangreiche Sicherheitsausstattung stehen auf der Habenseite des französischen Kleinwagens und könnten den Kauf eines sehr gut gepflegten Clio II mit gehobener Ausstattung rechtfertigen. Ohne eine gründliche fachmännische Prüfung sollte man aber in keinem Fall einen Renault Clio II kaufen.

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