Renault Clio II Dreitürer (Typ B)Technische Daten
Zu seiner Markteinführung im Herbst 1998 wurde der Renault Clio II mit vier unterschiedlichen Benzinmotoren und einem Diesel angeboten. Die Benziner verfügten über 1,2- bis 1,6-Liter Hubraum und entwickelten eine Leistung zwischen 58 PS und 107 PS. Der 1,9-Liter-Diesel kam auf 64 PS. Im Laufe seiner Produktionszeit wurde der Clio II mit zahlreichen weiteren Motoren bestückt. Später eingeführte Benziner entwickelten bis zu 180 PS. Der stärkste Selbstzünder kam auf 101 PS. Ab 2010 wurde auch (wenn auch nur für ein Jahr) ein Modell für Flüssiggasbetrieb (LPG) angeboten.
Üblich beim Renault Clio II war die Kraftübertragung über ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Für die Benziner ab 75 PS aufwärts konnte optional ein 4-Stufen-Automatikgetriebe bestellt werden. Mit wenigstens 6,0 Litern nach Norm und Herstellerangaben (bezogen auf den 1,2-Liter-Benziner und den 1,9-Liter-Diesel) zeigte sich der Clio II als nicht besonders sparsamer Kleinwagen.
Die Benzin- und Dieselmotoren von Renault gelten als sehr haltbar, robust und zuverlässig. Empfehlenswert sind die kleinen Basismotoren mit 1,2 Litern und 1,4 Litern Hubraum, die mit dem gerade 1000 Kilogramm leichten Auto gut zurechtkommen und weniger Kosten verursachen als die stärkeren Benziner. Unter den Dieseln gelten wiederum die dCi-Modelle mit 1,5 Litern Hubraum und Turbolader als die leisesten und sparsamsten Vertreter. Sie wurden ab 2001 eingebaut, entwickelten zwischen 64 PS und 101 PS und zeigten einen Normverbrauch von 4,3 Litern.