Porsche Panamera (623)Technische Daten
Die Panamera-Motoren haben vor allem eines: Leistung. Die Porsche-Limousine bietet eine Leistungsspanne von 330 PS bis 550 PS. Zur Wahl stehen turbogeladene Triebwerke als Dreiliter- V6-Benziner, als 4,0 Liter großer V8-Benziner, als 4,0 Liter großer V8-Diesel sowie ein Plug-in-Hybridantrieb. Alle Triebwerke sind mit einem neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet und haben Allradantrieb. Ausnahme: Das Einstiegsmodell Panamera treibt nur die Hinterräder an; Allrad gibt es als Option.
Zwar bietet bereits die schwächste Panamera-Motorisierung standesgemäßen Vortrieb – wobei „schwach“ relativ ist, denn mit 330 PS und 450 Nm Drehmoment gehört man zu den ganz Schnellen im Lande – doch scheint der neue V8-Turbodiesel für Langstreckenfahrer die interessantere Wahl. Denn mit 422 PS und gewaltigen 850 Nm Drehmoment ist man überaus kraftvoll und souverän unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche mit 285 km/h an; aus dem Stand ist Tempo 100 nach 4,5 Sekunden erreicht. Speziell seine hohe Effizienz (Norm-Durchschnitt 6,7 l/100 km) bringt ihm gerade bei schneller Autobahnfahrt deutliche Reichweitenvorteile gegenüber den Benzinern. Denn je schneller die Fahrt, desto mehr weichen Turbobenziner von den Normverbräuchen ab.
Wer dennoch den Benziner bevorzugt, sollte sich den Panamera 4 E-Hybrid anschauen. Der ist in der Lage, Distanzen von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch zurückzulegen, und erreicht im E-Modus eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Der Verbund von E-Motor (136 PS) und V6-Turbobenziner mit 3,0 Litern Hubraum (330 PS) erzeugt eine Systemleistung von strammen 462 PS mit einem System-Drehmoment von 700 Nm. Damit rennt der Hybrid-Panamera aus dem Stand in nur 4,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal 278 km/h. Der Normverbrauch nimmt sich mit 2,5 l/100 km im Gegenzug bescheiden aus, ebenso der CO2-Ausstoß von nur 56 g/km.