Porsche Panamera (970)
Als der Porsche Panamera 2009 auf der Auto Shanghai vorgestellt wurde, war die Stoßrichtung der Limousine klar. Der viertürige Porsche sollte vor allem auch auf dem chinesischen Markt für Umsatz sorgen. Der Treiber hinter dem ehrgeizigen Vorhaben war der damalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, für den der Panamera so etwas wie eine Herzensangelegenheit war. Dem Vernehmen nach war eine der Vorgaben des groß gewachsenen Managers, dass er bequem im Fond Platz nehmen konnte.
Die sportliche Ausrichtung des Panamera machte die Porsche-Limousine zum automobilen Wanderer zwischen den Welten. Zum einen trat das fünf Meter lange Fahrzeug gegen den Audi S7 und den BMW M5 an und war zugleich in der 5,16 Meter langen „Executive“-Version ein neuer Konkurrent für den BMW 7er und Mercedes S-Klasse.
- sportliche Agilität
- hohe Qualität
- Platz auf den Vordersitzen
- hoher Anschaffungspreis
- beengter Fond mit normalem Radstand
- schlechte Rundumsicht