Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Porsche Cayenne (92A)

Geschlossen20102017
(11 Bewertungen)
Gebraucht ab
7.490 €
Leasing ab
1.174 €
Fahrzeugeinordnung

Der Porsche Cayenne ist der erste Geländewagen des Stuttgarter Herstellers, der das Unternehmen und seinen Auftritt nachhaltig verändert hat. Denn vom Start weg wurde der Cayenne zur meistverkauften Baureihe der Schwaben und hat die Sportwagen in den Hintergrund gedrängt. Umso mehr bemüht sich Porsche um eine sportliche Positionierung des SUVs, das vor allem mit Fahrzeugen wie dem BMW X5, dem Mercedes GLE und dem Range Rover Sport konkurriert.

Die erste Generation mit dem internen Code 9PA kam 2002 auf den Markt, die zweite trägt das Baureihenkürzel 92A, steht seit 2010 bei den Händlern und wurde 2014 zum ersten Mal überarbeitet. Unter der Regie des VW-Konzerns entwickelt, teilt sie sich die Plattform, einige Motoren und viele technische Details mit dem VW Touareg sowie dem ehemaligen Audi Q7.

Stärken
  • großzügiger Innenraum
  • weit gespreizte Motorpalette
  • sehr dynamisches Fahrverhalten
Schwächen
  • hoher Preis
  • hohes Gewicht
  • lange Aufpreisliste
Leistung
220 kW / 300 PS
0 - 100 km/h
7,8 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
236 g/km
Verbrauch (komb.)*
9,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Mit einer ungewöhnlich breiten Antriebspalette von zwei Dieseln, vier Benzinern und einem Plug-In-Hybriden deckt Porsche viele Anforderungen an den Cayenne ab. Es gibt sparsame Versionen für vernünftige Vielfahrer mit einem Normverbrauch von 3,3 Litern, es gibt die prestigeträchtigen Turbo-Varianten mit bis zu 570 PS und 284 km/h Top-Speed und es gibt konventionelle V6-Motoren, mit denen der Preis auf 69.949 Euro für die Diesel und 84.229 Euro für die Benziner sinkt.

  • V6- und V8-Motoren mit 262 bis 570 PS
  • Plug-In-Hybrid mit bis zu 38 Kilometern elektrischer Reichweite

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Porsche Cayenne ist gemessen an Preisniveau und Fahrzeugklasse ausgesprochen dürftig. Zwar gibt es sehr wohl Assistenzsysteme wie eine automatische Abstandsregelung, eine Verkehrszeichenerkennung sowie zumindest eine passive Unterstützung für Spurführung und -wechsel. Doch abgesehen von den ersten sechs Airbags, dem Allradantrieb und den Bi-Xenon-Scheinwerfern kosten nahezu alle Sicherheitsfeatures bei Porsche Aufpreis. Das war offenbar selbst der Euro-NCAP-Organisation zu teuer und hat auf einen Crashtest mit dem Cayenne verzichtet.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen:

  • sechs Airbags
  • Allrad-Antrieb
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer

Ausstattung

Die üblichen Ausstattungslinien sucht man bei Porsche vergebens. Stattdessen stufen die Schwaben die Modellhierarchie auch beim Cayenne über die Motoren und deren Leistungsniveau ab.

Für den Basis-Diesel und die S-Modelle gibt es deshalb die gleiche Grundausstattung, zu der unter anderem ein Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Teilleder-Sitzbezüge sowie die wichtigsten Sicherheitssysteme zählen. Auch Allradantrieb und Achtgang-Automatik sind für alle Cayenne-Modelle serienmäßig.

Der Cayenne GTS ist besonders sportlich positioniert und bekommt deshalb neben ein paar aggressiven Designretuschen und größeren Rädern eine entsprechende Innenausstattung mit stärker konturierten Sitzen in beiden Reihen. Und bei den Turbo-Modellen legt Porsche noch einmal nach: Dort gehören dann unter anderem LED-Scheinwerfer sowie zahlreiche Veredelungen für außen und innen zum Standard.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem

Modellbeschreibung

Es muss nicht immer ein Sportwagen sein: Mit dem Cayenne hat Porsche gezeigt, dass in Zuffenhausen auch Alltagsautos und Familienkutschen entstehen können. Und der Erfolg gibt ihnen recht.


Stärker, sportlicher und teurer als die meisten Konkurrenten.

Er kam, sah und siegte: Seit Porsche 2002 den Cayenne auf den Markt gebracht hat, führt der Geländewagen die Verkaufsstatistik des Stuttgarter Herstellers an. Offenbar haben die Fans der Marke sehnlich auf einen Porsche gewartet, den man auch als Alltagsauto, Firmenwagen und Familienkutsche nutzen kann. Und wo die erste Modellgeneration noch einige Mankos bei Ausstattung, Praktikabilität und Effizienz hatte, war die 2010 eingeführte Neuauflage auf der Höhe der Zeit: Im VW-Konzern gemeinsam mit den Schwestermodellen VW Touareg und Audi Q7 entwickelt, hat der Cayenne deutlich abgespeckt, neue Motoren und zahlreiche Assistenzsysteme bekommen und steht so gegenüber Konkurrenten wie dem Mercedes GLE, dem BMW X5 oder dem Range Rover Sport deutlich besser da.

Breite Motorpalette

Porsche bietet den Cayenne mit einer breiten Palette von sieben Motoren an, die ein Leistungsspektrum von 262 bis 570 PS abdecken und sich nur bedingt um die verschärften CO2-Grenzwerte scheren. So sind die Triebwerke zwar beim Generationswechsel alle sparsamer geworden, der kleinste Diesel ist mit 6,6 Litern zufrieden und es gibt einen Plug-In-Hybrid, bei dem 38 Kilometer elektrische Reichweite den Normverbrauch auf 3,3 Liter drücken. Doch die Idee vom Downsizing zum Beispiel hat beim Cayenne noch nicht gegriffen: Es gibt keine Vierzylinder, der größte Motor hat 4,8 Liter Hubraum und der Normverbrauch reicht bis hinauf zu 11,5 Litern für den Turbo S. Dafür sind allerdings auch die Fahrleistungen des Cayenne nahezu unerreicht. Sieht man einmal vom Konzernvetter Bentley Bentayga und den Modellen der Werkssport-Abteilungen AMG und BMW M GmbH ab, gibt es keinen Geländewagen, der so stark, so schnell und so sportlich ist wie der Cayenne.

Stolze Preise, spartanische Ausstattung

Der Cayenne ist aber nicht nur bei Power und Performance ein typischer Porsche, sondern auch bei den Preisen: Schon der Grundpreis von 69.949 Euro liegt zum Teil deutlich über dem vergleichbar motorisierter Konkurrenz-Modelle, während die Ausstattung eher unterdurchschnittlich ist. Zwar gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navigation oder Klimaautomatik bei allen Modellen zur Serie. Doch in Sachen Sicherheit zum Beispiel beschränken sich die Standards auf sechs Airbags und bis auf den Tempomaten kosten alle Assistenzsysteme Aufpreis. Selbst Lederpolster oder Sitzlüftung lässt sich Porsche bei den meisten Modellen noch einmal extra bezahlen.

Auch nach dem Kauf ist ein Porsche ein teures Vergnügen, denn in der Regel ist nicht nur der Verbrauch höher als bei der Konkurrenz. Auch für Werkstatt und Versicherung muss man mehr bezahlen und bekommt trotzdem nur das Mindestmaß an Garantie. Dafür allerdings gelten Porsche als gesuchte Gebrauchte und verlieren auch über die Jahre nur sehr langsam an Wert.

Fazit zum Porsche Cayenne (92A)

Der Cayenne ist der Porsche unter den großen Geländewagen: Stärker und sportlicher als die meisten Konkurrenten, aber auch deutlich teurer bei Anschaffung und Unterhalt. Dass der Wagen trotzdem so erfolgreich ist und an der Spitze der Stuttgarter Verkaufstabelle steht, liegt zum einen an der Strahlkraft der Marke, zum anderen an der mangelnden Alltagstauglichkeit der anderen Porsche-Modelle. Denn während 911 oder Boxster reine Spaßautos und klassische Zweitwagen sind, war der Cayenne der erste Porsche, den man guten Gewissens auch als vornehmes Familienauto fahren konnte. Und seit dem Generationswechsel ist er optisch, technisch und elektronisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Für die Praktiker unter den Porsche-Fahrern gibt es zwar inzwischen in der zweiten Generation den Panamera und seit einigen Jahren auch den kleinen SUV-Bruder Macan. Der Führungsrolle des Cayenne tut das jedoch keinen Abbruch, weil die großen Geländewagen weltweit nach wie vor den größten Zulauf haben.

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