Vom `Volks-Porsche´ zum ernsthaften Sportwagen – diese positive Entwicklung hat der Porsche Boxster in seinen bislang drei Generationen genommen. Mit sehr gutem Fahrverhalten und starken Sechszylinder-Boxermotoren ist er sogar an den größeren Bruder 911 herangerückt.
Leistung und Fahrverhalten überzeugen
Porsche bietet das agile Mittelmotor-Fahrgefühl und Frischluftvergnügen seines kleinen Roadsters in vier verschiedenen Intensitäten. Schon die Grundversion Boxster ist mit 265 PS sehr sportlich und mit dem typischen Sound des Sechszylinder-Boxers unterwegs, kostet den Käufer aber bereits mehr als 50.000 Euro und animiert ihn mit seiner hervorragend verarbeiteten, aber in vielen Punkten nicht kompletten Serienausstattung noch zu zahlreichen Kreuzchen in der Aufpreisliste. Der Ausstattungsumfang steigt parallel zur Motorleistung bei den Versionen Boxster S und GTS, wobei vor allem der GTS mit seiner Optik und dem elektronisch geregelten Fahrwerk eine sehr gute Empfehlung darstellt. Das Top-Modell Boxster Spyder ist entweder etwas für Liebhaber des sportlichen Purismus analog zum Schwestermodell Cayman GT4 oder Genießer des fulminanten 3,8-Liter-Motors aus dem 911 Carrera S in der kleineren und leichteren Karosserie des Roadsters.
Hohes Preisniveau – neu und gebraucht
Im Konkurrenzvergleich mit dem Audi TT Roadster, dem BMW Z4 und dem Mercedes SLK ist ein Porsche Boxster eigentlich immer die sportlichste Interpretation eines kleinen, offenen Zweisitzers. Das lassen sich die Zuffenhausener aber auch gut bezahlen: Der Porsche-Aufschlag beträgt etwa beim Boxster S gut 10.000 Euro, allerdings bei einer erwartungsgemäß hohen Wertstabilität. Das vor allem, weil Traditionalisten den letzten Sechszylinder-Modellen im Boxster nachtrauern dürften. 2016 halten mit dem Modellnamenswechsel zum 718 neue Vierzylinder-Turbomotoren Einzug, bei denen Porsche einen geringeren Verbrauch, aber keinesfalls weniger Emotionen verspricht.
Fazit zum Porsche Boxster (981), 2012–2016
Viel Frischluft, toller Motorsound und ein sehr agiles Fahrverhalten zeichnen den Porsche Boxster aus. Die sportliche Variante ist anders als die Mitbewerber Audi TT, BMW Z4 oder Mercedes SLK gleich in vier verschiedenen Intensitäten lieferbar – vom Einstiegsmodell mit bereits 265 PS über den famosen GTS bis zum puristischen Spyder mit einem Traum-Motor aus dem 911 Carrera S.