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Porsche 911 (991 II)
Technische Daten

Die Modellpflege von 2015 markiert für Porsche-Fans eine ähnliche Zäsur wie die Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung im Jahr 1997. Zwar stecken im Heck des Sportwagens noch immer Boxer-Motoren. Doch nachdem die allermeisten Modelle seit einem halben Jahrhundert mit Saugmotoren gefahren sind, hat Porsche diese Tradition mit der Generation 991 II dem Trend zum Turbo geopfert und sich mit Blick auf die CO2-Vorgaben dem Downsizing verschrieben. Vom streng limitierten 911 R und dem 911 GT3 RS einmal abgesehen, kommen deshalb jetzt nur noch aufgeladene Sechszylinder zum Einsatz. Und das wird nicht der letzte Schock für Elfer-Fans gewesen sein. Für kommende Generationen sprechen die Schwaben bereits offen über Vierzylinder und Hybridisierung.

Bis dahin bietet Porsche den 911 mit fünf verschiedenen Sechszylinder-Boxern von 3,0 bis 4,0 Litern Hubraum an. Dabei reicht das Leistungsspektrum von 370 PS für das Basis-Modell 911 Carrera bis zu 580 PS für das Top-Modell Turbo S. Eine Sonderstellung nimmt dabei der letzte Sauger im 911 R und GT3 RS mit 500 PS ein, der als sportlichster Motor in der Palette gilt.

Um die Modellpalette weiter aufzufächern, bietet Porsche den 911 Carrera und den Carrera S in allen drei Karosserievarianten mit Heck- oder Allradantrieb an. 911 R und GT3 RS gibt es nur mit Hinterrad- und die auch im Namen als Turbo geführten Varianten ausschließlich mit Allradantrieb. Zudem bietet Porsche bei den Basismodellen Carrera und Carrera S die Wahl zwischen einem konkurrenzlosen Schaltgetriebe mit sieben Gängen oder einem Doppelkupplungs-Getriebe mit ebenfalls sieben Gängen an. Bei allen anderen Varianten außer dem 911 R ist dieses PDK-Getriebe Standard. Als puristischster Vertreter der 911-Familie fährt das R-Modell mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe aus dem Motorsport.

Mit dieser Palette sind Spitzengeschwindigkeiten von 287 bis 330 km/h möglich. Dennoch verbraucht der Porsche 911 nicht viel mehr als eine deutlich weniger dynamische Luxuslimousine und fährt mit Normwerten zwischen 7,4 und 9,3 Litern vom Prüfstand. Unrühmliche, aber auch seltene Ausnahmen sind der 911 GT3 RS mit 12,7 Litern und der 911 R mit 13,3 Litern.

Porsche 911 (991 II)
Coupe
Porsche 911 (991 II)
Motorisierungsvariante
Leistung
257 kW / 350 PS
0 - 100 km/h
4,7 s
Höchstgeschwindigkeit
283 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
200 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Porsche 911 (991 II)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
6 / Boxer
Hubraum
3.436 cm³
Leistung
350 PS / 257 KW
Drehmoment
390 nm
Beschleunigung
4,7 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
283 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
8,6 kwH/100km
CO2-Ausstoß (komb.)*
200 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Allrad permanent
Tankvolumen
68 l
Anhängelast (gebremst)
-
Anhängelast (ungebremst)
-
Emissionsklasse
EU5
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
0583-AFU

Porsche 911 (991 II)
Maße und Abmessungen


Länge
4.491 mm
Höhe
1.304 mm
Radstand
2.450 mm
Ladevolume
260 l
Kofferraumvolumen
125 l
Türen
2
Leergewicht
1.470 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.865 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
350 – 580 PS / 257 – 427 kW
Höchstgeschwindigkeit
280 – 330 km/h
Sitzplätze
2 – 4
Verbrauch (komb.)*
7,4 – 12,9 l/100km
Antrieb
Allrad permanent, Hinterradantrieb
Kraftstoff
Benzin
Getriebe
Automatik, Manuelles Getriebe

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