Porsche 911 Cabriolet (997)Technische Daten
Analog zum Coupé gab es auch beim Porsche 911 Cabrio des Typs 997 einige Motorisierungen, die sich mit der Modellpflege 2008 noch einmal veränderten. Über die Modelllaufzeit hinweg reichte das Leistungsspektrum von 325 PS (Carrera 997.1) bis hin zum brachialen Turbo S mit 530 PS. Die Hubräume reichten von 3596 ccm bis 3800 ccm. Beim Turbo setzte Porsche als Weltneuheit einen Lader mit Variabler Turbinen Geometrie (VTG) ein. Die beiden beliebtesten Modelle waren der Carrera und der Carrera S – sowohl mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb (mit der Ziffer „4“ als Zusatz im Namen). Dabei hatten die S-Versionen 30 PS beziehungsweise 40 PS (nach der Modellpflege) mehr als die normalen Carreras. Außerdem verfügten alle Motorisierungen nach dem Facelift über eine Direkteinspritzung, mit denen die Normverbräuche deutlich gesenkt werden konnten. So konsumierte ein Carrera 997.1 nach Norm im Schnitt noch 11,2 Liter, während sich ein Carrera 997.2 trotz höherer Leistung mit durchschnittlich 10,5 Litern begnügte.
Neben der obligatorischen Leistungssteigerung stand beim Porsche 911 nach 2008 auch ein Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung, das die nicht von allen geliebte Wandlerautomatik „Tiptronic“ ersetzte. Die Sechsgang-Handschaltung blieb bestehen. Grundsätzlich gelten die Porsche-Boxer-Triebwerke als sehr standfest. Bei entsprechender Pflege sind Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer durchaus möglich.