Porsche 911 Targa (996)Technische Daten
Beim Porsche 911 der Baureihe 996 fand 1997 eine Motorenrevolution statt. Anstelle der traditionell luftgekühlten Boxermotoren verrichteten jetzt wassergekühlte Aggregate ihren Dienst im Heck. Da der Targa erst im Herbst 2001 auf den Markt kam, hatte er bereits die mit der Modellpflege übliche leistungsgesteigerte Motorisierung im Heck. Der 3,6-Liter-Sechszylinder entwickelte 320 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern. Wie bei den Zuffenhausener Sportwagen damals üblich, folgte auch dieser Saugmotor dem Hochdrehzahlkonzept und rief das Leistungsmaximum erst bei 6800 Touren ab.
Nach 5,2 Sekunden war Tempo 100 erreicht und die Höchstgeschwindigkeit betrug 285 km/h. Der Normverbrauch belief sich auf 11,1 Liter (CO2-Emissionen 269 g/km). Geschaltet wurde serienmäßig mit einer 6-Gang-Handschaltung, optional war die Tiptronic-Automatik erhältlich.
Das Triebwerk wurde gegenüber dem Vorgänger umfassend überarbeitet. Der Motor hatte außerdem das VarioCam-Plus-Einspritzsystem aus dem Porsche 911 Turbo, was nicht nur die Fahrbarkeit verbesserte, sondern auch den Verbrauch reduzierte.