Porsche 911 Coupé (996)Technische Daten
Zur Markteinführung 1997 gab es den Typ 996 als normalen Carrera mit 3,4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor und 300 PS. Im Zuge des Facelifts im Jahr 2001 wuchsen der Hubraum auf 3,6-Liter und die Leistung auf 320 PS. Der Turbo besaß zum Modellstart im Jahr 2000 ebenfalls 3,6-Liter-Hubraum, entwickelte daraus aber eine Leistung von 420 PS, ab 2004 waren es dann 450 PS. Der GT3 hatte zuerst 360 PS und ab 2002 (auch als Modell GT3 RS) 381 PS. Die 3,6-Liter-Motoren mit Turboaufladung im GT2 kamen anfangs auf 462 PS und ab 2004 auf 483 PS.
Der Typ 996 verfügte wahlweise über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein Tiptronic genanntes 5-Stufen-Automatikgetriebe. Die Carreras gab es sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb, der 911 Turbo hatte den Vierradantrieb serienmäßig. Der durchschnittliche Verbrauch des 996 Carrera lag nach ADAC-Messungen bei 11,6 Liter Super Plus. Die Abgasemissionen erfüllten Euro 3, nach dem Facelift auch D4.
Die neukonstruierten Saugmotoren der Carrera-Modelle gelten nicht als fehlerfrei. Hier können die Kurbelwellensimmerringe zur Getriebeseite undicht werden oder sogar die Zwischenwellen zur Umlenkung der Nockenwellenketten brechen. Ebenso kam es bei den Motoren mit 3,4-Liter-Hubraum nicht selten zu kapitalen Motorschäden durch Kolbenkipper und -fresser, die auf Konstruktions- und Materialfehler zurückzuführen waren. Die Motoren der Turbo- und der GT3-Modelle basieren hingegen auf dem altbewährten Kurbelgehäuse und gelten als unverwüstlich.