Porsche 911 Cabriolet (996)Technische Daten
Zur Markteinführung 1998 besaß das Carrera Cabriolet den neuentwickelten, wassergekühlten 3,4-Liter-Motor mit 300 PS. Im Zuge des Facelifts im Jahr 2001 wuchs der Sechszylinder-Boxer auf 3,6 Liter Hubraum und die Leistung auf 320 PS an. Die Turbo-Cabrios fuhren zur Markteinführung im Jahr 2003 ebenfalls mit 3,6 Litern Hubraum, entwickelten daraus aber dank der Aufladung eine Leistung von 420 PS, die ab 2004 noch einmal auf 450 PS gesteigert wurde.
Der Typ 996 war wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer Tiptronic genannten 5-Stufen-Automatik erhältlich. Die Carreras gab es sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb. Die 4S-Modelle besaßen die breite Karosserie und den Allradantrieb des Turbos. Der Turbo selbst hatte den Allradantrieb serienmäßig. Der durchschnittliche Verbrauch lag nach Messungen des ADAC bei 11,6 Litern Super Plus. Die Schadstoffwerte erfüllten Euro 3, nach dem Facelift auch die Norm D4.
Die neu konstruierten, wassergekühlten 3,4-Liter-Saugmotoren der Carrera-Modelle waren nicht fehlerfrei. Hier neigten die Kurbelwellensimmerringe zu lästigen Undichtigkeiten. Aber auch die Zwischenwellen zur Umlenkung der Nockenwellenketten konnten brechen. Ebenso kam es bei den 3,4-Liter-Motoren häufig zu kapitalen Motorschäden durch Kolbenkipper und -fresser, die auf Konstruktions- und Materialfehler zurückzuführen waren. Die Motoren der Turbo-Modelle gelten hingegen als unverwüstlich.