Porsche 911 Turbo und Turbo S (991 II)Technische Daten
Weil alle 911-Modelle seit der Modellpflege der Baureihe 991 im Herbst 2015 einen Turbolader besitzen, ist der Begriff Turbo damit eigentlich kein Alleinstellungsmerkmal mehr für die Spitzenvarianten. Aber der Blick ins Datenblatt lässt dennoch keine Zweifel an der Sonderstellung der Turbo-Modelle zu: Während sich die einstigen Sauger in Zeiten von Downsizing und Aufladung mit 3,0 Litern Hubraum begnügen und zwischen 370 und 450 PS leisten, schöpft der „echte“ Turbo seine Kraft aus einem Sechszylinder-Boxer mit 3,8 Litern Hubraum. Beim 911 Turbo sind das 540 und beim Turbo S sogar 580 PS. Selbst die straßentaugliche Rennversion GT3 RS reicht da mit ihren 500 PS nicht heran.
Serienmäßig kombiniert mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe und ausschließlich mit Allrad lieferbar, erreichen die Turbo-Modelle Fahrleistungen, die man sonst nur von extremeren Supersportwagen kennt: Von 0 auf 100 beschleunigen sie in 2,9 bis 3,1 Sekunden und das Spitzentempo gibt Porsche unabhängig von der Karosserievariante mit 320 km/h für den Turbo und 330 km/h für den Turbo S an.
Gemessen an den Fahrleistungen ist der Verbrauch zumindest auf dem Prüfstand moderat: Für die Coupé-Varianten stehen 9,1 und für das Cabrio 9,3 Liter im Datenblatt.