Porsche 911 Targa (997)Technische Daten
Beim Porsche Targa der Baureihe 997 war das Angebot an Motorisierungen recht übersichtlich. Der Allradantrieb war gesetzt, also bestand grundsätzlich die Wahl zwischen dem Porsche Targa 4 und dem 30 PS beziehungsweise 40 PS (nach der Modellpflege) leistungsstärkeren Porsche Targa 4S. Geschaltet wurde serienmäßig mit einer 6-Gang-Handschaltung, optional war die wenig dynamische 5-Gang-Wandlerautomatik „Tiptronic“ und nach dem Facelift 2008 das 7-Gang-Doppelkopplungsgetriebe PDK im Angebot.
Die Triebwerke des Porsche Targa (997) waren allesamt Sechszylinderboxer ohne Aufladung. Die PS-Zahl reichte von 325 PS (vor dem Facelift) bis hin zu 385 PS (nach der Modellpflege) mit 3,6 Liter Hubraum sowie 3,8 Liter Hubraum bei den S-Versionen. Die Änderungen an den Triebwerken waren tiefgreifender als der Leistungszuwachs. Nach dem Facelift hatten alle Motorisierungen eine Direkteinspritzung und auch das anfällige Kurbelwellengehäuse inklusive Simmering wurde verändert, um das berüchtigte Kurbelwellen-Simmeringsyndrom (KWS) der Vergangenheit zu beheben. Und auch der Spritverbrauch wurde gedrosselt.
Die Beschleunigungswerte von null auf 100 km/h lagen zwischen 4,8 und 5,8 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit variierte zwischen 275 und 297 km/h. Der Normverbrauch rangierte zwischen 10,3 Liter (CO2-Emissionen 242 g/km) und 11,9 Liter (CO2-Emissionen 286 g/km).