Porsche 911 Speedster (997)Technische Daten
Den Porsche 911 Speedster der Baureihe 997 gab es nur in einer Motorisierung: Der 3,8 Liter Boxer Sechszylinder stammte aus dem Porsche 911 GTS, hatte 408 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern. Auch dieses Aggregat verfolgte das Hochdrehzahlkonzept, da die volle Leistung erst bei 7300 Umdrehungen bereitstand.
Die Leistungssteigerung gegenüber dem regulären 911 Carrera kam nicht nur durch die Vergrößerung des Hubraums auf 3800 Kubikzentimeter zustande, sondern unter anderem auch durch Veränderungen im Ansaugtrakt: Eine Resonanzansauganlage steuerte die Brennraumfüllung über sechs Luftklappen statt über eine einzige wie das zum Beispiel beim 385-PS-Carrera S Cabriolet der Fall war. Dazu kam noch eine Sport-Auspuffanlage, die für einen reibungsloseren Durchlauf der Abgase sorgte.
Im Porsche 911 Speedster war die Handschaltung serienmäßig durch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe PDK ersetzt, was bei den Puristen zu Kritik führte. Der Sechszylinder-Boxermotor hatte eine Direkteinspritzung und an der Hinterachse sorgte ein mechanisches Sperrdifferenzial in schnellen Kurven für Traktion des Hecktrieblers. Ein Allradantrieb war für den 911 Speedster nicht vorgesehen. Statt konventioneller Stahlbremsen war beim 911 Speedster eine gut dosierbare Keramikbremsanlage verbaut. Nach 4,4 Sekunden war die 100 km/h-Marke erreicht und die Höchstgeschwindigkeit betrug 305 km/h. Der Normverbrauch war mit 10,3 Litern angegeben.