Das sportlich markante Design, die sichere und dennoch agile Fahrwerksabstimmung, verlässlich zubeißende Bremsen und die äußerst leistungsstarken wie effizienten Boxermotoren – all das macht den Porsche 718 Cayman zu einem Sportwagen, der diese Bezeichnung zu Recht trägt. Für einige Kenner und Fans der Marke erscheint er aber immer noch gewöhnungsbedürftig.
Vierzylinder-Boxer – dreh mich hoch!
Dass den neuen Boxermotoren im 718 Cayman fortan – trotz 300 bzw. 350 PS Leistung – zwei prestigeträchtige Zylinder fehlen, hat viele „Gusseiserne“ befremdet. Im Alltag ist davon allerdings kaum etwas zu spüren. Mag sein, dass in manchen Drehzahlbereichen der satte Sound des Sechszylinder-Saugers fehlt, in puncto Leistungsentfaltung und Agilität können die neuen turbogeladenen Triebwerke aber voll überzeugen. Bereits aus dem Drehzahlkeller liefern sie vehementen Schub und sorgen für ordentliche Fahrleistungen. Und das erst recht als „S“ in Kombination mit dem optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe PDK.
Mittelmotor-Konzept – hier ist Fahrspaß garantiert
Es ist vor allem die verbesserte Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit den vor der Hinterachse platzierten Motoren, die im 718 Cayman für ausgiebigen Fahrspaß sorgen. Das Mittelmotor-Sportcoupé umrundet dank direkt übersetzter Lenkung und strammem Fahrwerk langsame Kurven genauso souverän wie schnelle Biegungen. Auch Wechselkurven nimmt der Cayman unaufgeregt und folgt präzise der vom Fahrer vorgegebenen Linie. Hektik im Heck? Nicht die Spur. Den ominösen Grenzbereich werden Normalfahrer im Porsche 718 Cayman kaum erreichen.
Magere Serienausstattung und noch mehr Sonderausstattung
Bleibt die Frage nach den Kosten. Die Grundausstattung im 718 Cayman ist ordentlich, aber nicht umfangreich: vollelektrische Sportsitze, Lederausstattung, Sport-Chrono-Paket, Soundsysteme, Parkassistenten samt Rückfahrkamera, 4-Punkt-Tagfahrlicht und dynamisches Kurvenlicht, Metallicfarben und vieles mehr. Alles, was das Sportfahrerherz begehrt, kostet bei Porsche Aufpreis – und das nicht zu knapp.
Fazit zum Porsche 718 Cayman (Typ 982)
Mit dem 718 Cayman schafft Porsche einen neuen Einstieg in seine Sportwagenwelt. Und das nicht gerade billig. Wer den kleinsten aller angebotenen Porsche kauft, bekommt einen richtig teuren Mittelmotor-Vierzylinder, an dem sich optisch zum Vorgänger nicht allzu viel geändert hat – der aber wahre Sportwagengene in sich trägt. Jede Menge Prestige, tolle Fahrleistungen und problemloses Handling garantieren dem Käufer viel Freude und Spaß im Alltag. Bleibt die spannende Frage nach dem Werterhalt – und der ist bei einem Porsche erfahrungsgemäß seit jeher erfreulich.