Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Polestar 4

Polestar 4 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Polestar 4, ein vollelektrisches SUV-Coupé, wurde erstmals im Herbst 2023 präsentiert und ist seit Sommer 2024 auf dem Markt. Optisch überzeugt er durch eine dynamische Coupé-Linie, die jedoch auf eine traditionelle Heckscheibe verzichtet und stattdessen auf ein Kamerasystem setzt. Mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Breite von 2,14 Metern und einer Höhe von nur 1,5 Metern verbindet das Fahrzeug eine markante Erscheinung mit funktionalem Design. Im Vergleich zu seinen Vorgängern, wie dem Polestar 2, positioniert sich der Polestar 4 in der oberen Mittelklasse und bietet mehr Leistung sowie Platz. Positiv hervorzuheben ist die großzügige Innenraumgestaltung mit hochwertig verarbeiteten, nachhaltigen Materialien. Schwächen zeigen sich in der teilweise indirekt wirkenden Lenkung und dem Verzicht auf eine Durchladefunktion im Kofferraum​​.

Daten

Der Polestar 4 ist in zwei Motorisierungsvarianten verfügbar: als Long Range Single Motor mit 200 kW (272 PS) und als Long Range Dual Motor mit 400 kW (544 PS). Beide Varianten sind mit einem 100-kWh-Batteriesystem ausgestattet, das netto 94 kWh nutzbar macht. Die Reichweite beträgt bis zu 620 km (Single Motor) beziehungsweise 590 km (Dual Motor). Die Ladeleistung erreicht maximal 200 kW, womit 80 % der Batteriekapazität in nur 30 Minuten geladen werden können. Das Fahrzeug ist 2.230 kg bis 2.355 kg schwer und bietet eine Anhängelast von bis zu 2.000 kg in der Dual-Motor-Variante​​.

  • Hohe Reichweite, insbesondere in der Single-Motor-Version
  • Großzügiges Platzangebot und nachhaltige Materialien im Innenraum
  • Keine Durchladefunktion im Kofferraum
Polestar 4 parkt in der Tiefgarage
Polestar 4 fährt durch die Stadt

Test

Der Polestar 4 ist mit seinen Abmessungen ein Vertreter der oberen Mittelklasse und kombiniert sportliches Design mit einem komfortablen Fahrerlebnis. Die Fahrleistungen sind beeindruckend: Die Dual-Motor-Variante beschleunigt in nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Das Fahrwerk zeigt sich in der Basisvariante jedoch bei schnellen Spurwechseln anfällig für Aufschaukeln. Auf kurvigen Strecken bietet das Fahrzeug dennoch eine gute Straßenlage und vermittelt dank breiter Reifen ein hohes Sicherheitsgefühl. Das Innenraumkonzept setzt auf skandinavische Schlichtheit mit moderner Technologie, darunter ein zentrales Display für Fahrzeugsteuerung und ein Head-up-Display​​.

  • Sehr gute Beschleunigung in der Dual-Motor-Variante
  • Komfortables und ruhiges Fahrverhalten auf Langstrecken
  • Eingewöhnungsbedürftiges Kamerasystem als Heckfensterersatz

Preise

Die Preise beginnen bei 57.900 Euro (Stand: August 2024)​​ für die Long Range Single Motor-Version und 65.900 Euro (Stand: August 2024)​​ für die Long Range Dual Motor-Variante. Zu den optionalen Ausstattungspaketen gehören das Plus-Paket mit hochwertigen Komfortfeatures und das Performance-Paket, welches sportlichere Fahrwerksabstimmungen bietet. Mit allen verfügbaren Optionen können die Preise leicht die 80.000-Euro-Marke übersteigen.

  • Basispreis: ca. 58.000 Euro
  • Anhängerkupplung (elektrisch einschwenkbar): ca. 1.600 Euro
  • Harman-Kardon-Soundsystem: ca. 1.200 Euro
Polestar 4 Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Polestar 4, erstmals im Jahr 2023 präsentiert, repräsentiert eine neue Richtung innerhalb der Marke Polestar. Im Vergleich zum Polestar 2 bietet der 4er eine größere Reichweite und stärkere Motorisierungen. Er positioniert sich zwischen dem kompakteren Polestar 2 und dem luxuriösen Polestar 3.


Polestar 4 Ansicht vorne schäg
Das SUV-Coupé der elektrischen Marke fährt mit Kamera statt Heckscheibe vor.
Polestar 4 Ansicht seitlich

Design und Konzept

Das Design des Polestar 4 sticht durch eine klare, minimalistische Formsprache hervor. Mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Breite von 2,01 Metern und einer Höhe von 1,53 Metern präsentiert er sich als sportliches SUV-Coupé. Das Fehlen einer Heckscheibe ermöglicht eine durchgängige Coupé-Linie, während eine Kamera die Sicht nach hinten übernimmt. Diese Lösung polarisiert, unterstreicht jedoch Polestars Mut zu innovativen Konzepten.

Motorisierungen und Performance

Zwei Antriebsvarianten stehen zur Wahl: ein Single-Motor-Heckantrieb mit 200 kW (272 PS) und ein Dual-Motor-Allradantrieb mit 400 kW (544 PS). Beide Modelle verfügen über eine 94 kWh starke Batterie, die Reichweiten von 620 km (Single Motor) beziehungsweise 590 km (Dual Motor) nach WLTP ermöglicht. Besonders beeindruckend ist die Beschleunigung: Der Dual-Motor-Antrieb sprintet in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Trotz der hohen Leistung bleibt der Verbrauch mit 17,8 bis 18,7 kWh/100 km im vertretbaren Rahmen.

Nachhaltigkeit und Innenraum

Im Innenraum setzt Polestar auf Nachhaltigkeit: Recycelte Materialien und zertifiziertes Leder stehen im Fokus. Das klare und funktionale Design betont den skandinavischen Stil. Komfortabel wird es vor allem für die Fondpassagiere, die dank eines Radstands von fast drei Metern von großzügigem Platz profitieren. Ein Highlight ist die serienmäßig verstellbare Rückbank, die allerdings nur im Verhältnis 60:40 umklappbar ist. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 526 bis 1.536 Litern.

Technische Highlights

Die Batteriekapazität von 94 kWh ermöglicht schnelles Laden mit bis zu 200 kW, wodurch die Batterie in 30 Minuten auf 80 % geladen werden kann. Neben der innovativen Kamera-Lösung zur Rücksicht verfügt der Polestar 4 über ein modernes Infotainmentsystem mit einem zentralen 14,7-Zoll-Touchscreen. Unterstützt wird dieses durch die Software von Google, die eine intuitive Navigation und Sprachsteuerung ermöglicht.

Vergleich im Segment

Der Polestar 4 positioniert sich preislich und leistungstechnisch zwischen dem Polestar 2 und dem Polestar 3. Mit einem Einstiegspreis von 61.900 Euro (Single Motor) liegt er unter vergleichbaren Modellen wie dem Tesla Model X, aber oberhalb von Wettbewerbern wie dem Kia EV6 GT. Hinsichtlich der Leistung übertrifft er jedoch viele Modelle seiner Klasse.

Fazit

Der Polestar 4 setzt auf ein mutiges Konzept, das sich durch innovative Technik und klare Designentscheidungen auszeichnet. Mit seinen leistungsstarken Antrieben, nachhaltigen Materialien und praktischen Features richtet er sich an Käufer, die Wert auf eine Kombination aus Sportlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit legen. Trotz kleiner Schwächen, wie der etwas eingeschränkten Funktionalität des Kofferraums, stellt er eine spannende Alternative im wachsenden Segment der elektrischen SUV-Coupés dar.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?