Design und Konzept
Das Design des Polestar 4 sticht durch eine klare, minimalistische Formsprache hervor. Mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Breite von 2,01 Metern und einer Höhe von 1,53 Metern präsentiert er sich als sportliches SUV-Coupé. Das Fehlen einer Heckscheibe ermöglicht eine durchgängige Coupé-Linie, während eine Kamera die Sicht nach hinten übernimmt. Diese Lösung polarisiert, unterstreicht jedoch Polestars Mut zu innovativen Konzepten.
Motorisierungen und Performance
Zwei Antriebsvarianten stehen zur Wahl: ein Single-Motor-Heckantrieb mit 200 kW (272 PS) und ein Dual-Motor-Allradantrieb mit 400 kW (544 PS). Beide Modelle verfügen über eine 94 kWh starke Batterie, die Reichweiten von 620 km (Single Motor) beziehungsweise 590 km (Dual Motor) nach WLTP ermöglicht. Besonders beeindruckend ist die Beschleunigung: Der Dual-Motor-Antrieb sprintet in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Trotz der hohen Leistung bleibt der Verbrauch mit 17,8 bis 18,7 kWh/100 km im vertretbaren Rahmen.
Nachhaltigkeit und Innenraum
Im Innenraum setzt Polestar auf Nachhaltigkeit: Recycelte Materialien und zertifiziertes Leder stehen im Fokus. Das klare und funktionale Design betont den skandinavischen Stil. Komfortabel wird es vor allem für die Fondpassagiere, die dank eines Radstands von fast drei Metern von großzügigem Platz profitieren. Ein Highlight ist die serienmäßig verstellbare Rückbank, die allerdings nur im Verhältnis 60:40 umklappbar ist. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 526 bis 1.536 Litern.
Technische Highlights
Die Batteriekapazität von 94 kWh ermöglicht schnelles Laden mit bis zu 200 kW, wodurch die Batterie in 30 Minuten auf 80 % geladen werden kann. Neben der innovativen Kamera-Lösung zur Rücksicht verfügt der Polestar 4 über ein modernes Infotainmentsystem mit einem zentralen 14,7-Zoll-Touchscreen. Unterstützt wird dieses durch die Software von Google, die eine intuitive Navigation und Sprachsteuerung ermöglicht.
Vergleich im Segment
Der Polestar 4 positioniert sich preislich und leistungstechnisch zwischen dem Polestar 2 und dem Polestar 3. Mit einem Einstiegspreis von 61.900 Euro (Single Motor) liegt er unter vergleichbaren Modellen wie dem Tesla Model X, aber oberhalb von Wettbewerbern wie dem Kia EV6 GT. Hinsichtlich der Leistung übertrifft er jedoch viele Modelle seiner Klasse.
Fazit
Der Polestar 4 setzt auf ein mutiges Konzept, das sich durch innovative Technik und klare Designentscheidungen auszeichnet. Mit seinen leistungsstarken Antrieben, nachhaltigen Materialien und praktischen Features richtet er sich an Käufer, die Wert auf eine Kombination aus Sportlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit legen. Trotz kleiner Schwächen, wie der etwas eingeschränkten Funktionalität des Kofferraums, stellt er eine spannende Alternative im wachsenden Segment der elektrischen SUV-Coupés dar.