Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Polestar 4

SUVSeit 2024
Fahrzeugeinordnung

Der Polestar 4, ein vollelektrisches SUV-Coupé, wurde im Sommer 2024 auf den Markt gebracht und positioniert sich zwischen dem Polestar 2 und Polestar 3. Mit seinem außergewöhnlichen Design, darunter das Fehlen einer Heckscheibe, unterscheidet sich das Modell deutlich von Konkurrenten wie dem Audi e-tron und dem Lexus RZ. Das Fahrzeug misst 4,84 Meter in der Länge, hat einen Radstand von knapp 3 Metern und bietet damit ein großzügiges Platzangebot, insbesondere im Fond. Technologisch basiert es auf einer Geely-Plattform, was für effizientere Produktionskosten sorgen soll. Es gibt zwei Hauptvarianten: den Long Range Single Motor und den Long Range Dual Motor, die sich durch Leistung, Reichweite und Antriebsart unterscheiden.

Stärken
  • Hohe Reichweiten (bis zu 620 km)
  • Große Batteriekapazität von 100 kWh
  • Nachhaltige Materialien im Innenraum
Schwächen
  • Eingeschränkte Rücksicht durch fehlende Heckscheibe
  • Hoher Einstiegspreis
  • Basisfahrwerk bei schneller Fahrweise weniger stabil
Leistung
200 kW / 272 PS
0 - 100 km/h
7,1 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
17,8 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Polestar 4 wird in zwei Antriebsvarianten angeboten. Der Long Range Single Motor mit Hinterradantrieb liefert 200 kW (272 PS) und beschleunigt in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der WLTP-Verbrauch beträgt 17,8 kWh/100 km, was eine Reichweite von bis zu 620 km ermöglicht. Der Dual Motor, mit Allradantrieb, kombiniert zwei Elektromotoren, die zusammen 400 kW (544 PS) und 686 Nm Drehmoment erzeugen. Dieser schafft den Sprint in nur 3,8 Sekunden und bietet eine Reichweite von 590 km. Beide Varianten nutzen eine 100-kWh-Batterie, deren Netto-Kapazität bei 94 kWh liegt. Die Ladeleistung beträgt bis zu 200 kW, womit 80 % der Batteriekapazität in nur 30 Minuten aufgeladen werden können.

  • Leistungsstarke Motorenoptionen
  • Hohe Ladegeschwindigkeit
  • Höherer Verbrauch beim Dual Motor

Motordetails anzeigen
Polestar 4 Motorraum
Polestar 4 Vordersitze

Sicherheit

Der Polestar 4 ist umfangreich ausgestattet: Neben serienmäßigen Airbags und einer stabilen Karosseriestruktur umfasst die Sicherheitsausstattung ISOFIX-Halterungen, eine elektronische Stabilitätskontrolle und diverse Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Kreuzungsassistent und einen Ausweichassistenten. Die Funktionalität der adaptiven Fahrhilfen wie Tempomat und Spurführung zeigte jedoch bei Testfahrten noch Optimierungspotenzial. Der Verzicht auf eine Heckscheibe wird durch eine Kamera kompensiert, die eine zufriedenstellende, jedoch nicht perfekte Sicht nach hinten bietet.

  • Umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung
  • Gute Fußgängerschutzsysteme
  • Ungenauigkeit einiger Assistenzsysteme beim ADAC-Test

Ausstattung

Der Polestar 4 bietet eine reichhaltige Serienausstattung, darunter ein Infotainmentsystem auf Basis von Android Automotive OS, ein großes zentrales Touch-Display und ein Head-up-Display. Für mehr Komfort sind Lederausstattungen und ein Harman-Kardon-Soundsystem optional erhältlich. Die serienmäßige Wärmepumpe unterstützt die Energieeffizienz im Winter. Die Ausstattung ist vergleichbar mit Premium-Konkurrenten, bleibt jedoch modular durch zusätzliche Pakete erweiterbar.

  • Serienausstattung: Wärmepumpe, Head-up-Display, Navigation
  • Lederausstattung: ca. 1.800 Euro
  • Anhängerkupplung (elektrisch einklappbar): ca. 1.600 Euro
Polestar 4 Interieur

Modellbeschreibung

Der Polestar 4 wurde im Herbst 2023 der Öffentlichkeit präsentiert und ist seit Sommer 2024 auf dem Markt erhältlich. Als vollelektrisches SUV-Coupé bricht es mit Konventionen und verzichtet auf eine Heckscheibe zugunsten einer Kameraansicht. Mit einem markanten Design und moderner Technologie stellt er einen mutigen Schritt in der Elektromobilität dar.


Polestar 4 Ansicht vorne schägPolestar 4 Ansicht seitlich

Innovatives Design trifft auf Alltagstauglichkeit

Das auffällige Design des Polestar 4 kombiniert eine elegante Coupé-Linie mit den praktischen Vorzügen eines SUV. Mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Breite von 2,01 Metern und einer Höhe von 1,53 Metern bietet das Fahrzeug ein großzügiges Platzangebot, insbesondere im Fond. Der Radstand von knapp drei Metern sorgt für Komfort auch auf langen Strecken. Trotz der modernen Formsprache bleibt der Innenraum skandinavisch schlicht und hochwertig. Nachhaltige Materialien wie recycelte Stoffe und biozertifiziertes Leder verdeutlichen Polestars Engagement für Umweltfreundlichkeit.

Die Entscheidung, auf eine Heckscheibe zu verzichten, ist ungewöhnlich. Polestar ersetzt sie durch ein Kamerasystem, das die Rückansicht auf ein Display projiziert. Dieses Konzept sorgt für eine klare Linie im Design, könnte aber bei manchen Nutzern eine Eingewöhnungszeit erfordern. Die hohe Auflösung der Kamera erleichtert jedoch die Bedienung.

Fahrgefühl und Leistung

Der Polestar 4 bietet zwei Antriebsvarianten: eine Heckantriebsversion mit 200 kW (272 PS) und eine Allradvariante mit 400 kW (544 PS). Beide Modelle beeindrucken durch starke Beschleunigung, wobei die Allradversion in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Die Batterie mit einer Kapazität von 94 kWh ermöglicht Reichweiten von bis zu 620 Kilometern (WLTP). Dabei bleiben auch Ladezeiten kurz: Mit bis zu 200 kW DC-Ladeleistung kann der Akku innerhalb von 30 Minuten auf 80 % geladen werden.

Auf der Straße zeigt sich der Polestar 4 agil, doch das Basismodell mit Stahlfahrwerk hat Schwierigkeiten bei schnellen Spurwechseln. Die Topversion mit adaptiven Dämpfern bietet hier ein deutlich stabileres Fahrverhalten. In puncto Komfort überzeugt das Fahrwerk mit guter Abstimmung für den Alltag.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Das Sicherheitskonzept des Polestar 4 umfasst modernste Fahrerassistenzsysteme wie adaptiven Tempomat und Spurhalteassistent. Leider zeigten diese Systeme in ersten Tests noch gelegentliche Aussetzer. Positiv hervorzuheben ist der Schutz für Fußgänger durch die niedrige Front und das gut abgestimmte Bremssystem. Auch der Innenraum bietet durch die serienmäßigen ISOFIX-Befestigungen und die umfassende Airbagausstattung ein hohes Maß an Sicherheit.

Fazit

Der Polestar 4 ist ein mutiges Fahrzeug, das Design und Technologie auf innovative Weise kombiniert. Seine leistungsstarken Motoren und die hohe Reichweite sprechen für sich, während das Fehlen einer Heckscheibe eine mutige Designentscheidung darstellt. Schwächen wie die unausgereiften Assistenzsysteme im Basismodell trüben den Gesamteindruck leicht. Dennoch ist der Polestar 4 eine spannende Wahl für alle, die ein modernes Elektrofahrzeug mit besonderem Stil suchen.

Polestar 4 Angebote

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?