Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Polestar 3

Polestar 3 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Polestar 3 ist das dritte Modell der schwedischen Marke und markiert Polestars Einstieg in die Klasse der Elektro-SUVs. Er wurde erstmals 2022 vorgestellt und wird seit Mitte 2024 in Deutschland ausgeliefert. Optisch verbindet der Polestar 3 minimalistisches skandinavisches Design mit aerodynamischen Elementen wie Aero Wings und Aero Blades, die den Luftwiderstand reduzieren. Mit seiner Länge von 4,90 Metern und einer Höhe von 1,61 Metern positioniert sich der Polestar 3 in der oberen Mittelklasse, vergleichbar mit Fahrzeugen wie dem Audi Q8 e-tron und dem Mercedes EQE SUV. Eine Besonderheit ist die Verwendung nachhaltiger Materialien im Innenraum. Während die Basisausstattung bereits umfassend ist, gibt es optional ein Performance-Paket, das die Leistungswerte steigert. Negativ auffallend sind einige Materialeinsparungen im Innenraum, die den Premiumanspruch leicht mindern können.

Gebraucht ab
87.990 €

Daten

Der Polestar 3 wird in drei Varianten angeboten, die sich in Leistung, Antriebsart und Reichweite unterscheiden. Die Basisversion, Long Range Single Motor, verfügt über einen 220 kW (299 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse, der ein maximales Drehmoment von 490 Nm bereitstellt und eine Reichweite von bis zu 650 km nach WLTP ermöglicht. Die zweite Variante, Long Range Dual Motor, bietet dank eines zusätzlichen Motors an der Vorderachse eine Leistung von 360 kW (489 PS) und 840 Nm Drehmoment. Die Reichweite beträgt hier bis zu 631 km. Die leistungsstärkste Variante, das Dual Motor Performance Paket, steigert die Leistung auf 380 kW (517 PS) und 910 Nm, wobei die Reichweite auf 561 km sinkt. Alle Modelle nutzen eine Batterie mit 111 kWh Kapazität, die Ladeleistungen von bis zu 250 kW erlaubt. Die Anhängelast liegt bei 1.500 kg (Single Motor) bzw. 2.200 kg (Dual Motor). Der Kofferraum fasst 484 Liter, erweiterbar auf 1.411 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank.

  • Hohe Reichweiten (bis zu 650 km WLTP)
  • Flexible Ladeoptionen (bis zu 250 kW DC)
  • Eingeschränkte Zuladung (285 kg beim Single Motor)
Polestar 3 parkt auf einer Wiese
Polestar 3 fährt auf der Landstraße

Test

Im Fahrtest zeigt sich der Polestar 3 als harmonisch abgestimmtes Fahrzeug mit ausgezeichneter Straßenlage. Das adaptive Luftfahrwerk bietet drei Modi, die Komfort und Dynamik ausbalancieren. In Kurven bleibt das SUV auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Die Allradversionen profitieren von der Torque-Vectoring-Funktion an der Hinterachse, die das Fahrverhalten weiter verbessert. Das Fahrzeug ist sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Strecken geeignet.

  • Exzellente Fahrwerksabstimmung
  • Hoher Fahrkomfort durch Luftfederung
  • Fehlende Rettungsgassenfunktion bei Stauassistent

Preise

Der Einstiegspreis des Polestar 3 beginnt bei 78.590 Euro (Stand: November 2024)für die Single-Motor-Version. Die Dual-Motor-Variante kostet 81.590 Euro, während das Performance-Paket mit 88.190 Euro zu Buche schlägt. Konkurrenzmodelle wie der Audi Q8 e-tron oder der Mercedes EQE SUV bewegen sich in einer ähnlichen Preisspanne. Optional sind Metallic-Lackierungen (1.300 Euro), eine Lederausstattung und eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung erhältlich.

  • Basispreis: ca. 79.000 Euro
  • Lederausstattung: ca. 6.000 Euro
  • Anhängerkupplung: ca. 1.400 Euro
Polestar 3 Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Polestar 3 ist Polestars erstes Elektro-SUV und tritt in die Fußstapfen des Polestar 2, jedoch mit deutlich größerem Platzangebot und einem Fokus auf Langstreckentauglichkeit. Mit seiner markanten Optik und den modernen Antriebssystemen setzt der Polestar 3 auf Effizienz und Performance in der oberen Mittelklasse.


Polestar 3 Ansicht vorne schräg
Der Polestar 3 stellt die SUV-Option zum Polestar 2 dar, während der Polestar 4 das SUV-Coupé zum Polestar 3 ist.
Polestar 3 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zum Audi Q8 e-tron und Mercedes EQE SUV punktet der Polestar 3 mit hoher Reichweite und einer wettbewerbsfähigen Basisausstattung. Allerdings fehlen ihm einige Premium-Materialien, die in dieser Klasse üblich sind.

Einordnung zum Design

Das Design des Polestar 3 zeichnet sich durch klare Linien und aerodynamische Akzente aus. Elemente wie der Aero Wing und die schmalen LED-Leuchten unterstreichen den futuristischen Charakter.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Serienmäßig sind unter anderem ein Panoramaglasdach, eine Wärmepumpe und zahlreiche Assistenzsysteme. Gegen Aufpreis bietet Polestar ein Lidar-basiertes Pilot-Paket für autonomes Fahren.

Preis- und Leistung

Die Preisgestaltung des Polestar 3 liegt im oberen Segment der Mittelklasse-SUVs, ist jedoch durch die umfangreiche Serienausstattung gerechtfertigt.

Unterschiede zwischen Generationen

Da der Polestar 3 die erste Generation darstellt, wird die Abgrenzung zu künftigen Modellen durch Facelifts oder neue Technologien erfolgen.

Zusammenfassung

Der Polestar 3 kombiniert hohe Reichweiten, effiziente Elektromotoren und moderne Sicherheitsfeatures. Wenngleich der Innenraum nicht durchgängig den Premiumanspruch erfüllt, bietet das Fahrzeug eine ausgezeichnete Mischung aus Alltagstauglichkeit und Performance.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?