Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Polestar 2 (V)

SchrägheckSeit 2020
Gebraucht ab
24.700 €
Leasing ab
319 €
Fahrzeugeinordnung

Der Polestar 2, ein vollelektrisches Schrägheckfahrzeug der Mittelklasse, wurde erstmals 2020 vorgestellt. Mit seiner klaren Designsprache und technologischen Fokussierung positioniert sich das Modell zwischen Tesla Model 3 und BMW i4. Seit dem Facelift 2024 sind verbesserte Batteriekapazitäten und Heckantrieb serienmäßig, was die Effizienz und die Fahreigenschaften deutlich optimiert​​.

Der Polestar 2 bietet verschiedene Antriebsoptionen, darunter Modelle mit einer Reichweite von bis zu 659 km nach WLTP. Technische Highlights umfassen ein minimalistisches Cockpit mit Android Automotive OS sowie eine Schnellladefunktion mit bis zu 205 kW. Ein Nachteil ist der eingeschränkte Kofferraum, der mit maximal 715 Litern hinter der Konkurrenz zurückbleibt​​.

Stärken
  • Solide Reichweite und Effizienz
  • Umfassende Sicherheitsausstattung
  • Schnelles Laden mit bis zu 205 kW
Schwächen
  • Eingeschränkter Stauraum
  • Durchschnittlicher Federungskomfort
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
Leistung
170 kW / 231 PS
0 - 100 km/h
7,4 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
16,6 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. November 2021
Polestar 2Long Range Single Motor
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    1,9
  • Autokosten
    rating
    2,8
Karosserie/Kofferraum 2,7
Innenraum 2,7
Komfort 2,6
Motor/Antrieb 1,1
Fahreigenschaften 2,2
Sicherheit 1,5
Umwelt/EcoTest 1,3

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Polestar 2 bietet vielseitige Motorisierungen, die Effizienz und Leistung verbinden. Die Einstiegsversion Standard Range Single Motor nutzt eine 69-kWh-Batterie mit 170 kW (231 PS) und erreicht eine Reichweite von bis zu 477 Kilometern. Diese Variante eignet sich besonders für den Stadtverkehr und kürzere Pendelstrecken, mit einem Verbrauch von etwa 16,6 kWh/100 km.

Die Long Range Single Motor-Version bietet mit einer Batterie von bis zu 82 kWh und 220 kW (299 PS) mehr Reichweite und Dynamik. Sie erreicht bis zu 659 Kilometer und beschleunigt in 6,2 Sekunden auf 100 km/h. Der Wechsel auf Heckantrieb sorgt für bessere Traktion und ein angenehmeres Fahrerlebnis.

Für höhere Ansprüche gibt es die Long Range Dual Motor-Variante mit Allradantrieb und bis zu 476 PS. Diese Konfiguration bietet eine Reichweite von bis zu 596 Kilometern und schnelle Ladezeiten: Von 10 auf 80 Prozent in nur 28 Minuten dank 205-kW-Schnellladung. Die Kombination aus Effizienz und starker Leistung macht den Polestar 2 zu einer guten Wahl für verschiedene Nutzungsprofile.

  • Gute Reichweite, auch im Alltag
  • Effiziente Rekuperation
  • Hohe Ladezeiten bei Nutzung von Haushaltssteckdosen

Motordetails anzeigen
Polestar 2 Antriebsstrang
Polestar 2 Crahtest

Sicherheit

Der Polestar 2 setzt auf umfassende Sicherheitsmerkmale und schneidet im Euro-NCAP-Crashtest mit Bestnoten ab. Serienmäßig sind ein City-Notbremssystem, ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung integriert. Zusätzliche Funktionen wie ein adaptiver Tempomat oder eine Querverkehrserkennung sind im Pilot-Paket erhältlich.

Für Insassenschutz sorgen Front-, Seiten- und ein Mittelairbag. ISOFIX-Halterungen erleichtern die Befestigung von Kindersitzen auf den äußeren Rücksitzen und dem Beifahrersitz. Der Fußgängerschutz wird durch eine spezielle Frontgestaltung und ein Notbremssystem ergänzt. Automatische Sicherheitsfunktionen, wie das Straffen der Gurte vor einem Unfall, erhöhen das Schutzniveau zusätzlich.

Das Sicherheitskonzept des Polestar 2 deckt alle relevanten Bereiche ab, was ihn sowohl für Familien als auch für Vielfahrer zu einer sicheren Wahl macht.

  • Sicherer Fußgängerschutz
  • Gute Kindersicherheit
  • Fehlen eines Trennnetzes für den Kofferraum

Ausstattung

Bereits in der Serienausstattung überzeugt der Polestar 2 mit modernen Features wie LED-Scheinwerfern, einem Android Automotive OS mit Navigationssystem und einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Vier USB-C-Anschlüsse und eine induktive Ladeschale für Smartphones sind ebenfalls inklusive.

Optional erweitert das Plus-Paket den Komfort mit einem Panorama-Glasdach, einer Harman-Kardon-Soundanlage und einer Wärmepumpe. Das Pilot-Paket fügt erweiterte Assistenzsysteme wie einen adaptiven Tempomaten und einen Totwinkelassistenten hinzu.

Der Kofferraum bietet 405 Liter Stauraum, der bei umgeklappter Rückbank auf 715 Liter erweitert werden kann. Ein Frunk ergänzt den Stauraum für Ladeutensilien. Trotz praktischer Details bleibt das Ladevolumen im Vergleich zu Wettbewerbern begrenzt. Insgesamt bietet der Polestar 2 eine ausgewogene Ausstattung, die Komfort, Sicherheit und Funktionalität vereint.

  • Serienausstattung: Sitzheizung vorne, LED-Scheinwerfer, Infotainmentsystem mit Android Automotive OS
  • Panorama-Glasdach: ca. 4.800 Euro
  • Pilot-Paket (adaptive Assistenzsysteme): ca. 2.500 Euro
Polestar 2 Armarurenbrett und Lenkrad

Modellbeschreibung

Der Polestar 2, seit 2020 auf dem Markt, verbindet minimalistisches skandinavisches Design mit moderner Elektromobilität. Mit variantenreichen Antrieben und einer durchdachten Sicherheitsausstattung hat das Fahrzeug eine klare Zielgruppe: umweltbewusste Fahrer, die auf Qualität und innovative Technologien setzen.


Polestar 2 Ansicht vorne schräg
Der Polestar 2 hat zwei limitierte Performance-Versionen, bei denen der Name die Stückzahl wiedergibt: Der BST Edition 270 und der BST Edition 230.
Polestar 2 Ansicht seitlich

Design und Positionierung

Das klare, reduzierte Design des Polestar 2 hebt ihn von der Masse der SUVs ab und orientiert sich an der klassischen Limousine. Trotz der kompakten Maße bleibt das Fahrzeug mit einer Länge von 4,61 Metern und einer Höhe von 1,48 Metern schlank und funktional. Der Fokus auf Nachhaltigkeit zeigt sich in der Innenraumgestaltung mit veganen Materialien und Details wie kohlenstoffarmem Aluminium in Rädern und Batterieträgern.

Mit einem Einstiegspreis von ca. 49.000 Euro liegt der Polestar 2 im Premium-Segment und konkurriert mit Modellen wie dem Tesla Model 3 und BMW i4. Dabei setzt er auf technische Finesse, eine intuitive Bedienung über Android Automotive OS und einen modernen Sicherheitsstandard.

Motorisierungen und Fahreigenschaften

Die Antriebsoptionen des Polestar 2 reichen von effizienten Single-Motor-Modellen bis hin zu leistungsstarken Dual-Motor-Varianten. Besonders die Umstellung auf Heckantrieb bei einmotorigen Modellen nach dem Facelift 2024 hebt das Fahrerlebnis auf ein neues Level. Der Wechsel verbessert die Traktion und macht die Beschleunigung dynamischer. Die stärksten Varianten bieten bis zu 476 PS und eine Beschleunigung auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden.

Trotz der sportlichen Fahrleistungen bleibt der Polestar 2 alltagstauglich. Der Verbrauch ist mit 14,8 bis 17,5 kWh/100 km effizient, und die Reichweiten von bis zu 659 Kilometern machen ihn reisetauglich. Besonders praktisch: Mit einer Ladeleistung von 205 kW kann die Batterie innerhalb von 28 Minuten auf 80 Prozent geladen werden.

Sicherheit als Kernkompetenz

Wie bei der Muttermarke Volvo spielt auch beim Polestar 2 Sicherheit eine zentrale Rolle. Das Fahrzeug erhielt im Euro-NCAP-Crashtest Bestnoten, was die hohe Qualität der Sicherheitsausstattung unterstreicht. Serienmäßig sind zahlreiche Assistenzsysteme wie ein City-Notbremssystem, ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung an Bord. Für zusätzliche Sicherheit sorgen optionale Pakete mit Funktionen wie einem adaptiven Tempomaten und einer Querverkehrserkennung.

Innovationen wie ein Mittelairbag und Gurtstraffer auf allen äußeren Sitzplätzen verdeutlichen den Anspruch von Polestar, nicht nur die Insassen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer optimal zu schützen. Auch der Fußgängerschutz wurde mit einem speziellen Notbremssystem und einem weichen Frontdesign bedacht.

Alltagstauglichkeit und Komfort

Der Polestar 2 bietet mit einem Ladevolumen von 405 bis 1.095 Litern genügend Platz für die meisten Alltagsanforderungen. Ergänzt wird dies durch einen praktischen Frunk für Ladekabel und kleinere Gegenstände. Die elektrische Heckklappe mit berührungslosem Zugang erhöht die Funktionalität, auch wenn das Kofferraumvolumen im Vergleich zur Konkurrenz begrenzt bleibt.

Im Innenraum dominiert eine aufgeräumte, moderne Gestaltung. Der zentrale 11,2-Zoll-Touchscreen erleichtert die Bedienung, wobei die tiefe Integration von Android Automotive OS eine intuitive Nutzung von Navigation und Konnektivität ermöglicht. Ein Highlight ist die serienmäßige Sprachsteuerung, die jedoch eine Anmeldung mit einem Google-Konto erfordert.

Fazit

Der Polestar 2 ist eine attraktive Wahl für Fahrer, die eine Kombination aus moderner Elektromobilität, minimalistischem Design und hoher Sicherheit suchen. Seine Stärken liegen in den vielseitigen Motorisierungen, der soliden Reichweite und der umfangreichen Sicherheitsausstattung. Schwächen wie das eingeschränkte Kofferraumvolumen und der relativ hohe Einstiegspreis fallen im Kontext der gebotenen Qualität weniger ins Gewicht. Damit eignet sich der Polestar 2 ideal für umweltbewusste Käufer, die Wert auf Technologie, Sicherheit und Fahrspaß legen.

Polestar 2 (V) Angebote

Polestar 2
Polestar 2 Long Range Dual 78 KWH AWD ACC DAB 360°Kam Pan
Polestar 2
Polestar 2 Long Range Dual Motor 78 kWh Panorama
Polestar 2
Polestar 2 Long Range Dual Pano 20" ACC 360K Memory Pixel
Polestar 2
Polestar 2 2 64 KWH Standard Range FWD Navi/ACC/Kamera/Vi
Polestar 2
Polestar 2 Long Range Single LED 19" Navi DigTacho KamDAB
Polestar 2
Polestar 2 Long Range Single LED/PilotAssist/Cam/Ambiente
Polestar 2
Polestar 2 Long Range ACC|Pilot-Lite-Paket|AHK|Kamera
Polestar 2
Polestar 2 Standard Range Single Elektro 64 kWh 19'' LED
Polestar 2
Polestar 2 Long Range Single LED 20" Navi Pano Kam Memory
Polestar 2
Polestar 2 Long Range Single / 1.HD / 360° Kam. / Pilot L
Polestar 2
Polestar2 Standard Range Single Motor Elektro69k
Polestar 2
Polestar 2 Standard Range Single Motor Plus 20"
Polestar 2
Polestar 2 Standard Range Single
Polestar 2
Polestar 2 Long Range Dual 78 kWh-*LED|PANORAMA|ALLRAD*
Polestar 2
Polestar2 Standard Range Single Motor Elektro69k
Polestar 2
Polestar 2 Standard Range Single Motor Automatik MJ 23
Polestar 2
Polestar 2 Long Range Dual 78kWh-*ACC|AHK|PANORAMA*
Polestar 2
Polestar 2 Standard Range Single Motor, Pilot, Kamera,
Polestar 2
Polestar 2 Standard Range Panorama|HarmanKardon
Polestar 2
Polestar 2 Single Standard Range

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?