Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Polestar 1

Polestar 1 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Polestar 1, der erste eigenständige Wagen der Marke Polestar, wurde ab 2019 produziert und bis 2022 in limitierter Stückzahl von 1500 Exemplaren angeboten. Als Plug-in-Hybrid der Oberklasse kombiniert er sportliches Design mit moderner Technik. Die Optik orientiert sich an klassischen Volvo-Designmerkmalen und erinnert an Modelle wie den P1800, umgesetzt in einer coupéhaften, dynamischen Form. Das Fahrzeug basiert technisch auf dem Volvo V90, wurde jedoch mit Carbonfaser-Karosserieteilen und einer deutlich sportlicheren Auslegung ausgestattet. Trotz des beeindruckenden Antriebskonzepts und der hohen Fahrleistungen weist der Polestar 1 Einschränkungen bei Platzangebot und Nutzwert auf, was ihn eher als Grand Turismo positioniert.

Gebraucht ab
119.000 €

Daten

Der Polestar 1 kombiniert einen 2,0-Liter-Turbo-Kompressor-Benzinmotor (227 kW/309 PS) mit drei Elektromotoren. Zwei E-Maschinen an der Hinterachse liefern je 85 kW (116 PS), während ein zusätzlicher Elektromotor an der Vorderachse 50 kW (68 PS) leistet. Die Systemleistung beträgt 448 kW (609 PS) bei einem Drehmoment von 1000 Nm. Der 34-kWh-Akku ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 124 km (WLTP). Das 8-Gang-Automatikgetriebe leitet die Kraft an alle vier Räder. Das Fahrzeug misst 4.586 mm in der Länge und wiegt 2.350 kg. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Wendekreis mit 11,4 Metern akzeptabel. Eine Anhängelast ist nicht vorgesehen.

  • Hohe Systemleistung (609 PS) und Drehmoment (1.000 Nm)
  • Lange elektrische Reichweite für einen Plug-in-Hybrid (124 km)
  • Hohes Fahrzeuggewicht (2350 kg), das die Dynamik einschränkt
Polestar 1 parkt in der Altstadt
Polestar 1 fährt auf der Landstraße

Test

Im Test wird der Polestar 1 als dynamischer Grand Turismo bewertet. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden sowie die präzise Lenkung und das manuell einstellbare Öhlins-Fahrwerk unterstreichen seine sportlichen Ambitionen. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Komfort bei höheren Geschwindigkeiten erhalten. Der Fokus liegt auf einem harmonischen Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor, was sich in einer leisen und kultivierten Fahrdynamik zeigt. Der Polestar 1 ist auf 1.500 Exemplare limitiert.

  • Präzises Handling und hervorragende Längsdynamik
  • Komfortabel auf langen Strecken
  • Eingeschränkte Rücksitznutzung, nur für Personen bis 1,45 m geeignet

Preise

Der Grundpreis des Polestar 1 liegt bei 155.000 Euro (Stand Oktober 2022). Serienmäßig ausgestattet mit einem umfangreichen Sicherheitspaket, hochwertigen Materialien und modernster Konnektivität, bleibt die Aufpreisliste überschaubar. Matte Lackierungen oder spezielle Winterreifen sind gegen Aufpreis erhältlich. Im Vergleich zu anderen Oberklasse-Coupés wie dem BMW i8 liegt der Polestar 1 preislich auf einem hohen Niveau, bietet jedoch durch die limitierte Stückzahl einen besonderen Reiz.

  • Basispreis: ca. 155.000 Euro
  • Optionale matte Lackierung: ca. 5.000 Euro
  • Winterräder: ca. 2.500 Euro
Polestar 1 Interieur

Serienbeschreibung

Der Polestar 1 markiert den Einstieg der schwedischen Marke Polestar in die Welt der elektrifizierten Premiumfahrzeuge. Als Gran Turismo mit Hybridantrieb kombiniert er leistungsstarke Technik mit einem markanten Design und einer limitierten Auflage von nur 1.500 Fahrzeugen.


Polestar 1 Ansicht vorne schräg
Der Polestar 1 ist das erste eigene Modell der Volvo-Tochter-Marke.
Polestar 1 Ansicht seitlich

Design und Technik

Der Polestar 1 ist eine coupéhafte Interpretation klassischer Volvo-Designs. Die Verwendung von Carbonfaser senkt das Gewicht und steigert die Steifigkeit, was zu einer verbesserten Fahrdynamik führt. Innen dominieren hochwertige Materialien wie Leder und Carbon sowie ein minimalistisches Design, das auf modernste Technik setzt. Ein großes Touchscreen-Display bildet das Zentrum der Bedienung.

Antrieb und Leistung

Das Plug-in-Hybrid-System verbindet einen 2,0-Liter-Benziner mit drei Elektromotoren. Die Systemleistung von 609 PS und das Drehmoment von 1000 Nm ermöglichen beeindruckende Fahrleistungen, während die 34-kWh-Batterie eine der längsten elektrischen Reichweiten im Hybrid-Segment bietet.

Komfort und Platzangebot

Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet, bietet jedoch durch die begrenzte Fondnutzung und den kleinen Kofferraum Einschränkungen. Der Polestar 1 ist für lange Reisen konzipiert, weniger für den Alltag.

Fazit

Der Polestar 1 ist ein exklusiver Hybrid-Gran-Turismo, der durch Leistung und Design beeindruckt, jedoch auch praktische Einschränkungen mitbringt. Seine limitierte Stückzahl macht ihn zu einem Sammlerstück für Liebhaber.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?