Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Polestar 1 (P)

CoupeSeit 2020
Gebraucht ab
109.000 €
Fahrzeugeinordnung

Der Polestar 1, ein Plug-in-Hybrid-Coupé der Oberklasse, wurde zwischen 2019 und 2022 in limitierter Auflage von 1.500 Stück produziert. Dieses Modell markierte den Einstieg von Polestar als eigenständige Marke, die sich auf elektrifizierte Antriebe fokussiert. Mit seiner sportlichen Coupé-Form basiert das Fahrzeug technisch auf dem Volvo V90, bietet jedoch ein einzigartiges Design und setzt auf eine Karosserie aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen.

Das Fahrzeug konkurriert mit Modellen wie dem BMW i8, hebt sich jedoch durch seine Kombination aus leistungsstarkem Hybridantrieb und exklusiver Ausstattung ab. Die Systemleistung von 448 kW (609 PS) und das Drehmoment von 1.000 Nm machen es zu einem der leistungsstärksten Plug-in-Hybride seiner Zeit. Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 124 km (WLTP) dank einer 34-kWh-Batterie.

Stärken
  • Beeindruckende Systemleistung von 609 PS
  • Karosserie aus Kohlefaser für geringeres Gewicht
  • Exklusive Ausstattung serienmäßig
Schwächen
  • Sehr hoher Einstiegspreis von über 155.000 Euro
  • Begrenztes Platzangebot im Fond
  • Kleines Kofferraumvolumen von nur 143 Litern
Leistung
448 kW / 609 PS
0 - 100 km/h
4,2 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
13 g/km
Verbrauch (komb.)*
0,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Dezember 2020
Polestar1
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2,4
Karosserie/Kofferraum 3,2
Innenraum 3,2
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 1,1
Fahreigenschaften 2
Sicherheit 1,4
Umwelt/EcoTest 3,6

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Polestar 1 kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Kompressor und Turbo (309 PS) an der Vorderachse mit zwei Elektromotoren an der Hinterachse (jeweils 116 PS). Hinzu kommt ein integrierter Starter-Generator mit 68 PS. Die Gesamtleistung beläuft sich auf 448 kW (609 PS) bei einem Drehmoment von 1.000 Nm.

Das Fahrzeug verfügt über ein 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb. Die elektrische Reichweite liegt bei bis zu 124 km (WLTP), während die Ladezeit bei einer 50-kW-Schnellladesäule rund eine Stunde für 80 % beträgt. Der Benzinverbrauch beträgt 0,6 l/100 km (WLTP), kombiniert mit 24,1 kWh Stromverbrauch. Bei leerer Batterie steigt der Benzinverbrauch auf durchschnittlich 9,0 l/100 km.

  • Sehr hohe Systemleistung und exzellente Beschleunigung (0-100 km/h in 4,2 s)
  • Allradantrieb mit präziser Kraftverteilung
  • Schweres Leergewicht von 2.350 kg

Motordetails anzeigen
Polestar 1 Antriebsstrang auf Fließband

Ausstattung

Die Serienausstattung des Polestar 1 umfasst ein Bowers & Wilkins Soundsystem, ein Navigationssystem mit Echtzeitverkehrsinformationen und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zusätzlich sind eine Rückfahrkamera, ein 360°-Kamerasystem und ein Head-up-Display serienmäßig enthalten. Die einzigen Optionen gegen Aufpreis sind matte Lackierungen und Winterreifen.

  • Serienausstattung: Bowers & Wilkins Soundsystem, Navigationssystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik
  • Matte Lackierung: ca. 5000 Euro
  • Winterreifen: ca. 1500 Euro
Polestar 1 Interieur

Modellbeschreibung

Der Polestar 1, produziert von 2019 bis 2022, markierte den Einstieg der Marke Polestar in die Automobilwelt. Mit einer limitierten Auflage von 1500 Einheiten und einem Preis ab 155.000 € ist das Plug-in-Hybrid-Coupé ein exklusives Fahrzeug, das durch seine Mischung aus hoher Leistung und innovativer Technologie beeindruckt.


Polestar 1 Ansicht vorne schräg
Gen Ende der limiterten Baureihe wurden 25 goldene Special Edition Polestar 1 gebaut.
Polestar 1 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zum BMW i8 bietet der Polestar 1 eine höhere elektrische Reichweite und mehr Systemleistung. Dennoch ist der Polestar schwerer, was sich leicht auf das Fahrverhalten auswirkt. Der Tesla Model S bietet als reines Elektrofahrzeug eine größere Reichweite, ist jedoch nicht als Plug-in-Hybrid verfügbar.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Das Bowers & Wilkins Soundsystem sorgt für ein hochwertiges Klangerlebnis, während das Head-up-Display die Fahrsicherheit erhöht. Die manuell einstellbaren Öhlins-Dämpfer bieten eine individuelle Anpassung des Fahrwerks.

Fahrgefühl

Das Fahrzeug vereint sportliche Agilität mit komfortablen Fahreigenschaften, besonders auf langen Strecken. Dank der Kombination aus Benzin- und Elektromotor ist die Kraftentfaltung gleichmäßig und dynamisch.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Mit IntelliSafe-Technologien wie der Fußgängererkennung und einer robusten Karosseriestruktur bietet der Polestar 1 hohe Sicherheitsstandards. Die serienmäßigen Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer in nahezu allen Verkehrssituationen.

Fazit

Der Polestar 1 ist ein exklusives Fahrzeug mit beeindruckender Leistung und innovativer Technologie. Sein hoher Preis und die limitierten Stückzahlen machen ihn jedoch zu einer Seltenheit auf den Straßen. Die elektrische Reichweite und die umfangreiche Serienausstattung sind klare Highlights, während der begrenzte Platz im Fond und das kleine Kofferraumvolumen als Nachteile anzusehen sind.

Polestar 1 (P) Angebote

Polestar 1
Polestar 1 609 PS-1.000 Nm-Turbo-PHEV, KD NEU
Polestar 1
Polestar 1 609 PS-1.000 Nm-Turbo-PHEV-Klappenabgas-1 of 1
Polestar 1
Polestar 1 Coupé Special Edition - Gold - 1 of 25 -
Polestar 1
Polestar 1 Coupé Special Edition - Gold - 1 of 25 -

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?