Der Peugeot e-Traveller ist ein Großraumvan, der sich durch seinen rein elektrischen Antrieb von den meisten Wettbewerbern abhebt. Mit einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern (75-kWh-Batterie, WLTP) erfüllt er die Anforderungen an die emissionsfreie Mobilität im städtischen und überregionalen Bereich. Sein modularer Innenraum, der bis zu neun Sitzplätze und ein maximales Ladevolumen von 2.011 Litern bietet, macht ihn zu einem vielseitigen Begleiter für unterschiedliche Einsatzzwecke. Die kompakten Maße der Version L1 (4,61 m Länge) eignen sich für den Stadtverkehr, während die längere Version L3 (5,33 m Länge) mehr Platz für Gepäck oder Fahrgäste bietet.
Vergleich zur Konkurrenz
Im Vergleich zur Konkurrenz, wie dem Mercedes EQV oder VW ID. Buzz, besticht der e-Traveller durch seine klar strukturierte Ausstattungspalette und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Während der Mercedes EQV mit luxuriösen Extras punktet, bleibt der e-Traveller auf funktionale Aspekte fokussiert. Der VW ID. Buzz hingegen hebt sich durch sein futuristisches Design hervor, ist jedoch in Bezug auf die maximale Kapazität weniger variabel.
Design und Funktionalität
Die klar gestaltete Frontpartie und die hohe Sitzposition bieten eine gute Übersicht. Im Innenraum dominieren strapazierfähige Materialien und ein ergonomisch gestaltetes Cockpit. Optional können hochwertige Details wie Ledersitze oder ein Panorama-Glasdach hinzugefügt werden. Modernste Assistenzsysteme, darunter ein Notbremsassistent, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, unterstreichen den Sicherheitsanspruch des Fahrzeugs.
Antrieb, Batterie und Laden
Der Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und ein Drehmoment von bis zu 270 Nm sorgen für ein gleichmäßiges und leises Fahrgefühl. Der e-Traveller ist auf eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h begrenzt, was für den Einsatzbereich im Nahverkehr und auf der Autobahn ausreichend ist. Eine Einschränkung stellt die geringe Anhängelast von 1.000 kg dar, die ihn im Vergleich zu Verbrenner-Modellen weniger geeignet für den Transport schwerer Lasten macht.
Die Unterschiede zwischen den beiden Batteriegrößen – 50 kWh und 75 kWh – liegen vor allem in der Reichweite. Während die kleinere Batterie für Fahrten in der Stadt und auf kurzen Strecken ausgelegt ist, bietet die größere Batterie deutlich mehr Flexibilität. Mit einer Ladeleistung von bis zu 100 kW lässt sich die Batterie an Schnellladestationen in etwa 30 Minuten auf 80 % aufladen, was längere Reisen erleichtert.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des e-Traveller ist solide. Mit einem Einstiegspreis von etwa 51.490 Euro (50-kWh-Version) liegt er unterhalb des Mercedes EQV, aber auf Augenhöhe mit anderen elektrischen Großraumvans. Die Betriebskosten fallen durch den elektrischen Antrieb und mögliche staatliche Förderungen günstig aus. Gegen Aufpreis können weitere Komfortmerkmale wie eine elektrische Schiebetür oder ein Navigationssystem hinzugefügt werden.
Fazit
Zusammengefasst ist der Peugeot e-Traveller eine überzeugende Wahl für Kunden, die viel Platz, Variabilität und einen umweltfreundlichen Antrieb benötigen. Er kombiniert bewährte Transporter-DNA mit modernster Elektromobilität und bietet damit eine praktische Alternative für den Alltag und den professionellen Einsatz.