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Peugeot e-Traveller

Peugeot e-Traveller (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Peugeot e-Traveller wurde als elektrifizierte Alternative im Segment der Großraumvans entwickelt und richtet sich an Familien, Unternehmen und Fahrdienste. Seit seinem Verkaufsstart im Jahr 2020 erweitert er die Palette der Peugeot Transporter um eine emissionsfreie Option. Er basiert auf der bewährten Plattform des Peugeot Traveller, unterscheidet sich jedoch durch seinen Elektroantrieb. Das Design ist modern und klar, mit einer Betonung auf Funktionalität und Raumangebot. Er bietet Platz für bis zu neun Personen, je nach Konfiguration. Verglichen mit älteren Modellen wie dem Peugeot Expert, hebt er sich durch den Elektroantrieb und die umfangreiche Serienausstattung ab. Positive Aspekte sind die lokal emissionsfreie Mobilität und das variable Raumangebot, während die relativ geringe Anhängelast von maximal 1000 kg als Einschränkung angesehen werden kann.

Neu ab
33.435 €
Gebraucht ab
12.990 €
Leasing ab
449 €

Daten

Der Peugeot e-Traveller ist in verschiedenen Konfigurationen mit zwei Batteriegrößen erhältlich: 50 kWh und 75 kWh. Beide Versionen verfügen über einen Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und 260 bis 270 Nm Drehmoment. Die Reichweite liegt je nach Batteriegröße zwischen 230 km und 330 km nach WLTP. Ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe sorgt für ein nahtloses Fahrgefühl. Die Ladezeit beträgt etwa 4,5 Stunden an einer 11-kW-Wallbox (75-kWh-Version). Die Länge variiert je nach Modell zwischen 4,61 m und 5,33 m, die Breite beträgt einheitlich 1,92 m. Das Kofferraumvolumen liegt bei bis zu 2011 Litern. Die maximale Anhängelast beträgt gebremst 1000 kg.

  • Großzügiges Raumangebot mit bis zu 9 Sitzplätzen
  • Relativ kurze Ladezeit für die Batteriegröße
  • Anhängelast von maximal 1000 kg
Peugeot e-Traveller parkt vor einem Gebäude
Ein Peugeot e-Traveller fährt auf der Landstraße

Test

Im Test überzeugt der Peugeot e-Traveller durch seine Flexibilität und den hohen Komfort. Er gehört zur oberen Mittelklasse und konkurriert mit Modellen wie dem Mercedes EQV oder dem VW ID. Buzz. Die Abmessungen machen ihn zu einem geräumigen Fahrzeug, das sowohl für den privaten als auch den geschäftlichen Einsatz geeignet ist. Das Fahrverhalten ist für einen Transporter angenehm ruhig, vor allem durch den leisen Elektroantrieb. Die Federung ist komfortabel abgestimmt, obwohl das hohe Gewicht durch die Batterie spürbar ist. In puncto Wendigkeit zeigt sich der e-Traveller in engen Städten eingeschränkt, was durch die großen Außenmaße bedingt ist.

  • Hoher Komfort bei Federung und Innenraumgeräusch
  • Gute Verarbeitung und praktischer Innenraum
  • Eingeschränkte Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten

Preise

Der Einstiegspreis des Peugeot e-Traveller liegt bei 46.230 Euro (Stand: April 2024) für die Basisvariante mit 50 kWh Batterie. Die Version mit 75 kWh startet bei rund 52.000 Euro (Stand: April 2024). Die Ausstattungslinien reichen von "Active" bis "Allure", wobei die Basisversion bereits eine gute Serienausstattung wie Klimaanlage und Rückfahrkamera bietet. Optionen wie ein Panorama-Glasdach oder Ledersitze sind gegen Aufpreis erhältlich. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Mercedes EQV oder VW ID. Buzz positioniert sich der e-Traveller im mittleren Preissegment. Der Mercedes EQV beginnt bei etwa 70.000 Euro, bietet jedoch eine hochwertigere Ausstattung. Im Vergleich zum VW ID. Buzz ist der e-Traveller größer, jedoch in Sachen Technik und Infotainment weniger innovativ.

  • Basispreis: ca. 46.000 Euro (50 kWh Batterie, L2)
  • Panorama-Glasdach: ca. 1200 Euro
  • Schnellladeoption mit 11 kW Wallbox: ca. 800 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des Peugeot e-Traveller

Serienbeschreibung

Der Peugeot e-Traveller repräsentiert Peugeots Einstieg in das Segment der elektrischen Großraumvans und basiert auf dem erfolgreichen Peugeot Traveller. Seit seiner Einführung im Jahr 2020 richtet sich das Fahrzeug an umweltbewusste Kunden, die eine Kombination aus großem Raumangebot, Flexibilität und emissionsfreier Mobilität suchen. Der e-Traveller bietet Platz für bis zu neun Personen und tritt gegen Modelle wie den Mercedes EQV und den VW ID. Buzz an. Er kombiniert Peugeots Erfahrung im Bau von Transportern mit moderner Elektromobilität und zielt auf Familien, Unternehmen und Fahrdienste gleichermaßen.


Peugeot e-Traveller Ansicht vorne schräg
Der Peugeot e-Traveller steht auf der gleichen Plattform wie der Konzernbruder Opel Zafira Life.
Peugeot e-Traveller Ansicht seitlich

Der Peugeot e-Traveller ist ein Großraumvan, der sich durch seinen rein elektrischen Antrieb von den meisten Wettbewerbern abhebt. Mit einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern (75-kWh-Batterie, WLTP) erfüllt er die Anforderungen an die emissionsfreie Mobilität im städtischen und überregionalen Bereich. Sein modularer Innenraum, der bis zu neun Sitzplätze und ein maximales Ladevolumen von 2.011 Litern bietet, macht ihn zu einem vielseitigen Begleiter für unterschiedliche Einsatzzwecke. Die kompakten Maße der Version L1 (4,61 m Länge) eignen sich für den Stadtverkehr, während die längere Version L3 (5,33 m Länge) mehr Platz für Gepäck oder Fahrgäste bietet.

Vergleich zur Konkurrenz

Im Vergleich zur Konkurrenz, wie dem Mercedes EQV oder VW ID. Buzz, besticht der e-Traveller durch seine klar strukturierte Ausstattungspalette und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Während der Mercedes EQV mit luxuriösen Extras punktet, bleibt der e-Traveller auf funktionale Aspekte fokussiert. Der VW ID. Buzz hingegen hebt sich durch sein futuristisches Design hervor, ist jedoch in Bezug auf die maximale Kapazität weniger variabel.

Design und Funktionalität

Die klar gestaltete Frontpartie und die hohe Sitzposition bieten eine gute Übersicht. Im Innenraum dominieren strapazierfähige Materialien und ein ergonomisch gestaltetes Cockpit. Optional können hochwertige Details wie Ledersitze oder ein Panorama-Glasdach hinzugefügt werden. Modernste Assistenzsysteme, darunter ein Notbremsassistent, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, unterstreichen den Sicherheitsanspruch des Fahrzeugs.

Antrieb, Batterie und Laden

Der Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und ein Drehmoment von bis zu 270 Nm sorgen für ein gleichmäßiges und leises Fahrgefühl. Der e-Traveller ist auf eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h begrenzt, was für den Einsatzbereich im Nahverkehr und auf der Autobahn ausreichend ist. Eine Einschränkung stellt die geringe Anhängelast von 1.000 kg dar, die ihn im Vergleich zu Verbrenner-Modellen weniger geeignet für den Transport schwerer Lasten macht.

Die Unterschiede zwischen den beiden Batteriegrößen – 50 kWh und 75 kWh – liegen vor allem in der Reichweite. Während die kleinere Batterie für Fahrten in der Stadt und auf kurzen Strecken ausgelegt ist, bietet die größere Batterie deutlich mehr Flexibilität. Mit einer Ladeleistung von bis zu 100 kW lässt sich die Batterie an Schnellladestationen in etwa 30 Minuten auf 80 % aufladen, was längere Reisen erleichtert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des e-Traveller ist solide. Mit einem Einstiegspreis von etwa 51.490 Euro (50-kWh-Version) liegt er unterhalb des Mercedes EQV, aber auf Augenhöhe mit anderen elektrischen Großraumvans. Die Betriebskosten fallen durch den elektrischen Antrieb und mögliche staatliche Förderungen günstig aus. Gegen Aufpreis können weitere Komfortmerkmale wie eine elektrische Schiebetür oder ein Navigationssystem hinzugefügt werden.

Fazit

Zusammengefasst ist der Peugeot e-Traveller eine überzeugende Wahl für Kunden, die viel Platz, Variabilität und einen umweltfreundlichen Antrieb benötigen. Er kombiniert bewährte Transporter-DNA mit modernster Elektromobilität und bietet damit eine praktische Alternative für den Alltag und den professionellen Einsatz.

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