Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Peugeot e-Rifter (E)

Hochdach-KombiSeit 2021
Neu ab
26.790 €
Gebraucht ab
9.450 €
Leasing ab
329 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot e-Rifter ist ein Hochdachkombi und bietet eine vollelektrische Variante der beliebten Rifter-Baureihe von Peugeot. Seit dem Produktionsbeginn 2021 wurde das Modell gezielt für Familien und freizeitorientierte Fahrer entwickelt und umfasst zwei Längenvarianten: den e-Rifter L1 mit 4,40 Metern und den längeren e-Rifter L2 mit 4,75 Metern. Die maximale Kofferraumkapazität bietet bis zu 4.000 Liter (L2-Version) Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank. Der e-Rifter ist baugleich mit dem Opel Combo-e Life und dem Citroën ë-Berlingo, die ebenfalls vom Stellantis-Konzern stammen. Ein Facelift 2024 modernisierte das Design mit einem neuen Kühlergrill und markentypischen LED-Scheinwerfern.

Stärken
  • Geräumiger Innenraum mit hoher Variabilität
  • Vollelektrischer Antrieb mit bis zu 340 km Reichweite (WLTP)
  • Flexibles Ladevolumen von bis zu 4.000 Litern (je nach Modell)
Schwächen
  • Eingeschränkte Sitzbreite im Fond, insbesondere bei Langversion mit drei Einzelsitzen
  • Hohe Ladezeiten im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen
  • Eingeschränkte Materialqualität im Innenraum, teils an Nutzfahrzeugsegment orientiert
Leistung
100 kW / 136 PS
0 - 100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
132 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
19,2 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Die Leistung von 136 PS (100 kW) erlaubt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 11,5 Sekunden. Der e-Rifter erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h mit einem Drehmoment von 260 Nm. Der e-Rifter ist mit einer 50 kWh-Batterie ausgestattet, die im kombinierten WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 340 Kilometern ermöglicht. In der Stadt kann die Reichweite bis zu 463 Kilometer betragen.

Der e-Rifter bietet Ladeoptionen über einphasige und dreiphasige Wechselstromanschlüsse mit bis zu 11 kW Leistung sowie DC-Schnellladen mit bis zu 100 kW. Mit einem DC-Ladegerät kann die Batterie in etwa 30 Minuten auf 80 % aufgeladen werden, während ein kompletter Ladevorgang über eine Wallbox rund 5 Stunden dauert.

  • Reichweite für Kurz- und Mittelstreckenfahrten ausreichend
  • Effizientes Schnellladen mit bis zu 100 kW DC
  • Begrenzte Höchstgeschwindigkeit (132 km/h)

Motordetails anzeigen
Motorraum des Peugeot e-Rifter
Interieur des Peugeot e-Rifter

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Peugeot e-Rifter umfasst serienmäßig eine breite Palette an Fahrassistenzsystemen. Dazu zählen City-Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung sowie ein Müdigkeitserkennungssystem. Der e-Rifter verfügt über sechs Airbags, darunter Kopfairbags für die vorderen und hinteren Sitzreihen, und bietet ISOFIX-Verankerungen an den hinteren Sitzen für die sichere Befestigung von Kindersitzen. Der Crashtest von Euro NCAP bewertet die Sicherheitsausstattung des e-Rifter in seiner Fahrzeugklasse positiv. Ein umfassendes Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) sowie dynamische Bremsleuchten sorgen für ein stabiles Fahrverhalten auch bei kritischen Fahrmanövern.

  • Umfassende Sicherheitsausstattung serienmäßig
  • Gute Crashtest-Bewertung im Hochdachkombi-Segment
  • Breite B-Säulen beeinträchtigen die Sicht nach schräg hinten

Ausstattung

Der e-Rifter ist in den Ausstattungsvarianten Allure und GT erhältlich. Die Serienausstattung umfasst unter anderem eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie das Peugeot i-Cockpit mit einem 10-Zoll-Touchscreen, der Apple CarPlay und Android Auto unterstützt. Zusätzliche Ausstattungen, wie ein Navigationssystem, eine Zweizonen-Klimaautomatik oder ein schlüsselloses Zugangssystem, sind optional erhältlich.

  • Serienausstattung: Klimaanlage, Zentralverriegelung, LED-Scheinwerfer
  • Navigationssystem: ca. 700 Euro
  • schlüsselloses Zugangssystem: ca. 500 Euro
Infotainment im Peugeot e-Rifter

Modellbeschreibung

Der Peugeot e-Rifter, seit 2021 erhältlich, ist die vollelektrische Variante des vielseitigen Familienfahrzeugs und richtet sich an Nutzer, die Platz und Nachhaltigkeit in einem Fahrzeug vereinen möchten. Mit einer Reichweite von bis zu 340 km und einem großzügigen Ladevolumen bietet der e-Rifter zahlreiche Vorteile für Familien und Vieltransportierer.


Peugeot e-Rifter Ansicht vorne schräg
Für den Rifter wird die EMP2-Plattform vom PSA-Konzern verwendet.
Peugeot e-Rifter Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Peugeot e-Rifter konkurriert in seinem Segment mit Modellen wie dem Citroën ë-Berlingo und dem Opel Combo-e Life, die alle aus dem Stellantis-Konzern stammen und ähnliche technische Eigenschaften aufweisen. Der VW Caddy Maxi und der Mercedes Citan Tourer bieten Alternativen, jedoch meist zu höheren Einstiegspreisen und nicht immer mit einer vollelektrischen Antriebsoption.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Ein Merkmal, das den e-Rifter auszeichnet, ist das flexible Innenraumkonzept, das durch verschiebbare und umklappbare Sitze eine hohe Variabilität bietet. Die Laderaumkapazität kann je nach Modell bis zu 4.000 Liter betragen. Mit zwei Schiebetüren lässt sich der Fond bequem erreichen.

Fahrgefühl

Das Fahrverhalten des e-Rifter ist für die Fahrzeugklasse angemessen komfortabel, die Lenkung präzise genug für städtische Fahrten. Auf der Autobahn zeigt sich jedoch, dass der e-Rifter für hohe Geschwindigkeiten weniger optimiert ist.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Ein Pluspunkt des e-Rifter ist die Sicherheitsausstattung, die mit City-Notbremsassistent und Kollisionswarnsystem für eine erhöhte Sicherheit im Stadtverkehr sorgt. Der Spurhalteassistent und die Müdigkeitserkennung runden die Sicherheitsfeatures ab.

Positiv und negativ

Positiv fallen der große Stauraum und die bequeme Sitzposition für den Fahrer auf. Auch die Wartungsfreundlichkeit des Elektroantriebs ist ein Vorteil. Negativ bewertet wird die Materialqualität im Innenraum, die teils robust und einfach gehalten ist, was an die Nutzfahrzeugbasis des Modells erinnert. Auch die Ladezeiten bei Wechselstrom könnten kürzer ausfallen.

Fazit

Der Peugeot e-Rifter präsentiert sich als funktionales Elektrofahrzeug für Familien und Freizeitnutzer, die ein geräumiges und flexibles Auto benötigen. Der vollelektrische Antrieb passt gut zu städtischen Anforderungen und bietet durch die hohe Reichweite eine alltagstaugliche Alternative im Hochdachkombi-Segment. Das Platzangebot und die Sicherheitsfeatures sind angemessen, während Details wie die Materialqualität und die Ladezeiten verbesserungswürdig bleiben.

Peugeot e-Rifter (E) Angebote

Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active BlueHDi KLIMA GRA STÜER PDC
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Allure Kamera Pano Navi Keyless Sitzheiz.
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L1*1.HAND NAVI Spurhalteassistent
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L1 NAVI TEMPO SPUR SCHECKHEFT PDC
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L2
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L1 / 1.5 HDI 5 Sitzer 1. Hand
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L1+Reling+Klima+Service neu
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active Pack L1 Klimaanlage* Navi*Temp*PDC
Peugeot Rifter
Peugeot RIFTER 1.5 HDi L1 KLIMA AHK CRUISE SPURHALTEAS.
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Allure L1 Navi, Kamera,Eu6
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L1 Automatik*PDC*TEMPOMAT*NAVi*A/C
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L2*Lang*Navi*Klima*1.Hand*130PS
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter PureTech 110 NAVI
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Allure L1 GT Line
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L1 1.2 PureTech 110 EU6d
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter 1.5 Blue-HDI Allure//Navi/
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter BlueHDi 100 Active L1*KLIMA*PDC*1.HAND*
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Style Navi Kamera AHK
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L1 Navi 1 Hand
Peugeot Rifter
Peugeot Rifter Active L1 Navi 1 Hand Tempomat

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?