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Peugeot e-Partner

Peugeot e-Partner (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Peugeot e-Partner gehört zur dritten Generation der beliebten Partner-Baureihe und ist seit August 2024 als vollelektrische Variante erhältlich. Die Optik des e-Partner orientiert sich stark an den Verbrenner-Modellen, bleibt jedoch in typischer Peugeot-Manier klar und modern. Verglichen mit den älteren Verbrenner-Versionen bietet der e-Partner durch den Elektroantrieb eine geräuschärmere Fahrt und einen emissionsfreien Betrieb. Er ist als Kastenwagen in verschiedenen Längen (L1, L2) und auch als Doppelkabine erhältlich. Zu den technischen Highlights zählen der Elektroantrieb mit 50 kWh Batteriekapazität, eine Reichweite von bis zu 354 km nach WLTP und ein Ladevolumen von bis zu 4000 Litern. Während die Serienausstattung funktional und auf Nutzfahrzeuge abgestimmt ist, bietet Peugeot auch einige aufpreispflichtige Extras an. Ein möglicher Nachteil könnte die relativ geringe Anhängelast von nur 750 kg bei gebremsten Anhängern darstellen.

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Gebraucht ab
799 €

Daten

Der Peugeot e-Partner wird von einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor angetrieben, der ein Drehmoment von 260 Nm bereitstellt. Die Batteriekapazität beträgt 50 kWh, was eine Reichweite von bis zu 354 km im kombinierten WLTP-Zyklus ermöglicht. In der Stadt steigt die Reichweite auf bis zu 499 km. Der e-Partner ist mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet und verfügt über Vorderradantrieb. In der L1-Version beträgt die Länge 4401 mm, während die L2-Version mit 4751 mm etwas länger ist. Die maximale Zuladung liegt je nach Modell zwischen 642 und 781 kg. Die Anhängelast ist auf 750 kg bei gebremsten Anhängern begrenzt, ungebremste Anhänger sind nicht zugelassen.

  • Gute Reichweite (bis zu 354 km kombiniert)
  • Hohe Nutzlastkapazität (bis zu 781 kg)
  • Begrenzte Anhängelast (750 kg gebremst)
Peugeot e-Partner parkt an der Ladestation
ein Peugeot e-Partner fährt auf der Straße

Test

Der Peugeot e-Partner positioniert sich im Segment der leichten Nutzfahrzeuge, in dem er sich besonders durch seinen emissionsfreien Betrieb und die geräumige Ladefläche auszeichnet. Dank seiner kompakten Abmessungen bleibt er handlich im Stadtverkehr, während die elektrische Antriebseinheit für ein ruhiges Fahrverhalten sorgt. Die Federung ist auf den Transport von Gütern ausgelegt, bietet aber auch im leeren Zustand einen ordentlichen Fahrkomfort. Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Opel Combo-e oder Citroën ë-Berlingo bietet der e-Partner ähnliche Eigenschaften, hebt sich jedoch durch das typische Peugeot-Design und die markentypische Verarbeitung ab.

  • Hohe Alltagstauglichkeit durch große Ladefläche
  • Ruhiges Fahrverhalten dank Elektroantrieb
  • Harte Federung im leeren Zustand

Preise

Der Peugeot e-Partner startet in der L1-Version bei 36.355 Euro (Stand: August 2024), die L2-Version ist ab 37.723 Euro (Stand: August 2024) erhältlich und die Doppelkabine ab 39.389 Euro (Stand: August 2024). Für einen elektrischen Kleintransporter ist der Preis im oberen Mittelfeld angesiedelt, vergleichbar mit Modellen wie dem Opel Combo-e und Citroën ë-Berlingo. Zu den aufpreispflichtigen Extras gehören unter anderem eine Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten (350 Euro) sowie eine abnehmbare Anhängerkupplung. Insgesamt bietet Peugeot eine solide Grundausstattung, die durch diverse Extras ergänzt werden kann.

  • Basispreis: ca. 36.000 Euro (L1-Version)
  • Klimaanlage: ca. 900 Euro
  • Anhängerkupplung (abnehmbar): ca. 300 Euro
Innenraum des Peugeot e-Partner

Serienbeschreibung

Der Peugeot e-Partner wurde im August 2024 als vollelektrische Variante der dritten Generation des Partner-Modells eingeführt. Er richtet sich primär an Gewerbetreibende, die ein geräumiges und emissionsfreies Nutzfahrzeug suchen. Vergleichbare Modelle aus der PSA-Gruppe sind der Citroën ë-Berlingo und der Opel Combo-e. Der e-Partner steht in den Varianten L1, L2 sowie als Doppelkabine zur Verfügung und bietet im Vergleich zu den Vorgängern nicht nur einen fortschrittlichen Antriebsstrang, sondern auch moderne Assistenzsysteme und eine verbesserte Reichweite.


Peugeot e-Partner Ansicht vorne schräg
Der Peugeot e-Partner (3.Generation) hat im August 2024 ein Facelift bekommen.
Peugeot e-Partner Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der e-Partner konkurriert im Segment der elektrischen Kleintransporter direkt mit dem Opel Combo-e und dem Citroën ë-Berlingo, die auf der gleichen Plattform basieren. Im Vergleich zu diesen Modellen zeigt der Peugeot e-Partner keine wesentlichen Unterschiede in Bezug auf Motorisierung und Reichweite, punktet aber durch sein Design und markenspezifische Ausstattungsmerkmale. Andere Konkurrenten, wie der Renault Kangoo E-Tech, bieten eine ähnliche Leistung, jedoch mit kleinerem Ladevolumen und einer geringeren Anhängelast.

Einordnung im Segment

Der Peugeot e-Partner gehört zur Kategorie der elektrischen Kleintransporter. Diese Fahrzeugklasse wird in erster Linie von Gewerbetreibenden genutzt, die ein emissionsfreies Transportmittel benötigen. Mit einer Nutzlast von bis zu 781 kg und einer Reichweite von bis zu 354 km im kombinierten Zyklus bietet der e-Partner eine solide Alternative zu konventionellen Verbrenner-Modellen. Er ist besonders für den städtischen Lieferverkehr und Kurzstrecken prädestiniert.

Design

Das Design des Peugeot e-Partner bleibt dem typischen Erscheinungsbild von Nutzfahrzeugen treu. Es ist funktional und auf eine hohe Raumausnutzung ausgelegt. Die Frontpartie zeigt das typische Peugeot-Familiengesicht, und im Innenraum erwartet den Fahrer eine klare und auf Funktionalität ausgelegte Gestaltung. Durch die serienmäßige elektrische Servolenkung und die erhöhte Sitzposition ist eine komfortable Übersicht gegeben.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen des Peugeot e-Partner zählen moderne Assistenzsysteme wie ein City-Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und die Verkehrsschilderkennung. Optional können weitere Features wie eine Einparkhilfe oder eine abnehmbare Anhängerkupplung hinzugefügt werden. Im Bereich der Infotainment-Systeme gibt es aufpreispflichtige Optionen wie das Navigationssystem oder eine DAB-Radiointegration.

Preis- und Leistung

Mit einem Grundpreis von ungefähr 36.000 Euro in der L1-Version liegt der e-Partner im oberen Mittelfeld der elektrischen Nutzfahrzeuge. Die Batteriekapazität beträgt 50 kWh mit einer Schnellladefunktion (80 % in 30 Minuten). Gegen Aufpreis können viele Komfort- und Assistenzsysteme hinzugefügt werden.

Unterschiede zwischen Generationen

Im Vergleich zu älteren Generationen des Peugeot Partner zeichnet sich der e-Partner durch den vollelektrischen Antrieb aus. Während frühere Modelle ausschließlich mit Verbrennungsmotoren angeboten wurden, zielt die neueste Generation auf emissionsfreie Mobilität ab. Die Assistenzsysteme wurden erweitert, und der Innenraum bietet mehr Komfort und moderne Infotainment-Optionen.

Zusammenfassung

Der Peugeot e-Partner stellt eine nützliche Alternative im Segment der elektrischen Nutzfahrzeuge dar. Mit einer Reichweite von bis zu 354 km, hoher Nutzlast und einer modernen Ausstattung ist er für den städtischen und regionalen Transporteinsatz gut geeignet. Schwächen zeigt er bei der Anhängelast und den langen Ladezeiten an Haushaltsanschlüssen.

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