Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Peugeot e-5008

Peugeot e-5008 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Peugeot e-5008 ist seit Oktober 2024 erhältlich und markiert die vollelektrische Version der beliebten 5008-Serie, die erstmals 2009 als SUV eingeführt wurde. Im Gegensatz zur sportlicheren und kompakteren 3008-Version ist der 5008 geräumiger und betont den Nutzen als Familienfahrzeug mit einer längeren Karosserie und sieben Sitzplätzen. Im Design hebt sich der e-5008 mit markanten „Löwenkrallen“-Tagfahrlichtern und einem robusten, kastenförmigen Look hervor, der mehr Funktionalität verspricht als die kürzere und dynamischere Variante des 3008. Die neueste Generation bietet moderne elektrische Antriebstechnologie mit großer Reichweite und hoher Ladeleistung. Erhältlich in den Varianten Allure und GT, differenziert sich der e-5008 durch Optionen wie einen großen 21-Zoll-Bildschirm im Innenraum der GT-Version. Nachteile finden sich in der Materialauswahl, da teilweise Hartplastik verwendet wird.

Neu ab
33.690 €
Gebraucht ab
2.100 €
Leasing ab
309 €

Daten

Der e-5008 wird in zwei Motorisierungen angeboten: als e-5008 210 mit 157 kW (213 PS) und als e-5008 230 Long Range mit 170 kW (231 PS). Beide Modelle sind mit einem Reduktionsgetriebe und Vorderradantrieb ausgestattet. Die Batterie hat je nach Modell eine Kapazität von 73 kWh (e-5008 210) oder 96,9 kWh (e-5008 230). Die Reichweite variiert dabei zwischen 500 km und 664 km im WLTP-Zyklus. Die Abmessungen des e-5008 betragen 4.791 mm in der Länge, 1.895 mm in der Breite und 1.694 mm in der Höhe, mit einer Bodenfreiheit von 204 mm und einem Wendekreis von 11,2 m. Die zulässige Anhängelast beträgt 1.000 kg gebremst und 750 kg ungebremst.

  • Lange Reichweite mit bis zu 664 km (Long Range)
  • hohe Ladeleistung mit bis zu 160 kW (DC)
  • eingeschränkte Zugkraft im Vergleich zu konventionellen SUVs
Peugeot e-5008
Ein Peugeot e-5008 fährt

Test

Im Test überzeugt der e-5008 als großes, komfortables SUV, das speziell für Familien und Langstreckenfahrten konzipiert ist. Die Ausmaße machen ihn zu einem Siebensitzer, der in der Mittelklasse ein einzigartiges Platzangebot bietet. Das Fahrverhalten wird durch eine sanfte Federung unterstützt, die auch unebene Straßen gut abfedert. Die GT-Version bietet zusätzliche Features wie Sportsitze, die angenehmen Seitenhalt bieten. Die Rekuperation kann über Paddles am Lenkrad gesteuert werden, was vor allem im städtischen Verkehr praktisch ist. Der e-5008 wankt jedoch leicht bei schnellen Kurvenwechseln, was seiner Größe geschuldet ist. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung und Spurführung unterstützen den Fahrer auf längeren Fahrten zuverlässig.

  • Großzügiges Platzangebot auch in der dritten Sitzreihe
  • Effizientes Rekuperationssystem
  • Hohe Masse von 2,2 bis 2,3 Tonnen beeinflusst das Handling

Preise

Die Basisversion des e-5008 210 Allure startet bei 51.150 Euro (Stand: Oktober 2024), während die gehobene GT-Version bei 55.400 Euro (Stand: Oktober 2024) beginnt. Der e-5008 230 Long Range beginnt bei 55.250 Euro (Stand: Oktober 2024) in der Allure-Ausstattung und bei 59.700 Euro (Stand: Oktober 2024) für die GT-Version. Gegen Aufpreis sind verschiedene Ausstattungsmerkmale verfügbar, darunter Lederausstattung (1.300 Euro), Metallic-Lackierung und eine abnehmbare Anhängerkupplung. Preislich liegt der e-5008 im oberen Segment der Mittelklasse-Elektro-SUVs, mit ähnlichen Modellen wie dem VW ID.4 und dem Škoda Enyaq als Konkurrenz.

  • Basispreis e-5008 210 Allure: ca. 51.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 700 Euro
  • Anhängerkupplung: ca. 800 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des Peugeot e-5008

Serienbeschreibung

Der Peugeot e-5008 erweitert seit Oktober 2024 das Angebot elektrischer Familien-SUVs, inspiriert vom kleineren Peugeot e-3008. Als Nachfolger konventioneller Varianten bietet der e-5008 zeitgemäße Elektromobilität und erfüllt die Anforderungen an Platz und Reichweite für lange Strecken. Verglichen mit Modellen wie dem Škoda Enyaq oder dem VW ID.4, die auf fünf Sitze und kürzere Reichweiten beschränkt sind, positioniert sich der e-5008 als Siebensitzer mit einer maximalen Reichweite von bis zu 664 km.


Peugeot e-5008 Ansicht vorne schräg
Der Peugeot e-5008 steht auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns, zu dem auch Marken wie Opel oder Citroën.
Peugeot e-5008 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Peugeot e-5008 sticht durch seine Reichweite von bis zu 664 km (Long Range) heraus, die in der Mittelklasse selten zu finden ist. Konkurrenten wie der Škoda Enyaq und VW ID.4 bieten ähnliche Funktionalität, jedoch ohne die Option auf eine dritte Sitzreihe. Ein weiteres Konkurrenzmodell, der Ford Mustang Mach-E, bleibt ebenfalls auf fünf Sitze beschränkt und erreicht nicht die gleiche Reichweite.

Einordnung des Fahrzeugs im Segment

Mit Abmessungen von 4,79 m Länge und einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.815 Litern bietet der e-5008 ein außergewöhnliches Platzangebot. Die optionale dritte Sitzreihe ist für Familien mit variablem Platzbedarf interessant, wobei die Sitzqualität in Reihe drei für längere Fahrten eingeschränkt ist. Durch die Kombination aus Alltags- und Langstreckentauglichkeit eignet sich der e-5008 besonders für Nutzer, die eine hohe Reichweite benötigen, ohne auf die Flexibilität eines Familienwagens zu verzichten.

Einordnung des Designs

Das Design des e-5008 ist auf Funktionalität ausgelegt, mit einer markanten Frontpartie, die das Peugeot-typische „Löwenkrallen“-Tagfahrlicht integriert. Anders als die kompakte Form des e-3008 präsentiert sich der e-5008 kastenförmiger, was sich positiv auf den Innenraum und das Platzangebot auswirkt. Das moderne i-Cockpit ist serienmäßig, mit einem minimalistischen und benutzerfreundlichen Layout.

Besondere Ausstattungsmerkmale

In der GT-Version bietet der e-5008 einen 21-Zoll-Bildschirm sowie Sportsitze mit verstellbarer Beinauflage als optionale Lederausstattung. Alle Modelle sind mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent. Die Ladeoptionen umfassen AC-Laden bis zu 11 kW und DC-Schnellladen bis zu 160 kW.

Preis- und Leistung

Die Preise des e-5008 beginnen bei etwa 51.000 Euro für die Basisversion, wobei die Top-Version des Long Range Modells bei 59.700 Euro liegt, was die große Reichweite und umfangreiche Ausstattung widerspiegelt. Lederausstattung und zusätzliche Komfortfeatures wie die induktive Smartphone-Ladestation sind gegen Aufpreis erhältlich.

Unterschiede zwischen den Generationen

Als zweite vollelektrische Generation des Peugeot 5008 baut der e-5008 auf der Plattform des e-3008 auf, erweitert jedoch den Nutzen durch die dritte Sitzreihe und eine größere Batterieoption. Technologisch bietet der e-5008 eine verbesserte Reichweite und schnellere Ladezeiten im Vergleich zu seinen Vorgängern.

Zusammenfassung der Stärken und Schwächen

Der Peugeot e-5008 bietet eine flexible Innenraumgestaltung und hohe Reichweite, besonders in der Long Range Variante. Auch das modern gestaltete Cockpit mit dem Peugeot-typischen i-Cockpit und die optionalen Komfortfeatures wie Lederausstattung und große Bildschirme heben ihn im Segment hervor. Nachteilig wirken sich die hohe Eigenmasse und das begrenzte Fahrdynamikpotenzial aus, die durch den reinen Vorderradantrieb bedingt sind.

Kundenbewertungen

4.0
(1 Bewertungen)
Sicherheit
4.0
Sparsamkeit/Verbrauch
4.0
Preis-Leistung
4.0

Torsten C. am 5. Februar 2024
Schick, zuverlässig,reichlich Platz
Der Peugeot 5008 ist eine sehr schicke und großräumige Limousine. Der Fahrkomfort ist wirklich angenehm und man fühlt sich wie im eigenen Wohnzimmer. Das Fahrzeug liegt hervorragend auf der Straße und dank der hydraulischen Kupplung ist es angenehm zu schalten

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?