Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Peugeot e-408

SUVSeit 2024
Neu ab
33.990 €
Gebraucht ab
23.990 €
Leasing ab
279 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot e-408 erweitert seit Oktober 2024 die Elektroflotte von Peugeot und positioniert sich zwischen Kompakt- und Mittelklasse. Mit einer eleganten Fastback-Form und einem Crossover-Design orientiert er sich an modernen Ansprüchen, die sowohl Alltagstauglichkeit als auch ästhetische Aspekte abdecken. In seiner Klasse tritt er gegen den VW ID.5, den Hyundai Ioniq 5 und den Audi Q4 e-tron an und punktet durch seine interessante Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. Der e-408 ist das erste vollelektrische Modell in der 408-Reihe und bietet eine Reichweite von bis zu 453 km laut WLTP.

Der e-408 vereint den typischen Peugeot-Stil mit modernen Technologien wie einem umfangreichen Fahrerassistenzpaket und einem effizienten Elektroantrieb, der eine leistungsstarke Fahrt bei minimalem Energieverbrauch ermöglicht. Seine Einordnung als vollelektrischer Crossover positioniert ihn ideal für Fahrer, die auf umweltbewusstes Fahren und ein geräumiges Interieur Wert legen.

Stärken
  • Elegantes, modernes Fastback-Design
  • Große Reichweite von bis zu 453 km
  • Großer Kofferraum mit 471 Litern Volumen
Schwächen
  • Relativ hoher Einstiegspreis ab 46.600 Euro
  • Keine Allrad-Option verfügbar
  • Lange Ladezeiten an nicht-schnellladefähigen Stationen
Leistung
157 kW / 214 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
15,2 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Peugeot e-408 ist ausschließlich mit einem vollelektrischen Antrieb erhältlich. Der Elektromotor liefert eine Leistung von 157 kW (214 PS) und ein maximales Drehmoment von 345 Nm, das durch ein einstufiges Reduktionsgetriebe an die Vorderräder übertragen wird. Die 58,2 kWh große Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine beachtliche Reichweite von bis zu 453 km gemäß WLTP-Standard. Der Verbrauch beträgt durchschnittlich 15,2 kWh pro 100 Kilometer, was den e-408 zu einem effizienten Elektrofahrzeug macht.

Für das Aufladen steht eine DC-Schnellladefunktion mit bis zu 120 kW bereit, die eine 80 %-Ladung in rund 30 Minuten ermöglicht. An einer Wallbox kann der Peugeot e-408 mit bis zu 11 kW aufgeladen werden, was rund fünf Stunden dauert.

  • Hohe Reichweite von bis zu 453 km
  • Schnelles Laden möglich (80 % in 30 Minuten)
  • Nur eine Motorvariante verfügbar

Motordetails anzeigen
Laden des Peugeot e-408
ein Peugeot e-408 parkt vor einem Haus

Sicherheit

Der Peugeot e-408 ist mit einer Vielzahl an Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Zum Serienumfang gehören unter anderem ein City-Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und ein Verkehrszeichenerkennungssystem. In der GT-Variante ist zusätzlich ein Nachtsicht-Assistent verfügbar, der bei Dunkelheit Fußgänger und Tiere im Infrarotbereich erkennt. Die LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sowie die variable Lichtverteilung sorgen für eine bessere Ausleuchtung bei Nachtfahrten.

Für den Schutz der Insassen bietet der e-408 ein umfassendes Airbag-Paket, das vordere und hintere Kopfairbags umfasst. ISOFIX-Verankerungen an den hinteren Sitzen ermöglichen zudem eine sichere Installation von Kindersitzen. Der Peugeot e-408 wird voraussichtlich hohe NCAP-Sicherheitsbewertungen erzielen, was ihn zu einer verlässlichen Wahl für sicherheitsbewusste Fahrer macht.

  • Nachtsicht-Assistent in der GT-Version erhältlich
  • LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht für optimale Sicht
  • Hoher Preis für zusätzliche Sicherheitsoptionen

Ausstattung

Der Peugeot e-408 bietet bereits in der Basisversion „Allure“ zahlreiche Komfort- und Technikmerkmale. Serienmäßig verfügt er über ein digitales 10-Zoll-Display mit Smartphone-Integration, ein Navigationssystem und eine Klimaanlage. Die GT-Version kommt zusätzlich mit sportlicherem Interieur und erweitertem Assistenzpaket, das eine automatische Abstandsregelung und einen Spurwechselassistenten umfasst.

Auf Wunsch kann der e-408 mit weiteren Komfortmerkmalen wie einer induktiven Smartphone-Ladestation und einer abnehmbaren Anhängerkupplung ausgestattet werden. Damit entspricht das Fahrzeug den Erwartungen an ein modernes Mittelklassefahrzeug und bietet eine gute Alternative zu Modellen wie dem VW ID.4, besonders für Käufer, die Wert auf gehobene Ausstattung und komfortable Extras legen.

  • Serienausstattung: Klimaanlage, Navigationssystem, 10-Zoll-Display
  • Anhängerkupplung: ca. 800 Euro
  • Lederausstattung: ca. 2.550 Euro
Infotainment im Peugeot e-408

Modellbeschreibung

Mit dem Peugeot e-408 präsentiert die französische Marke ab Oktober 2024 ein modernes, vollelektrisches Crossover-Modell. Die elegante Fastback-Form und die beeindruckende Reichweite von bis zu 453 km machen ihn zu einem vielseitigen Begleiter für den Alltag.


Peugeot e-408 Ansicht Vorne schräg
Der Peugeot 408 ist ohne e auch als Benziner oder Hybird verfügbar.
Peugeot e-408 Ansicht seitlich

Design und Vergleich zur Konkurrenz

Das Design des Peugeot e-408 vereint Sportlichkeit und Komfort und trifft den aktuellen Trend zu eleganten Crossover-Modellen. Mit seiner markanten Front, schmalen LED-Doppelscheinwerfern und einem dynamisch gestalteten Heck hebt sich der e-408 im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem VW ID.5 und dem Hyundai Ioniq 5 durch einen besonders ausdrucksstarken Auftritt ab. Das Interieur bietet mit dem Peugeot-typischen i-Cockpit und dem kleinen, tief platzierten Lenkrad ein modernes und fahrerorientiertes Erlebnis, das vor allem Designliebhaber anspricht.

Komfort und Sicherheit

Der Innenraum des e-408 ist auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Serienmäßig wird der Wagen mit einem modernen Infotainmentsystem, einer Einparkhilfe und einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik ausgeliefert. In puncto Sicherheit lässt Peugeot ebenfalls keine Wünsche offen: Das serienmäßige Assistenzpaket umfasst alles von der Spurhaltung bis hin zur Müdigkeitserkennung und der Verkehrsschilderkennung. Im Test überzeugte der e-408 durch einen stabilen Halt und eine präzise Lenkung, die für ein sicheres Fahrgefühl sorgt.

Reichweite und Ladezeiten

Die hohe Reichweite von bis zu 453 km macht den e-408 zu einer flexiblen Wahl für jeden Alltag. Auch auf längeren Fahrten überzeugt das effiziente Energiemanagement, was den Peugeot e-408 zu einer guten Wahl für Nutzer macht, die regelmäßig längere Distanzen zurücklegen. Mit einer DC-Schnellladefunktion kann der e-408 an geeigneten Stationen in etwa 30 Minuten auf 80 % seiner Kapazität aufgeladen werden – ein Vorteil gegenüber anderen Elektro-SUVs in diesem Preissegment.

Fahrgefühl

Der Peugeot e-408 bietet ein ausgewogenes Fahrgefühl und vermittelt Stabilität und Präzision. Die Lenkung reagiert direkt und das Fahrwerk gleicht Unebenheiten auf der Straße gut aus. Im Vergleich zu seinen Benzin- und Hybrid-Geschwistern zeigt sich der e-408 besonders leise und laufruhig, was den Komfort vor allem bei längeren Fahrten erhöht.

Fazit

Der Peugeot e-408 ist ein gelungenes Modell für Fahrer, die auf Elektroantrieb und eine ansprechende, komfortable Ausstattung setzen. Mit einer alltagstauglichen Reichweite, zahlreichen Assistenzsystemen und einem ansprechenden Design positioniert sich der e-408 als moderne Alternative im Elektro-Segment der Mittelklasse. Lediglich der hohe Einstiegspreis und das Fehlen einer Allradvariante sind Punkte, die potenzielle Käufer berücksichtigen sollten. Insgesamt ist der e-408 jedoch ein vielseitiger und attraktiver Crossover, der sowohl technisch als auch ästhetisch überzeugt.

Peugeot e-408 Angebote

Peugeot 408
Peugeot 408 Allure 1.2 Pure Tech 130 EAT8
Peugeot 408
Peugeot 408 PureTech 130 EAT8 Allure Pack,Navi,Kamera
Peugeot 408
Peugeot 408 PureTech 130 EAT8 Allure*NAVI*KAM*LEDER*LED*
Peugeot 408
Peugeot 408 Allure 130 EAT8 *ACC*SHZ*Kamera 360°
Peugeot 408
Peugeot 408 Allure Pure Tech 130 EAT8
Peugeot 408
Peugeot 408 Allure PureTech KAM LEDER LED
Peugeot 408
Peugeot 408 PureTech 130 EAT8 Allure Pack
Peugeot 408
Peugeot 408 1.2 Puretech 130 Allure Pack Rfk Shz Navi AC
Peugeot 408
Peugeot 408 Allure 130 EAT8, DAB, Navi
Peugeot 408
Peugeot 408 Allure Pack PureTech 130 EAT 8
Peugeot 408
Peugeot 408 PureTech 130 Allure Pack //LED/Winterpaket/N
Peugeot 408
Peugeot 408 PureTech 130 Allure Pack //LED/Winterpaket/N
Peugeot 408
Peugeot 408
Peugeot 408
Peugeot 408 Allure Automatik
Peugeot 408
Peugeot 408 PureTech 130 EAT8 GT
Peugeot 408
Peugeot 408 PureTech 130 EAT8 GT
Peugeot 408
Peugeot 408 1.2 Allure Pack 130 EAT8 Navi digitales Cock
Peugeot 408
Peugeot 408 1.2 Puretech 130 EAT8 Allure Pack Navi LED A
Peugeot 408
Peugeot 408 PT 130 EAT8 Allure Allwetter*Navi*LED*LM
Peugeot 408
Peugeot 408 GT 1.2 130 EAT8 Navi EPH 360Kam ACC MatrixLE

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?