Design und Ausstattung
Das Design des Peugeot e-308 fällt durch moderne Details und klare Linien auf, die das Fahrzeug elegant und sportlich wirken lassen. Die Front wird durch das auffällige, zweidimensionale Löwenlogo und den großflächigen Kühlergrill geprägt. Charakteristisch sind auch die LED-Tagfahrleuchten in Krallenform sowie die schmalen Hauptscheinwerfer, die in der GT-Version sogar als Matrix-LED-Leuchten erhältlich sind. Der Innenraum greift das bekannte i-Cockpit-Layout auf, das sich durch das tief platzierte Lenkrad und das hochgesetzte Kombiinstrument auszeichnet. Der zentrale 10-Zoll-Touchscreen ermöglicht eine intuitive Bedienung, während die Benutzeroberfläche des i-Connect-Infotainmentsystems eine einfache Smartphone-Integration per Apple CarPlay oder Android Auto bietet. In der GT-Version kommen dreidimensionale digitale Anzeigen hinzu, die das Cockpit optisch aufwerten.
Vergleich zum Wettbewerbssegment
Im Vergleich zur Konkurrenz wie dem VW ID.3 oder dem Opel Astra Electric bietet der e-308 vor allem durch die Kombivariante SW eine größere Vielseitigkeit im Alltag. Das Ladevolumen von 548 bis 1.574 Litern beim SW ist ein deutlicher Vorteil gegenüber den meisten Elektro-Kompaktwagen, die keine Kombi-Version anbieten. Die Reichweite von bis zu 419 km und die Schnellladeoption mit 100 kW ermöglichen eine gute Alltagstauglichkeit, auch für Langstreckenfahrten.
Fahrverhalten und Leistung
Der e-308 zeigt eine ruhige und stabile Straßenlage, die besonders bei Kurvenfahrten und auf der Autobahn spürbar wird. Trotz des höheren Gewichts des Akkus (339 kg) bleibt das Fahrgefühl agil. Die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h ist ausreichend für die meisten Fahrerprofile, auch wenn andere Modelle im Segment teils höhere Werte bieten. Die geringe Rekuperation bei Geschwindigkeitsabnahme könnte für Fahrer, die starkes Bremsen gewohnt sind, gewöhnungsbedürftig sein, wird jedoch durch eine präzise einstellbare Bremswirkung ausgeglichen.
Komfort- und Sicherheitsausstattung
Beide Versionen des e-308 sind mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung versehen. Dazu zählen serienmäßig Features wie LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein Müdigkeitswarner. Ab der Ausstattung Allure gehört eine Wärmepumpe zur Serienausstattung, die die Reichweite im Winterbetrieb unterstützt, sowie eine Rückfahrkamera für bequemes Einparken. In der GT-Variante kommen eine automatische Abstandsregelung, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Spurwechselassistent hinzu, die den Fahrer bei längeren Fahrten entlasten. Die serienmäßige Servolenkung ist fein abgestimmt und sorgt zusammen mit der gut gedämmten Karosserie für ein leises und entspanntes Fahrgefühl, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Peugeot e-308 bietet ab 44.765 Euro in der Schrägheckversion und 45.765 Euro für den Kombi e-308 SW eine solide Basisausstattung mit zahlreichen Komfortmerkmalen wie dem i-Connect-Infotainmentsystem, einer Wärmepumpe und LED-Scheinwerfern. Die GT-Ausstattung, die mit sportlichen Akzenten und zusätzlichen Fahrerassistenzsystemen wie dem Spurwechselassistent ausgestattet ist, kostet etwa 3.000 Euro mehr. Im Vergleich zur Konkurrenz in der Elektro-Kompaktklasse, etwa dem VW ID.3 oder Hyundai Ioniq 5, positioniert sich der e-308 preislich höher, bietet jedoch ein harmonisches Gesamtpaket aus Reichweite, Komfort und Design. Für Käufer, die besonderen Wert auf Stauraum legen, stellt die Kombivariante SW mit bis zu 1.574 Litern Ladevolumen einen Mehrwert dar. Allerdings können Zusatzoptionen wie die abnehmbare Anhängerkupplung für 800 Euro und Metallic-Lackierungen den Endpreis schnell in die Höhe treiben.
Fazit
Der Peugeot e-308 überzeugt mit einer gelungenen Kombination aus elegantem Design, umfangreicher Serienausstattung und alltagstauglicher Reichweite von bis zu 419 km (Schrägheck) bzw. 410 km (SW). Das markante i-Cockpit und moderne Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent bieten einen hohen Komfort und machen das Fahrzeug besonders für den Stadtverkehr attraktiv. Positiv fällt zudem der gut abgestimmte Fahrkomfort auf, der durch den tiefen Schwerpunkt und die präzise Lenkung unterstützt wird. Die Schrägheckvariante richtet sich an Stadtnutzer und Pendler, während der SW-Kombi mit großem Kofferraum besonders für Familien eine sinnvolle Wahl darstellt.
Allerdings sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen Modellen der Klasse relativ hoch, und einige Komfortoptionen wie die abnehmbare Anhängerkupplung sind kostenintensiv. Die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 100 kW könnte zudem für Langstreckenfahrer begrenzt sein, insbesondere wenn Schnelllademöglichkeiten im Alltag wichtig sind. Trotzdem zeigt der e-308 eine attraktive Kombination aus Leistung und Komfort und bietet eine sinnvolle Alternative im Segment der Elektro-Kompaktwagen für Käufer, die Wert auf ein französisches Design und innovative Technik legen.