Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Peugeot e-208

Peugeot e-208 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Peugeot e-208 ist die vollelektrische Version des beliebten Kleinwagens 208 und wurde erstmals 2019 vorgestellt. Er reiht sich in das Segment der kompakten Elektro-Kleinwagen ein und bietet eine umweltfreundliche Alternative zu den konventionellen Antrieben des Modells. Mit seinem dynamischen Design, das die charakteristischen „Löwenkrallen“-Lichter vorn und hinten integriert, orientiert sich der e-208 optisch stark am Verbrenner-Modell. Seit seinem Marktstart hat Peugeot mehrere technische und optische Updates vorgenommen, um die Reichweite und Effizienz zu steigern, so zum Beispiel 2023 eine Überarbeitung des Antriebsstrangs, der nun 115 kW (156 PS) leistet und eine WLTP-Reichweite von bis zu 409 km ermöglicht​​. Im Vergleich zu älteren Varianten wie der 136-PS-Version bietet der neue Antrieb eine höhere Effizienz und Leistung. Ein Nachteil bleibt das eingeschränkte Platzangebot im Fond und der Kofferraum, der jedoch auf dem Klassenniveau bleibt​.

Gebraucht ab
11.800 €

Daten

Der Peugeot e-208 ist mit zwei Motorisierungen erhältlich: einer 100-kW-Version (136 PS) und einer leistungsstärkeren 115-kW-Variante (156 PS). Beide Motoren arbeiten mit einem permanentmagneterregten Synchronmotor, der die Vorderräder antreibt. Die Batteriekapazität liegt bei 50 bis 54 kWh (brutto), je nach Modelljahr und Ausstattungsvariante. Die Reichweite variiert entsprechend: Die ältere 136-PS-Variante bietet eine WLTP-Reichweite von etwa 362 km, während die neuere 156-PS-Version bis zu 409 km schafft​​. Die Abmessungen des e-208 betragen 4.055 mm in der Länge, 1.745 mm in der Breite und 1.430 mm in der Höhe, mit einem Kofferraumvolumen von 265 Litern. Die Anhängelast ist beim e-208 nicht zugelassen, was für Elektrofahrzeuge im Kleinwagensegment typisch ist.

  • Bis zu 115 kW (156 PS) und 409 km Reichweite (WLTP).
  • Schnellladefunktion mit bis zu 100 kW, 80 % Ladung in ca. 35 Minuten​.
  • Eingeschränktes Platzangebot im Fond
Ein gelber Peugeot 208 an der Ladestation
Ein gelber Peugeot 208 fährt auf der Straße

Test

Der Peugeot e-208 positioniert sich im Kleinwagensegment und bietet ein agiles Fahrverhalten, das sich besonders im Stadtverkehr bemerkbar macht. Die kompakte Bauweise mit einem Wendekreis von 10,4 m erleichtert das Manövrieren in engen Straßen und Parkhäusern​​. Im Fahrverhalten zeigt sich der e-208 stabil und sicher, allerdings ist die Lenkung um die Mittellage etwas indirekt, was auf der Autobahn häufige Korrekturen erforderlich macht​. Der Komfort bleibt für einen Kleinwagen auf einem guten Niveau, besonders im Stadtverkehr. Dank der optionalen Fahrmodi, einschließlich eines Sportmodus, kann der e-208 je nach Bedarf dynamischer oder sparsamer bewegt werden.

Highlights/Stärken des Tests

  • Kurzer Wendekreis
  • Guter Federungskomfort für einen Kleinwagen.
  • Indirekte Lenkung auf der Autobahn

Preise

Der Einstiegspreis des Peugeot e-208 variiert je nach Ausstattung und Motorisierung. Die Basisversion „Active“ startet ab etwa 35.975 Euro (Stand: Mai 2024), während die gehobene „GT“-Ausstattung mit dem neuen 156-PS-Motor ab 40.875 Euro (Stand: Mai 2024) erhältlich ist​​. Im Vergleich zur Konkurrenz, wie dem Opel Corsa Electric und dem Renault Zoe, liegt der e-208 preislich im Mittelfeld des Segments. Besondere kostenpflichtige Ausstattungen umfassen das 11-kW-Ladegerät und ein Panorama-Glasdach​​.

  • Basispreis: ca. 36.000 Euro (Active, 136 PS)
  • Panorama-Glasdach: ca. 650 Euro Aufpreis
  • 11-kW-Ladegerät: ca. 1.190 Euro Aufpreis
Innenraum des Peugeot 208

Serienbeschreibung

Der Peugeot e-208, seit 2019 auf dem Markt, gehört zu den meistverkauften Elektro-Kleinwagen Europas. Er basiert auf der modularen CMP-Plattform von PSA, die sowohl Verbrennungs- als auch Elektroantriebe ermöglicht. Mit seinem markanten Design und der engen Verwandtschaft zu den konventionellen 208-Modellen hat Peugeot einen nahtlosen Übergang zur Elektromobilität geschaffen.


Peugeot e-208 Ansicht vorne schräg
Der Peugeot 208 der 2. Generation hat 2023 ein Facelift bekommen.
Peugeot e-208 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu Modellen wie dem Opel Corsa Electric oder dem Renault Zoe bietet der e-208 eine ähnliche Reichweite und Leistung, hebt sich jedoch durch seine markentypische Design-Sprache und Ausstattungsmöglichkeiten ab. Modelle wie der Mini Electric positionieren sich im Premiumsegment, während der e-208 eine breitere Zielgruppe anspricht.

Einordnung des Fahrzeugs im Segment

Der Peugeot e-208 gehört zum B-Segment und bietet eine Kombination aus kompakten Abmessungen und hoher Effizienz. Er eignet sich besonders für städtische Gebiete und kurze bis mittellange Strecken.

Design

Das markante Design des e-208, mit dem bekannten Peugeot-„Krallendesign“, verleiht ihm einen modernen und dynamischen Look. Trotz seiner Elektrovariante bleibt die Optik weitgehend identisch mit dem Verbrenner.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Besondere Features sind unter anderem das Peugeot i-Cockpit, das ein kompaktes Lenkrad und ein hochgesetztes Display kombiniert. Optional sind ein 3D-Digitalcockpit und ein 10-Zoll-Touchscreen verfügbar.

Preis- und Leistung

Der e-208 startet bei einem Basispreis von rund 36.000 Euro und ist in seinem Segment der Kleinwagen mit verschiedenen Motorisierungen verfügbar. Die Auswahl an Ausstattung und die Einführung der 156-PS-Variante erweitern das Modellangebot des e-208.

Unterschiede zwischen Generationen und Facelifts

Die jüngsten Facelifts des e-208 konzentrieren sich auf technische Verbesserungen wie erweiterte Reichweiten und die Einführung effizienterer Antriebe. Optisch bleibt das Fahrzeug dabei nah am ursprünglichen Design.

Zusammenfassung der positiven und negativen Eigenschaften

Der Peugeot e-208 bietet eine solide Reichweite, eine gute Ladeinfrastruktur und ein agiles Fahrverhalten. Schwächen zeigen sich in der eingeschränkten Sicht nach hinten und dem Platzangebot im Fond. Auch die Bedienung des Infotainments könnte intuitiver gestaltet sein.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?