Peugeot BipperTechnische Daten
Für den Peugeot Bipper beließen es die Franzosen bei zwei Motorisierungen – einen Benziner mit 1,4 Litern Hubraum und 73 PS sowie einem 1,3-Liter-Diesel mit jeweils 75 PS, bei denen wahlweise die 5-Gang-Handschaltung durch ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe ersetzt werden konnte.
Der engagiert zu Werke gehende 1,4-Liter-Benziner passte gut zu dem 1.310 Kilogramm schweren Kleinwagen-Van, beschleunigte er den Bipper doch bis auf 155 km/h und hatte ein maximales Drehmoment von 118 Newtonmetern, das bei 2.600 Umdrehungen bereitstand. Der Verbrauch belief sich auf 6,1 Liter (152 g/km CO2) – eine gute Wahl für Familien, die zwar oft in der Stadt unterwegs waren, aber sonst keine langen Strecken zurücklegten. Ein Temperamentsbündel war dieses Aggregat freilich nicht.
Wer mit dem Peugoet Bipper dagegen viel „Strecke machte“, griff zum 75-PS-Diesel. Denn auf Dauer wirkte sich der geringe Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern nach Norm (107 g/km CO2) positiv auf die wirtschaftliche Bilanz aus. Wer bequemer und schaltfaul agieren wollte, griff zum automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe. Zum entspannten Vorankommen des Modells mit Selbstzünder trug auch das maximale Drehmoment von 190 Newtonmetern bei, das bereits ab 1.750 Touren bereitstand. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 155 km/h identisch zum Benziner.