Peugeot 5008 (SUV)Technische Daten
Mit zwei Benzin- und drei Dieselmotoren ist das Angebot beim neuen Peugeot 5008 recht umfangreich. Bei den Benzinern gibt es einen Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum und 130 PS als Einstiegsmotorisierung, der mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik angeboten wird. Darüber rangiert ein Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum und 165 PS, den es nur mit 6-Gang-Automatikgetriebe gibt. Im Normverbrauch liegt der kleinere Motor bei 5,1 Litern bis 5,5 Litern, der Vierzylinder mit 5,8 Litern bis 6,1 Litern knapp darüber. Entsprechend verteilen sich die Emissionswerte mit 117 g/km bis 127 g/km CO2 und 133 g/km bis 140 g/km CO2.
Bei den Dieseln handelt es sich um Vierzylindermotoren mit 1,6 Liter Hubraum und 120 PS sowie 2,0 Litern Hubraum, wahlweise mit 150 PS und 180 PS. Den kleinen Selbstzünder gibt es wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik, den mittleren nur mit Schaltgetriebe und den stärksten Diesel nur als Automatikversion. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 4,2 Litern und 4,8 Litern, die Emissionswerte zwischen 108 g/km und 125 g/km CO2. Die günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte erzielt der 1,6-Liter-Diesel mit Schaltgetriebe, die besten Fahrleistungen der 180 PS starke Diesel mit 211 km/h in der Spitze und 9,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100.
Alle Motorversionen des 5008 fahren mit Frontantrieb. Statt eines Allradantriebs gibt es als Optionspaket eine Erweiterung der elektronischen Anti-Schlupfregelung namens Grip Control.