Für viele Leute sind SUVs weniger die geländegängigen Offroader als geräumige Familien- und Freizeitfahrzeuge. Viel Platz, eine erhöhte Sitzposition sowie eine moderne und liefstylige Erscheinung bietet auch der neue Peugeot 5008. Das 4,64 Meter lange SUV löste 2017 den seit 2011 produzierten bisherigen Van ab. Der Peugeot tritt mit einer ungewöhnlich hohen Motorhaube und der fast senkrechten Front sehr selbstbewusst auf. Im Innenraum fällt ein neues i-Cockpit mit kleinem Lenkrad und großem Touchscreen, dazu zahlreiche digitale Anzeigen ins Auge. Mindestens genauso interessant ist aber das Raumangebot.
Drei Sitzreihen oder ein riesiger Kofferraum
Auf 4,64 Metern Länge bietet der 5008 viel Platz für eine Familie oder für die große Freizeitausrüstung. Inklusive der dritten Sitzreihe mit zwei einklappbaren und herausnehmbaren Einzelsitzen haben maximal sieben Passagiere Platz. Alternativ hat der Peugeot in der fünfsitzigen Version 1050 Liter Kofferraumkapazität und bei umgeklappter zweiter Sitzreihe sogar 1940 Liter.
Peugeot bietet für den 5008 eine umfangreiche Motorenpalette mit zwei Benzin- und drei Dieselversionen. Dazu gibt es vier verschiedene Ausstattungsvarianten. Man kann den 5008 als relativ preisgünstigen Freizeittransporter mit sparsamen Dieselmotoren konfigurieren, aber auch als Luxusgefährt in gehobener Ausstattung mit Leder, Navigationssystem, 19-Zoll-Rädern und einem starken Dieselmotor mit 180 PS. Dieser 5008 GT liegt dann aber auch deutlich über 40.000 Euro.
Mehr Länge und besseres Image
Den bisherigen Peugeot 5008 übertrifft das SUV von 2017 um elf Zentimeter in der Länge. Der Hauptvorteil ist natürlich ein besseres Platzangebot. Aber der 5008 sollte mit einem Imageplus gegen neue und starke Konkurrenten an den Start gehen. Neben Nissan X-Trail, Mazda CX-5 und VW Tiguan gehören dazu auch der etwas kleinere Seat Ateca oder der etwas größere Skoda Kodiaq. Anders als der Peugeot können die beiden SUVs allerdings auch mit Allradantrieb ausgestattet werden.
Fazit zum Peugeot 5008
Weg vom braven Kombi oder Van. Das ist die Botschaft des Peugeot 5008 von 2017. Das Adventure-SUV, so nennt ihn Peugeot, schwimmt auf der SUV-Welle und verbindet das mit viel Platz und Alltagstauglichkeit. Sparsame Diesel- und Benzinmotoren und typisch französischer Komfort sollen den automobilen Alltag angenehm gestalten. Ein SUV, das praktisch und alltagstauglich ist und dazu optisch etwas her macht. Dafür sorgt auch das neue, ungewöhnlich gestylte i-Cockpit. Es gibt zwar keinen Allradantrieb, dafür aber edle Lederbezüge und Aluräder, dazu zahlreiche Assistenzsysteme für die unbeschwerte Fortbewegung.