Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Peugeot 5008 (Van)

Kombi20092017
(9 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.100 €
Leasing ab
309 €
Fahrzeugeinordnung

Im Jahr 2009 kam der Peugeot 5008 auf den Markt. Der Kompaktvan basierte auf dem Peugeot 308 und war eine gemeinsame Entwicklung mit dem Citroën C4 Picasso. Der 4,53 Meter lange Van überzeugte mit einem guten Platzangebot und variablem Innenraum. 2013 gab es eine Modellpflege und 2017 wurde er vom neuen 5008 abgelöst, der mehr auf SUV getrimmt wurde. Bis zu sieben Passagiere kann der 5008 transportieren. Konkurrenten sind der Citroën Grand C4 Picasso, Opel Zafira, Renault Scenic und VW Touran.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • komfortable Sitze
  • variabler Innenraum
Schwächen
  • begrenzte Sicht nach hinten
  • großer Wendekreis
  • überdurchschnittlicher Wertverlust
Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
12,2 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
169 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Viel Raum für die Familie und/oder fürs Gepäck. Das ist bei Vans wie dem Peugeot 5008 das Hauptkriterium. Vorne bietet der Peugeot viel Platz und eine angenehm hohe Sitzposition. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die flache und weit nach hinten ragende Frontscheibe, in der sich oft das Armaturenbrett spiegelt.

Bis zu sieben Passagiere haben Platz im 5008. Allerdings ist der Kofferraum dann mit 110 Litern relativ winzig. Umgekehrt bietet er bei umgeklappter zweiter und dritter Sitzreihe stolze 1754 Liter Ladekapazität. Der Kofferraum ist leicht zugänglich, die Ladekante niedrig und die Heckklappe einfach zu bedienen. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, die Lenkung etwas indirekt und die Bremsen recht effizient. Ein Nachteil ist der relativ große Wendekreis mit 12,4 Metern.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

AndreasAllrad
Für mich wäre diese gefahrene Motorisierung mit dem manuellem 6-Gang Getriebe die passende Wahl
sgpc80
Als der 5008 in 2009 auf den Markt kam, hatte ich die Gelegenheit beim Händler einen schwarzen mit der höchsten Ausstattung -Premium ?? - mit einem Dieselmotor und Schaltgetriebe zu fahren. Als erstes gefiel diese Mittelkonsole, die Ausstattung sowieso, und dann halt dieses Bauchgefühl-hier fühle ich mich wohl-. Getestet wurde über eine Strecke mit Stadtverkehr sowie Autobahn ( ca. 40 Km). Zu Hause wurden erst mal die Platzverhältnisse getestet. Also Urlaubsgepäck rein-passt- 3 Personen rein, davon einer mit 197cm Länge- passt hinten so gerade, vorne keine Probleme. Während der Fahrt- Aussage meines 28 jährigen Sohnes- "is ja wie in einem Raumschiff, nur fliegen ist schöner". Seit 2009 wurden dann Testbericht studiert, ähnliche Fahrzeuge verglichen, teils auch Probe gefahren. 2013 stand dann fest ein 5008 er wirds. Leider hatte ich da nicht die möglichkeit den Benziner mit der 6 Stufenautomatik zu testen. Im Januar 2014 dann die Übergabe meines Neuen. Nach bisher gefahrenen 2400 km wurde meine Entscheidung mehr als bestätigt ( Frau uns Sohn finden den Wagen einfach genial). Na ja is aber doch nur ein Gegenstand aus Metall mit 4 Rädern. Abwarten was kommt. Ich kann dieses Fahrzeug, bis jetzt, aufgrund seiner Kompaktheit, seines kleinen leistungsstarken Motors, der sehr komfortabel agierenden Automatik, der gediegenen Ausstattung-Allure- und insbesondere dem (Zusatzausstattung) sehr guten , mitlenkenden Xenon Licht, dem sehr angenehmen Raumgefühl und der Variationamöglichkeiten ( habe den 7-SItzer, u.a höhere Zuladung, Beifahrersitzrückenlehne umklappbar) bedenkenlos weiter empfehlen. Ach ja , auch wieder die Aussage meines Sohnes (gehört eigentlich der aktiven Schaltgetriebe Generation an) " wozu ein Schaltgetriebe " !!!!
307_Break
Mir gefällt das Auto von innen und von aussen, wir haben alle Platz, der Motor ist völlig ausreichend und der Verbrauch entsprechend gering. Nach meiner Zeit mit dem 307 ist das die beste Wahl, die ich aufgrund der jetzígen Lebenssituation treffen konnte. Diés spiegelt sich vor allem darin wiede´r, dass ich auch nach fast 2 jahren jeden tag, an dem ich mit dem Wagen fahre, denke: ,,Tolles Auto!"

Motoren

Mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren bietet der Peugeot 5008 eine gute Auswahl, die leistungsmäßig mit 120 PS bis 165 PS jedoch etwas eng zusammen liegen. Bei den Benzinmotoren gibt es einen Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum und 130 PS und einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 165 PS, der auch der stärkste Antrieb beim 5008 ist. Die Diesel sind als 1,6 Liter-Vierzylinder mit 120 PS und 150 PS im Angebot. Vor allem die Diesel bieten niedrige Normverbräuche zwischen 4,1 Litern und 4,5 Litern und entsprechend niedrige Emissionswerte. Den günstigsten Verbrauch hat der kleine Dieselmotor, die besten Fahrleistungen der stärkere Benzinmotor.

  • Dreizylinder und Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Einparkhilfe hinten

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Peugeot 5008 hat serienmäßig sechs Airbags, wobei in der siebensitzigen Version die Vorhangairbags bis zur dritten Sitzreihe reichen. Assistenzsysteme gibt es nur in beschränktem Umfang. Die Geschwindigkeitsregelanlage ist bei allen Versionen inklusive, ebenso die Einparkhilfe hinten. Bei der besseren Allure-Ausstattung sind noch das Head-up-Display und die Einparkhilfe serienmäßig. Außerdem gibt es die Rückfahrkamera und den Abstandswarner als Extra.

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Einparkhilfe hinten

Ausstattung

Die Basisausführung Active des Peugeot 5008 ist bereits gut bestückt mit Klimaautomatik, Einparkhilfe, Licht- und Regensensor sowie Leichtmetallrädern. Für gehobene Ansprüche gibt es die deutlich teurere Allure-Ausstattung mit Navigationssystem, Panorama-Glasdach und Head-up-Display inklusive. Mit dem City-Paket inklusive Navigationssystem, Rückfahrkamera, Einparkhilfe und Parklücken-Assistent ist der Active vom Allure nicht mehr weit entfernt.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Einparkhilfe hinten
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Modellbeschreibung

Der Peugeot 5008 ist ein typischer Kompaktvan und damit ein sehr vernünftiges und praktisches Auto mit viel Platz und gutem Fahrkomfort, wenn auch ganz ohne Glamour und Lifestyle.


Der Peugeot 5008 bietet reichlich Komfort und vor allem viel Platz.

Spät ist Peugeot auf den Trend aufgesprungen. Erst 2009 kamen die Franzosen mit dem Modell 5008 als familienfreundlichem Kompaktvan. Da waren Renault mit dem Scenic oder VW mit dem Touran längst etabliert. Der 5008 basiert auf dem Peugeot 308, teilt sich die Technik mit dem Citroën C4 Picasso. Vom Konzernverwandten unterscheidet sich der Peugeot durch sein deutlich konventionelleres Design, das zwar gut aussieht, aber dem die besonderen Elemente fehlen. Dafür bietet der Peugeot reichlich Komfort und vor allem viel Platz. In dem 4,53 Meter langen Van findet sich ein 679 Liter großer Kofferraum, der bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1754 Liter fasst. Gegen Aufpreis gibt es noch zwei Einzelsitze in der dritten Sitzreihe, wobei dann die Kofferraumkapazität natürlich gegen Null geht.

Sparsame Dieselmotoren und luxuriöse Ausstattung

Wie man es von französischen Herstellern kennt, gibt es eine ansprechende Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren, denen jedoch die Leistungsbandbreite wie bei den deutschen Herstellern fehlt. Von 120 PS bis 165 PS reicht die Palette, wobei die stärksten Benziner und Diesel bei den Fahrleistungen ziemlich gleichauf liegen. Die beiden Dieselmotoren mit 120 PS und 150 PS überzeugen mit günstigen Normverbräuchen von 4,1 Litern bis 4,5 Litern für ein geräumiges und bis zu knapp 1,8 Tonnen schweres Fahrzeug. Auch wenn es voll besetzt damit nicht hinkommen wird.

Großzügig ist der Peugeot bei der Ausstattung. Wer sich die 3400 Euro für die Allure-Version leistet, bekommt vieles, was er bei der Konkurrenz extra zahlen muss inklusive, wie etwa das Navigationssystem oder ein Panoramadach. Allerdings ist der Peugeot preislich dann deutlich über dem, was ähnliche Modelle von Citroën, Ford oder Renault kosten.

Ansprechendes Fahrwerk, gute Bremsen

Am Lenkrad des Peugeot 5008 darf man sich auf einen gediegenen Arbeitsplatz mit breiter Mittelkonsole freuen sowie auf ein Fahrwerk, das mit einem guten Kompromiss aus Wendigkeit und Komfort sogar richtig Spaß machen kann. Dazu passen auch die effektiven Bremsen.

Fazit zum Peugeot 5008 Van

Kompaktvans wie der Peugeot 5008 sind brave und praktische Alltagsfahrzeuge, die gerne unterschätzt werden. Sie haben wenig Prestige und bieten auch nicht sehr viel Fahrspaß, stellen aber einen guten Kompromiss für Menschen mit ausgeprägtem Platzbedarf dar. Das kann auch der Peugeot 5008 sehr gut, der mit seinen 4,53 Metern Länge bis zu sieben Sitzplätzen bietet und dabei klassische Peugeot-Werte wie guten Fahrkomfort und eine umfangreiche Ausstattung besitzt. Allerdings lässt sich Peugeot das gut bezahlen, vor allem wenn es die beste Ausstattung und die stärkste Motorisierung mit 165 PS sein soll.

Peugeot 5008 (Van) Angebote

Peugeot 5008
Peugeot 5008 Premium
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Tendance ( HU bis Juli 2025 ) KLIMA
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Premium
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Tendance 7 sitze
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Family plus/7 Sitzer/Tüv-Neu/6 Gang/150 PS
Peugeot 5008
Peugeot 5008 1.6 Family plus 155 THP 7 Sitzer
Peugeot 5008
Peugeot 5008 BUSINESS-LINE-KLIMATRONIC-PANO-SITZHZ-EURO5
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Allure Tempomat Panoramadach HuD PDC SHZ BT
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Business-Line/6 Gang
Peugeot 5008
Peugeot 5008 2.0HDI+7SITZE+EURO 5+PANORAMA+
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Platinum. 7 SITZER
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Tendance 7 SITZER
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Active
Peugeot 5008
Peugeot 5008 2.0 Business-Line HDi FAP 150
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Family
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Premium*TÜV 09,2025*7SITZ
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Premium 7 sitze TÜV NEU Euro5
Peugeot 5008
Peugeot 5008 1.6 Benzin| TÜV 4/26
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Platinum/7-Sitzer/Navi/Xenon/Head-Up/
Peugeot 5008
Peugeot 5008 Access1,6

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?