Ein SUV soll von der Statur etwas hermachen – es stellt quasi den Bodyguard unter den Fahrzeugtypen dar. Nicht allen liegt aber der rustikale Charme eines Land Rover oder einer G-Klasse. Peugeot schafft den Spagat und weiß eine bullige Statur, die auf satten 18-Zöllern ruht, mit dem Chic der Champs-Élysées zu vereinen.
SUV und Boulevardschleicher
Mit dem 2012 erschienenen Peugeot 4008 betritt der schickste und am besten ausgestattete Ableger der Mitsubishi-ASX-Familie die Bühne. Wenn er so vor einem steht, möchte man gar nicht glauben, dass unter dem Blech ein Mitsubishi steckt. Er wird ausschließlich in der höchsten Ausstattungsstufe `Allure´, die es im Hause Peugeot gibt, angeboten. Und in der bringt er alles mit, was das Leben eines Autofahrers angenehm macht. Somit relativiert sich der per se hohe Kaufpreis – und der 4008 durchbricht die 40.000-Euro-Schallmauer auch dann nicht, wenn sämtliche verfügbaren Extras bestellt werden. Des einen Freud, des anderen Leid: Es gibt nur ein Set aus zwei Dieselmotoren, Allrad und Sechsgang-Getriebe. Angesichts der heutigen Dieseldebatte kann das für manchen ein K.O.-Kriterium sein, ebenso der Verzicht darauf, eine Automatik anzubieten.
All-inclusive-Fahrzeug für den Pauschal-Autokäufer
Im Zusammenspiel mit dem komfortablen Fahrwerk, das auch in Kurven nicht ganz so zum Wanken neigt wie andere vergleichbare Konkurrenten, und den 18-Zoll-Rädern lässt sich der 4008 sogar mit einer gewissen Vehemenz durch die Kurven scheuchen und macht der ins Blech gebügelten Dynamik alle Ehre. Hinzu kommen zwei Motoren, die mit ausreichend Power bereits aus dem Drehzahlkeller heraus überzeugen – wie von einem erfahrenen Dieselmotorenbauer zu erwarten. Ob auf kurzen oder langen Strecken: Selbst bei Höchstgeschwindigkeit halten sich die Aggregate akustisch zurück.
4008 – sicher ist der Franzose
Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Test und eine komplette Sicherheitsausstattung vervollständigen das positive Bild. Lediglich modernere Sicherheitssysteme wie Totwinkelwarner, adaptiver Tempomat oder Müdigkeitswarner fehlen und können auch nicht gegen mehr Geld erworben werden. Allrad und eine forsch zupackende Bremsanlage geben dem Fahrer zusätzlich Sicherheit – besonders wenn Schnee und Eis auf den Straßen lauern.
Fazit zum Peugeot 4008 (B), 2012–2016
Von einem SUV verlangt man Nehmer-Qualitäten, eine muskulöse Statur und Allrad. Hinzu kommen die erhöhte Sitzposition und bitte ein Verbrauch, der nicht die Tränen in die Augen treibt. Peugeot hat hier aus dem Rohdiamanten Mitsubishi ASX ein kleines Juwel geschaffen: eine wunschlos glückliche Ausstattung, hoher Komfort, dynamisch und wirtschaftlich im Alltag, verpackt in eine schicke französische Schale, die so manchen Blick auf sich zieht. Mitbewerber vom Schlage eines VW Tiguan oder eines Škoda Yeti haben da das Nachsehen – letztlich auch auf der Kostenseite. So kostet ein vergleichbarer VW Tiguan mindestens 6.000 Euro mehr – gerade auch gebraucht.