Peugeot 308 SW (T9)Technische Daten
Bei den Motoren gibt es keine großen Überraschungen, da auch beim Kombi die Aggregate verwendet werden, die beim fünftürigen Bruder für Vortrieb sorgen. Damit genügen auch die Triebwerke des Peugeot 308 SW allesamt zeitgemäßen Ansprüchen. Die Leistungsspanne reicht von 99 PS bis 150 PS. Die Normverbräuche und Emissionswerte von 3,2 Liter und 85 g/km CO2 bis zu 4,9 Liter und 112 g/km CO2. Alle Antriebsstränge sind mit der spritsparenden Start-Stopp-Technik ausgestattet.
Dass sich Peugeot bei den Diesel-Aggregaten nicht verkünstelt, sondern bei den traditionellen Vierzylindern bleibt, hat positive Auswirkungen. Die Selbstzünder mit 1,6 Liter und 2,0 Litern Hubraum haben mit dem rund 1,5 Tonnen schweren Kombi allesamt wenig Probleme. Los geht es mit dem bekannten 99-PS-Triebwerk, dass nur mit der Fünfgang-Handschaltung angeboten wird. Bei den beiden stärkeren Leistungsstufen mit 120 PS und 150 PS sind jeweils ein manuelles Sechsgang-Getriebe und eine Sechsgang-Automatik kombinierbar.
Bei den Benzinern setzt Peugeot ausnahmslos auf den neuen Turbo-Dreizylinder, der wahlweise 110 PS oder 130 PS leistet. Auch hier ist die Basisversion mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, die stärkere Variante hingegen mit 6-Gang-Schaltung oder Sechsstufenautomatik unterwegs. Die aufgeladenen 1,2-Liter-Motoren überzeugen in beiden Versionen mit Durchzugskraft und gemäßigtem Durst. Peugeot hat auf dem Prüfstand 4,5 bis 4,9 Liter ermittelt, was einem CO2-Äquivalent von 106 bis 112 Gramm pro Kilometer entspricht.