Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Peugeot 308 (T9)
Technische Daten

Beim Peugeot 308 stehen nur noch vier Motorisierungen, zwei Benziner und zwei Diesel, zur Auswahl. Der bisherige Basis-Benziner mit 82 PS wurde ebenso gestrichen wie der Einstiegs-Diesel mit 99 PS. Während beide Benzinmotoren nur auf drei Töpfen laufen, haben die beiden Diesel einen Brennraum mehr. Die Leistung der Triebwerke reicht von 110 bis 150 PS und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 188 bis 213 km/h. Beim Norm-Verbrauch halten sich die Peugeot-Triebwerke traditionell zurück: Er reicht von 3,1 bis 4,9 Litern. Gerade die Dreizylinder-Turbobenziner zeichnen sich durch ansprechende Fahrleistungen aus, ohne akustisch allzu präsent zu sein.

Die beiden 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Dieselmotoren mit 120 PS und 150 PS übertragen ihre Kraft wahlweise mit einer 6-Gang-Handschaltung oder einer Sechsstufen-Automatik. Das maximale Drehmoment reicht von 300 bis 370 Nm beim Topmodell, das sehr gut mit der 6-Gang-Automatik harmoniert. Der kleinere Selbstzünder wiederum zeichnet sich durch seine Laufruhe aus. Der Normverbrauch bewegt sich zwischen 3,1 und 4,1 Litern auf 100 Kilometern.

Die beiden Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2-Liter-Hubraum und Start-Stopp-Technologie leisten 110 PS oder 130 PS, wobei der Einstiegsbenziner lediglich in Kombination mit einer 5-Gang-Schaltung zu haben ist. Die stärkere Variante schaltet standardmäßig mit sechs Gängen, wahlweise aber auch mit einer sechsstufigen Automatik. Das maximale Drehmoment reicht von 205 bis 230 Nm. Der Normverbrauch der drei aufgeladenen Benziner-Motorisierungen reicht von 4,0 bis 4,9 Litern auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen von 95 bis 112 Gramm pro Kilometer, und reiht sich damit am unteren Ende des Kompaktsegments ein.

Peugeot 308 (T9)
Limousine
Peugeot 308 (T9)