Peugeot 308 SW (4J)Technische Daten
Zum Debüt 2008 bietet Peugeot den 308 SW mit sechs Benzin- und zwei Dieselmotoren an. Im Verlauf der Bauzeit kommen zwei weitere Otto- und drei Dieselmotoren hinzu. Insgesamt spannen die Vierzylinder einen Leistungsbogen von 95 bis 200 PS. Den Basisbenziner bildet ein 1,4-Liter mit 95 PS. Sein maximales Drehmoment von 136 Newtonmetern (Nm) liefert er bei 4.000/min. Er beschleunigt in 13,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht 178 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein Normverbrauch liegt bei 6,7 l/100 km, bei 159 g CO2/km. Der 1,5-Liter mit 120 PS ist mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufenautomatik verfügbar. Aufgeladen leistet der 1,5-Liter 140, 150 und 175 PS. Mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1.600/min sprintet der Topmotor in 9,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 215 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Normverbrauch beträgt 7,8 l/100 km bei 185 g CO2/km. Ab 2011 leistet der stärkste Motor für den 308 SW dann 200 PS.
Der kleinere Diesel mit 1,6 Liter Hubraum produziert 109 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm bei 1.750/min. Er beschleunigt von null auf 100 km/h in 11,9 Sekunden und erreicht 185 km/h Höchstgeschwindigkeit. Er begnügt sich mit 4,8 l/100 km, bei 125 g CO2/km. Der Zweiliter leistet 140 PS, und das maximale Drehmoment von 320 Nm steht hier bei 2.000/min bereit. In 10,9 Sekunden sind aus dem Stand 100 km/h erreicht und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 202 km/h. Den Normverbrauch beziffert Peugeot mit 6,0 l/100 km (187 g CO2/km). In der Version mit Sechsstufen-Automatik leistet der Zweiliter-Diesel 136 PS. Die Benziner mit 150 und 175 PS sowie die Diesel haben als Kraftübertragung ein manuelles Sechsganggetriebe.
Der 140-PS-Diesel erfüllt bei der Abgasnorm Euro 5, die übrigen Motoren Euro 4.