Peugeot 308 (4J)Technische Daten
2007 startet die fünftürige Schräghecklimousine zunächst mit zwei 1,4- bzw. 1,6-Liter-Benzinern. Das Einstiegstriebwerk leistet 95 PS, ab 2010 mit 98 PS, und bietet ein maximales Drehmoment von 136 Newtonmetern (Nm). Die Fahrleistungen liegen mit rund 180 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung in 12,2 Sekunden auf 100 km/h auf klassenüblichem Einstiegsniveau. Gleiches gilt für den Verbrauch von 6,3 l/100 km und einer CO2-Emission von 144 g/km.
Die teils turbogeladenen 1,6-Liter-Varianten bieten anfangs eine Leistungsspanne von 120 bis 150 PS (160 bis 240 Nm). Zum Modelljahr 2008 bzw. 2010 kommen zwei weitere Turbo-Versionen mit 174 und 200 PS (GTi) mit 240 bzw. 275 Nm Drehmoment hinzu. Mit diesen Aggregaten erreicht der Kompakt-Franzose Höchstgeschwindigkeiten zwischen 195 und 237 km/h; der Sprint auf 100 km/h wird in 7,7 bis 10,8 Sekunden zurückgelegt. Beim Durchschnittsverbrauch reicht die Spanne von 6,4 bis gut 8 l/100 km, der CO2-Ausstoß bewegt sich zwischen 147 und rund 200 g/km.
Naturgemäß spielt auch der Diesel eine große Rolle in der französischen Kompaktklasse. Im 308 stehen zwei HDI-Common-Rail-Selbstzünder mit 1,6- und 2,0-Liter zur Wahl. Der Einsteigerdiesel leistet im Laufe des Modellzyklus 90 bis 112 PS (215 bis 270 Nm), was für Höchstgeschwindigkeiten um die 190 km/h sowie Beschleunigungswerte von 11,4 bis 12,5 Sekunden auf 100 km/h reicht. Der jeweilige Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 4,0 und 4,9 l/100 km (CO2-Emission von 104 bis 129 g/km). Ab 2012 gibt’s die 112-PS-Variante auch mit Start-Stopp-Automatik.
Die deutlich stärkeren 2,0-Liter-HDIs kommen auf Leistungswerte zwischen 136 und 163 PS (320 bis 340 Nm Drehmoment). Damit lässt sich ein 308 in 9,6 bis 10,1 Sekunden auf Tempo 100 bringen, bei Bedarf sind auf deutschen Autobahnen auch Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h-Marke möglich. Dies alles bei relativ moderatem Durchschnittsverbrauch zwischen 4,9 und 6,3 l/100 km – je nach Leistungsstufe und Baujahr (CO2-Emission von 129 bis 164 g/km).
Alle 308-Modelle haben serienmäßig eine 5- bzw. 6-Gang-Handschaltung, die 6-Gang-Automatik ist optional nur für einzelne Motorvarianten erhältlich. Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro 5 (Diesel bis 2010 nur Euro 4). Allrad und alternative Antriebskonzepte bietet Peugeot für die erste Modellreihe des 308 nicht an.