Der Peugeot 308 ist ein moderner Kompaktwagen, der auf Schnickschnack weitestgehend verzichtet. Gute Grundausstattung, angenehme Platzverhältnisse und sparsame Motoren für den Alltag – das ist das Ziel des Franzosen.
Peugeot 308 – Platz ja, Komfort na ja
Der 308 bietet Platz satt, ein üppiges Raumgefühl und gute Rundumsicht. Auch sitzt man – zumindest vorn – auf sehr bequemem Gestühl. Im Hinblick auf Fahrwerk und moderne Assistenzsysteme ist der 308 jedoch nicht gerade ein Vorreiter. Besonders Fahrwerk und Dämpfer geben nahezu jeden Straßenschaden ungefiltert an die Passagiere weiter. Auch nerven aus Sicht des Fahrers die bisweilen indifferente und stößige Lenkung sowie die leicht zerrenden Antriebseinflüsse, mit denen der Peugeot zu kämpfen hat. Sie trüben den Komforteindruck. Das können andere Franzosen besser. Bei der Preisgestaltung gibt sich der Peugeot von Beginn an selbstbewusst – und auch hier ist manch anderer Konkurrent mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis am Start.
Motorenwahl – mehr bleibt mehr
Auch wenn manchem rund 90 PS im Alltag reichen: Die turbogeladenen Benziner sowie die stärkeren Common-Rail-Diesel stehen dem 308 einfach besser. Dank kurz übersetztem Getriebe und sattem Drehmoment ist man hier deutlich flotter unterwegs – und verbraucht im Alltag kaum mehr. Ob es dabei unbedingt eine Automatik sein sollte, bleibt Gewissensfrage. Sie kostet im Peugeot 308 spürbar Kraft, Zeit und Geld.
Assistenz beim Fahren – sicher, aber nicht fortschrittlich
Der kompakte Franzose bietet eine gute Sicherheitsausstattung, keine Frage. Vom kompletten Airbag-System bis zu Notbremsassistent und Regensensor ist hier alles an Bord oder für kleines Geld zu haben. Wer allerdings seinen Peugeot per Kamera überwachen lassen möchte, auf einen Fahrspurassistenten und automatische Verkehrsschilderkennung schielt oder gern Radarsensoren gegen Auffahrunfälle in der Stadt bestellen würde, der wird beim 308 enttäuscht.
Fazit zum Peugeot 308 (4J) 5-Türer, 2007–2013
Leichter und sparsamer – das war das Ziel der französischen Ingenieure beim Modellwechsel vom 307 zum 308. Spätestens mit der Modellüberarbeitung 2011 ist ihnen das gelungen. Ohnehin wirkt die Kompaktlimousine von Peugeot modern, setzt auf sanfte Linien, größere Fensterflächen und viel Platz. Diesen werden vor allem junge Familien zu schätzen wissen, ebenso wie seine reichhaltige Serienausstattung und die größtenteils wirtschaftlichen Antriebe. Dass Fahrwerk und Lenkung ein Auto aber schwächen können, auch das zeigt der Peugeot 308. Er rumpelt über schlechte Wegstrecken, stuckert auf der Autobahn über Querfugen und schüttelt sich bei Kopfsteinpflaster. Eine präzise Schaltbox und moderne Assistenzsysteme sind ihm ebenfalls fremd. Dennoch: Der 308 ist ein solider Kompakter, den es vor allem gebraucht recht günstig gibt.