Peugeot 308 Dreitürer (4J)Technische Daten
Das 1,4-Liter-Einstiegstriebwerk im 3-türigen Peugeot 308 leistet 95 PS und 136 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. 182 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Sprint in 12,2 Sekunden auf 100 km/h sind damit möglich. Der Verbrauch von 6,3 l/100 km und eine CO2-Emission von 144 g/km liegen auf klassenüblichem Niveau. Die überwiegend turbogeladenen 1,6-Liter-Benziner bieten zunächst eine Leistungsbreite von 120 bis 150 PS (160 bis 240 Nm). Zum Modelljahr 2008 kommt eine Turbo-Version mit 175 PS und 240 Nm Drehmoment hinzu. Mit diesen Aggregaten erreicht der Golf-Konkurrent aus Frankreich Höchstgeschwindigkeiten zwischen 195 und 225 km/h. Die 100 km/h- Marke wird in 8,3 bis 10,8 Sekunden durchfahren. Durchschnittlich verbrauchen die Benziner 6,4 bis 7,5 l/100 km, der CO2-Ausstoß liegt sich zwischen 147 bis rund 180 g/km.
Dieselseitig stehen im 308 zwei HDI-Common-Rail-Selbstzünder mit 1,6- und 2,0-Liter zur Auswahl. Den Einsteigerdiesel gibt es in Leistungsstufen mit 90, 109 und 112 PS (215 bis 276 Nm), was für Höchstgeschwindigkeiten von 180 bzw. 190 km/h sowie Beschleunigungswerte von 11,4 bis 13,0 Sekunden auf 100 km/h reicht. Der jeweilige Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 4,7 und 4,9 l/100 km (CO2-Emission von 119 bis 129 g/km). Die 109-PS-Version gibt es ab 2008 alternativ auch mit Erdgasantrieb.
Die deutlich stärkere 2,0-Liter-HDI-Variante leistet 136 bzw. 140 PS (320 Nm Drehmoment). Damit ist der kompakte Franzose in 10,1 Sekunden auf Tempo 100 und bei Bedarf 206 km/h schnell. Moderat bleibt hingegen der Durchschnittsverbrauch mit rund 5,5 l/100 km (CO2-Emission von 146 g/km).
Alle 308-Modelle haben serienmäßig eine 5- bzw. 6-Gang-Handschaltung. Eine 6-Gang-Automatik ist optional nur für einzelne stärkere Motorvarianten erhältlich. Die Benziner erfüllen die Abgasnorm Euro 5, die Dieselmodelle bis 2010 nur Euro 4. Allrad und alternative Antriebskonzepte bietet Peugeot für die erste Modellreihe des 308 nicht an.